G.skill Probleme

Sledge1

Neuling
Servus erstmal mein erster Threat hier

Das ist meine Konfiguration

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX***

1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA***
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk***
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX 2.3***
4x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit***
EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
ATX Midi Cooler Master RC-600-KKN1-GP Gladiator 600 - black***

Mir friert sporadisch der Rechner ein hilft meist nur Hardwarereset.
Es muss an der Konstellation Board , Prozessor, Ram liegen.

Die Rams sind nicht übertaktet und werden so wie vom Board erkannt benutzt.

Hab jetzt aber schon öfter gelesen man soll die nicht mit 1666Mhz fahren sondern auf 1333 runtergehen und spannung evtl auch verändern.

Ich will eigentlich nur ein stabiles System.

Danke für eure Hilfe

Gruss Sledge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen im Forum ;-)
warum hast du nicht einfach Rams gekauft, welche auf der Kompatibilitätslieset waren? xD
also ich würde sie erst mal auf 1333 drosseln, obwohl das eigentlich automatisch passieren sollte. Timings etwas anheben und Spannung anheben. Das ist eigentlich so das Patentrezept wenn was nicht funktioniert. Wenns dann immer noch nicht funktioniert sind sie entweder defekt oder nicht richtig kompatibel.
Aber lassen wir mal die richtigen Spezialisten hier schreiben...
lg

Hatte so ziemlich das selbe System, nur das es in meinem Fall ein RAM von GEIL war (Graka Ati5850). Der Rechner froh täglich 4-5 mal ein, nachdem ich Netzteil, Graka, Festplatte ausgeschlossen/teils ausgetauscht hatte waren nur noch RAM und MB übriggeblieben.

Hab mir dan folgenden RAM gegen den GEIL austauschen lasse: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 Dieser ist bestens Kompatibel, habe seitdem keine Probleme mit dem Rechner mehr. :)

Übrigens vermute ich, dass es der Prozessor ist, der mit so manchem RAM nicht zurecht kommt, das Board scheint in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)
Habe die Komponenten so wie oben beschrieben auf die Empfehlung aus einem Forum gekauft und seit einem halben Jahr nur Ärger mit der Kiste. Zu diesem Zeitpunkt wust ich noch nichts von Kompatibilitätslisten etc.pp. Der Verdacht lag erst bei Graka / Netzteil jetzt kristallisiert sich raus das Prozessor - Mainboard - Speicherriegel nicht harmonieren.

Ich hab 4 Bänke und hab die jeweils mit 2GB Rams der Marke
<< G.Skill F§-10600CL9D-4GBNT PC3-10600 DDR3-2GB+2 CL9-9-9-24 1,5V>> bestückt.

Wie gesagt die laufen mit 1666 drosseln auf 1333 oki sollte ich hinbekommen.

<<Timings etwas anheben und Spannung anheben. >> Wie und um wieviel ???? Hab da nicht so den Plan.

Wenn gar nichts nutzt werde ich wohl oder über Neue Riegel kaufen müssen. @crazy kann ich mit diesen Riegeln auch voll bestücken ???

Umkehrschluss wenn alle Stricke reissen Welches Board empfehlt ihr mir zu diesen Riegeln und Prozessor die ich habe erscheint mir billiger :-).

Gruss Ralf

Hast du die VDIMM auf Auto gestellt?

Hast du die Timings manuell auf CL 9-9-9-24 gestellt?

Habe noch alles auf Auto laufen. Eh ich nicht weiss was ich ändern soll mach ich nix.

Gruss Ralf

Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)
Wie gesagt die laufen mit 1666 drosseln auf 1333 oki sollte ich hinbekommen.

Heh Ralf,

PC10600 bedeuteteinen maximalen efektiven Takt von 1333.
Pc12800 wären 1600MHz usw.

Also sollten die Rams nicht auf 1600 laufen dürfen bzw sie sin übertaktet.

An der Ram- Voltage würde ich in deinem Fall ersteinmal garnichts ändern, es sei denn du wagst dich an Programme wie everest oder CPU-Z ran und liest dann deine Daten richtig aus.
Sollten dann die Latenzen kleiner als 9-9-9-24 sein oder die Voltage anders als 1,5V sein, so kannst du im Bios nachforschen.

Deine Konfigurationen kannst du mit prime überprüfen und mußt nicht erst 2h auf das "Einfrieren" warten.
Mit unter, check mal deine SataII Verbindungen.
Da geht der Rechner auch mal in Ruhestand.

Deine Zusammenstellung als solches sollte funktionieren.
Anderes Board oder andere Speicher bedeuten ja nur andere Komplikationen. - Viel Glück

Gruß
Andy

Danke für die Antwort laufen tun die mit 1666 hab aber nix dran rumgedreht also werd ich se manuell auf 1333 setzen. Hoffe das hab ich so richtig verstanden.

Prime95 hatte ich schon laufen keine Abstürze! Wie gesagt sehr sporadisch das ganze, mit 2 verschiedenen Grafikkarten, mit Onboard Grafik auch schon einfrieren bzw. Pixelig hinbekommen.
Danke für die Antwort Welche Grafikarte empfehlt ihr für das System. Im mom läuft noch ne alte nividia 9800 GT hatte ich noch liegen.
Hatte davor ne 5750 eingebaut aber da dachte ich noch liegt an der Graka und hab diese zurrückgeschickt.

Gruss Ralf

Muss meine Antwort revidieren die laufen mit 1333 hatte mich da verschaut.
Hab mal die CPU_Z txt datei als Anhang mit rangehängt.

Wie gehe ich weiter vor

danke und gruss Ralf

Anhänge

• AMD4X3200-PC.zip
    10,1 KB · Aufrufe: 19
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh