G.Skill stellt DDR5-6600 mit CL34-40-40-105 vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4 ist noch lange nicht tot, geschweige ausgereizt.

DDR5 in jetziger Form ist ein Witz.
Alles unter DDR5-8000 CL32 ist uninteressant. Und bis solche Kits
kommen, ist S1700 veraltet :p

BTW: nicht alles Neue ist automatisch
besser. Man hat bei dem Vorgänger nicht
mal alle Kinderkrankheiten ausgemerzt :lol:
 
Don't feed the troll!

Ich klinke mich hier mal aus, so viel Dü****** kann ich mir nicht mehr antun!
 

Anhänge

  • troll-shutterstock_171496061.jpg
    troll-shutterstock_171496061.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 80
Das "dünne" kommt von dir :p

6200 mit CL32 ist ein Witz. Wo biste da?
Bei 55-60ns?

Hier aus dem DDR5 OC Forum: 6500 mit CL32 :)

Nenn mir jetzt bitte OEM / Consumer Anwendung / Game die linear mit
Speicherdurchsatz skalieren.

Dagegen jedes Game profitiert vom
geringeren Latenzen. Da spürt man Unterschied ob 70ns / 55ns / 35-40ns.

Bei S1151v2 / S1200 und DDR4 sind
unter 40ns kein Problem :p

Aber Hauptsache mich als Troll darzustellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-24 020128.png
    Screenshot 2022-04-24 020128.png
    329,6 KB · Aufrufe: 112
@freakyd
Hast damals beim Wechsel von ddr3 zu ddr4 auch so ein Theater gemacht?
 
Zitat Anfang: "Wollen aber nicht können und daher frustriert und meckern!", Zitat Ende!

Be happy with DDR4 and enjoy your "fast" Hardware :d.
 
Bei S1151v2 / S1200 und DDR4 sind
unter 40ns kein Problem :p
Und jetzt vergleichst du auch noch unterschiedliche Architekturen miteinander. Was bringen dir denn 30ns Memory Latenzen mit irgend einer älteren Architektur, die in Sachen "Gesamtperformance" dennoch weit überholt wurde? Mit Alder-Lake kommst du nicht in solche Regionen, bist Overall dennoch deutlich schneller unterwegs.

Jetzt mal rein bezogen auf die Memory Latenz: Hier liegst du bei Alder-Lake zwischen DDR4 und DDR5 (beide maxed Out) aktuell bei vielleicht 5-7ns unterschied. Das ist nichts und für eine grade erschienene neue RAM Generation, wo bisher immer erstmal die Bandbreite gepusht wurde zum Nachteil von Latenzen, schon ein sehr gutes Ergebnis.

Davon mal ab, technischer Fortschritt passiert im Zusammenspiel Hardware/Software in erster Linie meist zuerst bei der Hardware. Software braucht länger die Potentiale dann auch durch optimierungen zu nutzen. Nur weil Spiele-Engines Heute noch nicht weitläufig von mehr Bandbreite profitieren, heißt das nicht das sie es in Zukunft nicht tun werden.
Abseits von deiner Gaming Bubble, gibts neben den fast schon vernachlässigbaren wenigen ns Latenz-Unterschied, auch schon jetzt echte Vorteile im Consumer Bereich bei DDR5. z.B. alles was mit Datenkompression zu tun hat wie zippen, unzippen oder sonstiges Decompressing. Man Munkelt dem ein oder anderen Consumer sind da paar Minuten zeitersparnis wichtiger als 3FPS mehr. Aber wen juckt das schon?

Auch im Consumer Bereich wird die Kernanzahl bei den CPUs weiter steigen und auch Sinn machen. Damit solche Architekturen skalieren, braucht es auch mehr Bandbreite. Wenn du dann noch mit DDR5 durch die 2x32Bit Kanäle mehr parallele Zugriffe erlaubst, ist das sicher auch etwas wovon wir in Zukunft noch stark profitieren werden.
 
wollen die den leuten schon wieder hynix chips fürn lächerlichen doppelten preis andrehen?
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis setzt jeder für sich selbst! Wenn für mich 5 fps mehr den Preis Wert sind, dann hat sich ein Kauf für mich persönlich gelohnt.

Gleiches, wenn jemand eine Levis Jeans über einer Discounter Jeans, ein BMW über einem Dacia etc. bevorzugt (alle Produkte erfüllen ihre Aufgabe mehr oder weniger ähnlich). Jeder hat eben seine Präferenzen aber eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, etwas "lohnt den Aufpreis" nicht, ist für mich kein tragfähiges Argument.

Es fällt nur immer wieder auf, dass viele Leute Argumente gegen ein Produkt aufführen oder von anderen Argumente gegen ein Produkt hören wollen, dieses Produkt aber selbst nicht besitzen oder es getestet haben. Warum dann negativ darüber urteilen? Nur um es innerlich für sich rechtfertigen zu können, dieses Produkt nicht besitzen zu können?

Wir sind hier in einem Technikforum, wo die Frage nach Preis/Leistung für viele nicht gegeben ist bzw. eben für jeden anders definiert wird.

Wenn für eine Person das Preis-/Leistungsverhältnis bei DDR5 nicht gegeben ist, warum darüber diskutieren und sich nicht einfach an seinem starken DDR4 erfreuen :)?
Wenn man sich anschaut was du für ein System hast und feststellt, dass die CPU eine Intel KS ist und die GPU eine 3090Ti ... wird deine Argumentation verständlich.
Eigentlich versteht jeder normal-denkender Mensch unter einer guten P/L sich sowas vor: für 100% mehr Leistung - 100% mehr Geld, also grob ein Verhältnis von 1:1, weniger sowas wie 1:10. Denn für doppelt so schnellen RAM würde keiner 2000€ ausgeben wollen (wenn ich jetzt von einem DDR4 Preis von 200€ für 32GB ausgehe).
:LOL:
Aber hey, wieso überhaupt diskutieren, wenn man einfach jeweils das teuerste kaufen kann. 🤑
 
Ich habe auch eine 3090 durch eine 3090 Ti ersetzt und was sagt das nun aus? Nichts....

Wie schon mal geposted, wir sind hier in einem Technik-/Hardwareforum, wo es nicht zwangsläufig darum geht, was das beste P/L Verhältnis für jeden ist, sondern sich auch über neue Technik/Hardware auszutauschen, daran zu erfreuen und nicht Alles und Jeden schlecht zu reden. Schon gar nicht, wenn man die Hardware nicht besitzt aber immer negativ mitreden möchte!

I enjoy it though :)
 
Ich habe auch eine 3090 durch eine 3090 Ti ersetzt und was sagt das nun aus? Nichts....

Wie schon mal geposted, wir sind hier in einem Technik-/Hardwareforum, wo es nicht zwangsläufig darum geht, was das beste P/L Verhältnis für jeden ist, sondern sich auch über neue Technik/Hardware auszutauschen, daran zu erfreuen und nicht Alles und Jeden schlecht zu reden. Schon gar nicht, wenn man die Hardware nicht besitzt aber immer negativ mitreden möchte!

I enjoy it though :)
Nichts... => mehr Geld als Verstand.
 
Ich weiß nun nicht, was das Ausüben eines Hobbys mit keinem Verstand zu tun haben soll aber gut.
 
Ich weiß nun nicht, was das Ausüben eines Hobbys mit keinem Verstand zu tun haben soll aber gut.
Ich glaube dagegen spricht nichts, aber wir sind in einem Technikforum und da würde dir jeder Technik-Enthusiast sagen dass du mehr Geld als Verstand hast. Denn technisch betrachtet bringt nen Upgrade von einer 3090 auf ne Tie 🤡so rein garnichts ausser dass man nvidia bei ihren quartalszahlen unter die arme greift. ;)

es sei denn du sammelst hardware, dann hab ich nichts gesagt:)
 
Für mich hat sich der Umstieg auf die 3090 Ti in vielerlei Hinsicht gelohnt, was aber weniger mit dem kleinen Leistungsplus zu tun hat. Wie ich schon sagte, jeder hat andere Präferenzen und Ansprüche :).
 

Anhänge

  • AB7F78F0-1D50-4D6C-8D0C-6382EDE4E021.png
    AB7F78F0-1D50-4D6C-8D0C-6382EDE4E021.png
    7 KB · Aufrufe: 83
Was ich mich frage, wird es für die Boards Bios Seitig noch ein Update geben, denn bei vielen endet ja der offizielle OC Support bei 6400mhz wie zb beim Asus Z690 Hero?
 
Was ich mich frage, wird es für die Boards Bios Seitig noch ein Update geben, denn bei vielen endet ja der offizielle OC Support bei 6400mhz wie zb beim Asus Z690 Hero?
Die Frage kann man sich mit etwas Logik jawohl selbst beantworten. Bereits jetzt ist es äußerst schwierig überhaupt 6400MHz stabil zu betreiben, insbesondere auf den Boards mit 4 DIMM Slots. Die Hersteller hatten nun über 6 Monate nach Release Zeit daran etwas zu verbessern. Resultat = äußerst bescheiden. Woher soll also plötzlich ein Zauber Bios kommen, was sogar noch höhere Taktraten problemlos unterstützt? Wenn sie es bis jetzt nicht geschafft haben, wird das auch nix mehr. Die Z790 Boards sind sicher schon in der Sampling Phase.
 
@cHio
Ja gut das stimmt, trotzdem kann man sich weiterhin bei aller Logik fragen auf welcher Basis GSkill hier das 6600er Kit getestet hat, soll ja schon im Mai kommen und muss ja dann noch auf den aktuellen z690 qualifiziert worden sein, zusammen mit dem Boardherstellern!?

BZW. Wenn man sich die Bilder im Artikel an schaut wird ein "stabiler" Betrieb sogar auf einem Asus Hero dokumentiert ... allerdings mit keinem Hinweis auf die Bios Version.

Folglich gehe ich schon davon aus, dass noch ein Update kommt, denn es kann ja auch nicht sein, dass gSkill dieses Kit bringt, welches nur auf 2-3 Boards eine Chance hat zu laufen.

Hab noch mal geschaut, GSkill ist seit Oktober 2021 schon an diesem Kit dran:
 

Anhänge

  • gskill 6600 on Hero.png
    gskill 6600 on Hero.png
    306 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe 11 die 6600MHz + mitmachen ... einige davon sogar deutlich über 6600

Und auf 7 hat es GSkill schon validiert.
 
G.Skill nutzt mit ziemlicher Sicherheit für sowas selektierte Boards und CPUs, die den Takt auch garantiert mitmachen. Da Draußen in der Welt wirds aber garantiert auch 12700k CPUs und Hero Boards geben die den Takt nicht mitmachen.
 
G.Skill nutzt mit ziemlicher Sicherheit für sowas selektierte Boards und CPUs, die den Takt auch garantiert mitmachen.

aber das würde doch gskill nichts bringen, ausser das die Leute die Kits wieder zurück schicken....
 
Warum? Die Kits funktionieren doch. Kann doch GSkill nix für das die Board Hersteller ihre QM nicht im Griff haben. Haben wir doch die letzten Monate anhand genügend Beispielen endlos gesehen.
Was die CPU angeht, so ist XMP=OC und damit außerhalb der Specs. Dafür gibts ebenso wenig Garantie.
 
Naja gut schauen wir mal bis das Kit verfügbar ist.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
TechPowerUp Reviewer W1zzard tested DDR5 performance scaling: https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling/

The performance scaling was interesting,.. DDR5-6000 CL36 results vs. DDR5-4800 CL30.

Most folks can afford $209.99 for 2x16GB DDR5-4800 kit: https://www.newegg.com/patriot-32gb-288-pin-ddr5-sdram/p/N82E16820225305

I used the Patriot Signature line kit as an example as they are SK Hynix IC, and will run at 4800 CL30 1.10V.

No need to buy expensive DDR5 memory kits for daily usage, or perhaps your system will not run DDR5-6000 CL36 stable, just buy a cheep 4800 CL40 kit and tighten the primary's. :giggle:

4800 cl30.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh