G.Skill RipJaw 2x4GB Bluescreen (AM3)

riotmilch

Enthusiast
Servus!

Ich hatte mir am Donnerstag bei Zack neuen RAM geschossen G.SKILL-Products
Der kam Heute an und natürlich eingebaut. ca 10 Minuten oder länger lief alles normal, im BIOS sah eigentlich auch alles normal aus (ab und zu muss man ja die Timings manuel einstellen, aber hier keine Probleme) bis auf einmal nen Bluescreen kam
So schnell hatte ich auch mein Handy nicht zu Hand um den Screen zu knipsen.
Rechner neu gestartet und dann kam das hier http://www.abload.de/img/2011-08-1313.03.331ugv.jpg http://www.abload.de/img/2011-08-1313.03.510u26.jpg
Das konnte ich noch fix knipsen bis der Bluescreen kam http://www.abload.de/img/2011-08-1313.08.26loag.jpg
Und nach dem Neustart kam dann noch der Bluescreen http://www.abload.de/img/2011-08-1313.11.15ro69.jpg
Danach hab ich den RAM wieder ausgebaut und meine alten Riegel eingebaut, welche dann das hier wären G.SKILL-Products

Was mich jetzt stutzig macht...
Auf der Packung von dem neuen RAM steht "Designed for Intel" aber auch "Compatible with AM3 CPUs" und auf der G.Skill Seite stehen bei den 2x4GB auch nur Intel Boards bei der Kompatibilität.
Und bei meinem alten RAM, die 2x2GB stehen auch AMD Boards.

So, hab dann mal mit Memtest und ich brauchte nicht mal 5 Minuten
Ich tippe jetzt einfach mal das der RAM kaputt ist.
Hier alle beide Riegel zusammen Bild: 2011-08-1315.12.19rube.jpg - abload.de Bild: 2011-08-1315.13.002uf5.jpg - abload.de
Hier Riegel 1 Bild: 2011-08-1315.15.353u2w.jpg - abload.de Bild: 2011-08-1315.16.59uuxb.jpg - abload.de
Riegel 2 Bild: 2011-08-1315.22.301uf4.jpg - abload.de

Ich denke ehr weniger das es an den Settings liegt, oder?
Für mich sieht das nach kaputt aus, aber ich möchte mich da lieber auf erfahrene Aussagen verlassen.
BIOS hab ich auch geupdatet.
Hier mal noch mein restliches Sys
GA 880GA UD3H
Phenom II 965BE
EVGA GTX 460
Be Quiet Pure Power 530W

In einem anderem Board wurde mir noch geraten das ich doch mal die Latenzen und die Spannung ändern soll. Aber das ist doch CL7 RAM und für CL9 (als Beispiel) kann ich mir auch gleich neun holen der auch günstiger is.
Bin echt etwas überfragt >.<
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geraten das ich doch mal die Latenzen und die Spannung ändern soll

Mach das doch einfach. Wir können hier auch nur raten.
Wenn es mit CL9 funktioniert ist es ein Problem mit den Einstellungen.
Wenn nicht werden wohl beide Module defekt sein. Obwohl ich das noch nie erlebt habe.

Hallo,

bitte stell die Riegel mal auf die korrekten Timings von CL 7-7-7-21 1T bei 1,65V (das liegt noch in unseren Garantiebereich) ein.
Wenn Memtest dann noch Fehler ausspuckt, musst du die Teile leider in die RMA geben. Im Regelfall erstattet dir Alternate sofortigen Ersatz, insofern das Kit auf Lager ist.

Hallöchen!

Ich hab gestern Abend die Riegel noch mal eingebaut, die Latenzen auf CL9 gestellt und Memtest gleich laufen lassen, keine Probleme Bild: 2011-08-1421.18.27qqvu.jpg - abload.de

Dann war ich mutig und hab die Latenzen wieder auf CL7 gestellt und die Spannung auch nicht angerührt und siehe da, liefen einen Durchgang komplett ohne Fehler durch und beim Zweiten durchgang habe ich dann ausgemacht.. Bild: 2011-08-1422.23.40drb7.jpg - abload.de

Dann noch mal mit Prime ~20min laufen lassen und auch keine Fehler.. Bild: unbenanntyq2h.jpg - abload.de

Und hier noch ein CPU-Z Screen.. Bild: unbenannt2cqa9.jpg - abload.de

Ich kann mir echt nicht erklären warum der am Anfang solche Mucken gemacht hat o_O
Aber nun scheint er ja einwandfrei zu laufen :>

Danke trotzdem für die Tips und Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh