G.Skill tccd 440 Takt Frage

Mong0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
25
Hallo Leute,

der Ram 2x512 ist bis ddr600 spezifiziert.

Laueft mit meinem A64 3200+ venice momentan bei 240 mit 2.5, 3, 3, 5, 1T. @2,75V primestable.

Mit der cpu ist anscheinend schluss bei 240 mit dem abit an8 fat. da bin ich schon auf 1.55 vcore.

Frage: Soll ich den cpu Multi jetzt auf 8 runterstellen und dann den ram voll mit den spezifizierten 300 clocken, bei 2.5, 4, 4, 8(7) ???

Dann waere ich naemlich mit der cpu auch genau auf 2400mhz und der Speicher wuerde auf 300 laufen.

Oder soll ich die momentane einstellung so lassen? Was denkt ihr ist besser, schneller???

Danke fuer die Hilfe ! :wink:

Mong0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es doch einfach aus. Ist eh von Anwendung zu Anwendung verschieden wie der mehr FSB ausgenutzt wird. :)
 
LOL! Jo hab ich auch grad gedacht und bin schon ueber Windows dabei mit dem abit tool da rumzufummeln. Mal sehn was raumkommt...schreibs hier gleich rein...wenn nix explodiert
 
Pass aber auf die Timings auf, bei 300 wirds bei vielen Rams kritisch :) Check am besten mit Memtest.
 
bin grad bei 300 mit 2.5, 4, 4, 8 aber 2T und 2.75V. 1T wollte er ab 280 nimmer.
 
Dann schau lieber bis wohin er mit 2,5-3-3-x (1T natürlich) läuft und nimm nen 9er Multi.
 
bring den hund raus und dann versuch ichs mal.. wenn die cpu bis 2400 laeuft muesste ich ja bis 266 ghen koennen bei 9er multi gell...
 
Also bei meinem DFI kann ich mit nem neuen beta Bios noch weitere Teierl einstellen da ihc nen Venice hab, die da wären 233 und 250, dh der Ram läuft schneller als die CPU wenn man das so sagen kann :) Ob das was bringt weiss ich net, habs net getestet. Kannst ja mal schaun ob da für dein Board auch sowas existiert.
 
Mong0 schrieb:
bin grad bei 300 mit 2.5, 4, 4, 8 aber 2T und 2.75V. 1T wollte er ab 280 nimmer.

gib ma mehr saft drauf ~2,9V, welche G.Skill hast du denn??
 
g.skill pc4800 LA 2x512 TCCD 440 chips Samsung.

Meinste echt da muss mehr drauf?? Bin grad bei 267 mit 2.5, 3, 3, 6, 1T und keine probs soweit. Teste aber auch erstmal immer nur kurz memtest im windoof und everest und superpi.
 
also CL2.5-4-4-8 2T @ 300 müssen sie schaffen, dafür sind sie ja ausgelegt und @1T sollten sie das auch schaffen, jedenfalls mit den timings
 
Ausgelegt...vielleicht. Jedenfalls hab ich das nirgends gelesen, dass die 1T noch bei 300 machen
 
Was ist denn jetzt generell besser von der Performance her und schnelligkeit:

Niedriger HT takt und niedrige latenzen oder Maximum HT was geht und lockerere Latenzen (evtl. sogar 2T in kauf nehmen?)

was denkt ihr oder was habt ihr da mal nachgemessen?

M.
 
Mong0 schrieb:
Ausgelegt...vielleicht. Jedenfalls hab ich das nirgends gelesen, dass die 1T noch bei 300 machen

dann seh dich mal ein bisschen auf XS um ;)
 
Denke die 266 x 9 bei 2,5-3-3-5 wird ne gute Lösunmg sein. 2T sollte man vermeiden wenns geht, wenn du anstatt der 3en 4en hast brauchste schon 15-20 Mhz mehr FSB. Und dein Venice macht echt schon bei 2400 schlapp ??
 
Ja, keine ahnung warum, der macht genau bei 240 schlapp, hab schon alles versucht und mehr als 1.55v will ich ihm nicht dauerhaft geben. Bin zwar anfaenger im ocen aber hab mehrere anleitungen geschaut, versuch das ganze jetzt schon seit 2 tagen, und hab alles richtig gemacht denke ich. vielleicht hol ich mir noch einen aelteren 3000er dazu...mal sehn. nur so zum vergleich natuerlich... ;)

So, aber hier das ergebnis mit den rams:

Konnte alles noch nicht ausgiebig testen, aber war bisher stable.

A64 3200 @2343, 260x9, 1.521v
G. Skill pc4800@2.5,3,3,5 1T @ 2.75
x800 palit 256, Raptor 74gb

Everest Read: 6828 Write: 2842
Everest Latenz: 38,2 ns

Sandra:
Mem Bandw: 6520/6446 mb/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh