G-Skill Trident Z lässt sich nicht per RGB Fusion 2.0 Steuern

Murdolog

Profi
Moinsen . Kann mir evtl jemand ein Tipp geben warum sich mein Trident Ram nicht per RGB Fusion 2.0 steuern lässt ?
Ich habe jetzt alles mögliche probiert um es zum laufen zu bekommen ,auf verschiedene arten alles DeInstall. und wieder neu Install.
Habe mir einige YT videos zu den thema angesehen und auch die Tipps und vorgehnsweisen ausprobiert, nix hat geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hast du irgendeine andere Software in Verwendung, die den Zugriff auf den RAM durch RGB Fusion 2.0 blockiert.

und das scheint das Problem zu sein. Zur Steuerung nutzte ich die GSkill Software für den Ram und für die Gigabyte GPU ,RGB Fusion 2.0.
Aber selbst wenn ich beide Programme sauber ,deinstall. mit Revo UnInstaller , und dann nur RGB Fusion wieder Installier ändert das nichts.
RGB Fusion will einfach nicht mein RAM erkennen.

Wenn du ohnehin RGB Fusion 2.0 nutzt, solltest du die G.SKILL Software nicht zusätzlich installieren.

Was ist denn sonst noch installiert, abgesehen von Windows+Updates?

Die Aquasuite könnte zum Beispiel auch problematisch sein, wenn diese den Zugriff auf den SMBus benötigt oder sich dieser nicht in den Einstellungen deaktivieren lässt.

Also die Aquasuite (für Aquaero & Farbwerk360) und AIDA64 nutze ich , bei beiden Tools habe ich jetzt keine Hinweise in den einstellungen auf SMBus einstellungen gefunden.

Du kannst es mit einer Neuinstallation auf einer alten HDD/SSD prüfen, wenn du nicht weiter an deinem OS herumbasteln willst.

ok ,das ist ne gute Idee. Und je nachdem ,kann ich dann entscheiden ob eine richtige NeuInstall. sich lohnen würde.

Das muss erst im Bios frei geschalten werden!

Die SPD Write Einstellung des Mainboards muss dazu im Bios aktiviert werden,
da dies aktuell noch bei den neuen Asus Boards (Intel 600 Serie) ab Werk deaktiviert ist.
entsprechend die Einstellung im Bios ändern:
AI Tweaker -> Tweakers Paradise ->SPD Write Disable = False

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh