G Skill Trident Z 2400

Lukas96

Experte
Hallo,
ich habe mich heute mal an meinem neuen Speicher beim Übertakten versucht. Mehr als 2666MHz schaffe ich allerdings nicht. Also habe ich noch die Timings angepasst.
Habe ihn bis auf CL15 15 15 37 runtergeschraubt. Allerdings ist mir dann beim Bechmark (mit Aida64) aufgefallen, dass sich zwar die Memorywerte verbessert, aber die Werte bei den Caches deutlich verschlechtert haben im Vergleich zu CL16 19 19 44 (alles auf auto). Ich bin noch Anfänger im Ram übertakten deswegen frage ich hier wie kann das sein? Spannung habe ich dabei auf 1.2V gelassen.
Einmal hatte ich es sogar irgendwie auf 2800MHz geschafft zu starten, da waren dann die Werte noch schlechter.

Meine Hardware:
Asus B350-F Strix
Ryzen 1600
G Skill Trident Z 2400 CL15 15 15 35
Asus GTX 1060 Strix

Die besten Cachewerte erreiche ich nur mit den vorgegebenen 2400MHz CL15 15 15 35. Durch das übertakten werden diese nur verschlechtert außer die Memorywerte, die verbessern sich deutlich. cachemem.png

Meine Frage ist jetzt habe ich dadurch eine Verbesserung oder ist das praktisch eher schlechter geworden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ansatz wäre mit 1,35V nochmal ganz von vorne anzufangen.
Wegen den Caches wären 2 Vergleichsscreenshots praktisch.

Kann man das ohne bedenken machen? Weil der Speicher ja nur für 1,2Volt ausgelegt ist.

habs jetzt nochmal versucht. Ergebnis: 2933MHz CL16 16 16 41 bei 1,33 Volt (mehr ging nicht, wenn ich die Spannung erhöhe läuft er nicht mehr)
Benchmark könnt ihr euch gerne ansehen. cachemem1.png
Im Vergleich beim 1. Versuch (Bechmark siehe 1.Post): 2666MHz CL16 19 19 44 bei 1,2Volt. Hier habe ich nur die Frequenz erhöht und alles andere auf Auto gelassen.

Was mach ich nur Falsch :stupid:

Hab ich gemacht, aber da stehen ja auch nur die gleichen Timings wie bei CPU-Z. Was ist denn mit Subtimings gemeint? Einstellen tut man ja eigentlich immer nur die ersten fünf Werte oder? Im Bios gibt es aber die Möglichkeit alle anzupassen für was sind die dann gut? Was mich noch interessieren würde ist was mit der DRAM:FSB Ratio gemeint ist. Bei mir steht jetzt da z.B. 42:3

DRAM:FSB Ratio gemeint ist. Bei mir steht jetzt da z.B. 42:3
Das ist ein Relikt aus alten Sockel 775 Tagen als es noch einen FSB gab.
Auf einer Plattform wird dazu der 100 MHz Ref Clock verwendet. DDR4-2933 steht zum 100 MHz Ref Clock im Verhältnis 44:3

100/3*44 = 1466 (entspricht DDR4-2933).
Wenn da jetzt nur noch 42:3 steht fährst du aktuell nur DDR4-2800.

Die Timings in CPU Z sind bei weitem nicht alle, es gibt noch viel mehr. Die Timings die nicht auf dem Label oder in CPU-Z nennt man Subtimings. Vergleiche allein mal Thaiphoon Burner (die Tabelle unten) mit CPU-Z. Da sind schon fast doppelt so viele.
Und dann gibts auch noch einige weitere Timings und Speichercontroller Timings die man ggf. anpassen kann, diese werden teilweise "Tertiary Timings" genannt.

Interessant, vielen Dank!
Mit dem letzten Bios Update läuft der RAM problemlos sogar auf 3000Mhz! Vorher hatte ich gerade mal 2600 stabil geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh