G.Skill Ripjaw V 3200mhz richtig getaktet?

DOMYNO

Experte
Moin Leute,

habe hier eine kleine Frage zu meinem Arbeitsspeicher.

Meine 2x 8gb G.Skill Ripjaw 4 3200 habe ich im BIOS mit Hilfe vom DOCP Profil auf 3200mhz gestellt. (16-18-18-38).

DRAM Spannung wird mir in Gelb zwar 1.35 Volt angezeigt, wenn ich aber rechts schaue steht bei Spannung trotzdem 1.200 V. Das macht mich stutzig.

Habe hier beides abfotografiert. Sorry für Bildquali bzw. kein Screenshot, musste in der Mittagspause schnell gehen.

20181023_122215.jpg

20181023_122246.jpg

Wenn ich in Windows unter CPU-Z schaue, wird mir unter DRAM Frequency 1596 mhz angezeigt. Müssen diese mal zwei gerechnet werden? Dann würde ich auf die 3200mhz kommen. Und im SPD wird der RAM mit 1.35V auch angezeigt.

Unbenannt.JPG

Aber wieso steht dann im BIOS immer noch die 1.2V rechts?

Restlichen relevanten Bauteile:

- ASUS RIG Strix b450-F Gaming
- Ryzen 7 1800x

Hoffe ihr könnt mich technisch Aufklären!

Danke euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I glaub im Bios ist das RAM noch im default Betrieb mit 2133 und eben 1.2V, das wird erst beim Booten über XMP richtig übertaktet.

Sollte also alles in Ordnung sein.

- - - Updated - - -

ok korrektur, in meinem Bios sind die Spannungen auf 1.35 und 3000, als XMP Werte. Z170 MSI M7, kann aber bei dir unterschiedlich sein. Kannst ja mal ein MEmtest unter Win machen.

I glaub im Bios ist das RAM noch im default Betrieb mit 2133 und eben 1.2V, das wird erst beim Booten über XMP richtig übertaktet.

Sollte also alles in Ordnung sein.

- - - Updated - - -

ok korrektur, in meinem Bios sind die Spannungen auf 1.35 und 3000, als XMP Werte. Z170 MSI M7, kann aber bei dir unterschiedlich sein. Kannst ja mal ein MEmtest unter Win machen.

Ja genau das macht mich stutzig.

Wenn ich einen Memtest mit einem Tool mache, wird mir dann der tatsächliche Takt angezeigt ohne das ich was selbst berechnen muss?
Und stimmt dieser zu 100%?

Wäre fast schon zu einfach :)

Ich würde auf CPU-Z vertrauen, das liest ja 1600. dual also DDR, mach bei steigender und fallender Flanke seine Sachen. 2x 1600 = 3200 und Timings sind auch ok. Also in Windows hast du deine XMP werte. Werte im Bios sind vlt buggy, altes bios?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh