HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
geht ja alles erstmal in den servermarkt.DDR5 RAM wird momentan durch den hohen Preis extream ausgebremst... Kaum Vorteile zu DDR4 und dann den 5 fachen Preis verlangen... Ich hoffe bis zum Herbst kommt noch ein Durchbruch beim Start von ZEN4.
Das 5 in DDR5 steht wohl für den 5 fachen Preis gegenüber DDR4 Ram !Kaum Vorteile würde ich jetzt nicht sagen. Entsprechender Ram ist halt einfach noch unbezahlbar
Wird sich zeigen, AMD kann zumindest sich anschauen was bei Intel so passiert ist und ggf. nachsteuern. Wurde ja auch angekündigt das man hohe RAM-Takte unterstützen möchte. Intel war quasi ne Public BETA.DDR5 ist uninteressant vor AM5 GEN2 (2023/24?). So wird AM5 GEN1(Alphatest) es einfach noch schwerer haben, sollten Preise für RAM so bleiben.
Ich glaube Du verkennst das Wort: Preis/Leistung !Die Diskussion über Vorteile/keine Vorteile ist völlig irrelevant, da jeder für sich selbst bestimmt, welchen Nutzen/Mehrwert/Vorteil etwas hat. Da ich immer die neuste/schnellste Hardware möchte, kaufe ich sie auch, da ist der Preis erstmal nicht von Bedeutung. Wenn man der Argumentation folgen würde, dass DDR5 keinen Mehrwert (in Bezug auf den Preis) bringt (was nicht stimmt), dann müssten die Personen, welche diese Argumentation befürworten folglich auch mit den größten Preis-/Leistungsprodukten in ihrem Leben auskommen (Kleidung, Urlaub, KFZ, Nahrung etc.), was aber sicher niemand macht. Daher bitte die Diskussion auf das Produkt- und nicht darauf fokussieren, andere davon überzeugen zu wollen, dass DDR5 keinen Mehrwert bringt (wenn man sich diesen z.B. nicht leisten kann/will/darf)!
Man sollte sich lieber daran erfreuen, welche technischen Möglichkeiten sich heutzutage bieten (stetige Weiterentwicklung z.B. DDR5 ) und wie wir davon z.B. als Gamer/Overclocker profitieren können!
Bei dem vermuteten Preis wird es mir schon recht schwindelig. Bei 600 Euro und zwei Riegel kann man sich ein neues Laptop für Internet/Office und Video kaufen. Alleine diese Tatsache sagt mir, dass es völlig überteuert auf den Markt kommt, um die Entwicklungskosten bis zur Massenproduktion aufzufangen. Ich denke aber auch, dass alle, die die neueste Entwicklung sich leisten können, ruhig auch den Mehrpreis zahlen sollten. Dadurch können Weiterentwicklungen und Optimierungen im Fluss gehalten werden. Von daher hinke ich gerne in der Technik hinterher und profitiere letztendlich davon. 😆Na zumindest festhalten muss man, dass aktuell ddr5 Speicher noch zu teuer für die breite Masse ist. Auch wenn die Preise in den letzten Monaten schon gefallen sind. Bis am5 kommt ist es ja auch noch ein wenig hin.
Bei Intel ist es doch schick Wer möchte setzt auf ddr5 wer das nicht möchte nimmt ddr4.
Btt: habe im übrigen für mein bh5 16gb kit knapp 200bezahlt. Bei doppelter Speichermenge ist man dann ja auch schon in ähnlichen Regionen.
Falsche Herangehensweise, da der RAM nur einen Bruchteil des Gesamtpreises ausmacht. Wenn ich also 30% mehr Leistung für nur 80€ mehr auf den Gesamtpreis des Computers bekomme? Immer her damit!ähmm das preisleistungsverhältnis ist alles aber keine persönliche sache.
wenn produkt 1 eine leistung von 100% bringt und 100 euro kostet und und produkt 2 eine leistung von 130% bringt, aber 180€ kostet dann ist das Preisleistunsverhältnis schlechter.
ob jemand bereit ist den aufpreis für weniger mehrleistung zu zahlen, ist dann tatsächlich eine persönliche sache aber das hat nix mit dem PL zu tun
Ich habe deine Zahlen verwendet...welcher ddr5 ram der noch schneller als ddr4 ist, kostet nur 80 euro mehr
wow und wenn ich 100.000€ für den pc bezahle kostet der ram nur 0,001% aufpreis.
ich glaube du bist aufm falschen dampfer. so kann man sich natürlich alles schönrechnen
Ddr5 kommt mit weniger Spannung aus, zudem wird die Spannung nicht mehr über das Mainboard geregelt, sondern in den Modulen selber, was die Effizienz deutlich erhöht. Die Geschwindigkeit und der Speicherdurchsatz ist bereits jetzt deutlich höher und wird in Zukunft noch weiter zu nehmen, während die Latenz weiter abnehmen wird.Und welche (echten) Vorteile hat DDR5 gegenüber DDR4?