G.Skill RAM - Memtest86+ stable aber Fehler bei Prime95?

morgessa

Enthusiast
Bin gerade dabei meinen HTPC zusammenzubasteln und bin mit einem RAM Problem etwas ratlos. Sowas hab ich noch nie erlebt. Im Einsatz sind 2*4048MB PC3-10600 G.Skill (F3-10600CL9D-8GBNT) auf einem ASRock G41M-GS3. Als CPU nen alter E4500. PSU is nen be quiet! System Power 7 500W. Alle Komponenten neu, ausser der E4500. Systemdetails: sysProfile: ID: 174324 - morgessa_HTPC
Vielleicht bekomm ich hier Hinweise um das Ganze zu begreifen...

Fehlerbeschreibung:
OS (Win 8.0 bzw 8.1 Pro x64) instabil, Abstürze auf dem Desktop, Prime95 Blend Test bricht schon nach kurzer Zeit - Sekunden bis wenige Minuten - mit Fehler ab. Small FFTs läuft länger.
Das ganze betrifft nur einen der beiden Riegel - egal in welchem der beiden RAM Slots. Der andere Riegel läuft absolut unauffällig. Ebenso zwei testweise verbaute KomputerBay DDR3 Riegel gleicher Kapazität. Diese Primeln jetzt schon seit über 3h ohne Fehler.

RAM läuft "untertaktet" mit 400MHz (DDR3 800) auf 9-9-9-24 mit 1.5V. Ein testweises Anheben der Spannung auf bis zu 1.8V erwirkte keine Verbesserung der Symptomatik.
Intel® Processor Diagnostic Tool bescheinigte meinem restlichen System einwandfreie Rechenskills.

Klar. Der eine Riegel muss hin sein. Aber jetzt kommts:

18h memtest - 7 Durchläufe - ohne Fehler während im Prime unter Windows Fehler bereits nach Sekunden auftauchen?
Da machts doch auch keinen Sinn ne RMA loszutreten wenn ich unter DOS keine Fehler feststellen kann? Wie kann das sein? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, die G.Skill laufen ohne Zicken in meinem N36L. Also bleiben die da drin und die KomputerBays im HTPC. Mir ist zwar immer noch ein Rätsel warum zum Geier der eine Riegel auf dem AsRock unter Windows absolut nicht will, aber was solls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh