G.Skill Trident Z RGB (4266er) auf ASUS MAXIMUS IX FORMULA // Sytem bootet nicht

Adlerpower88

Profi
Moin Leute,

bin ganz frisch hier und habe eine wichtige Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Habe mir das 16GB Kit von G.Skill Trident Z RGB gegönnt mit 4266 MHZ und bekomme diese auf dem o.g. Board nicht zum laufen.

Ich habe den Asus Apex Tutorial Teil 2 von Roman "der8auer" Hartung komplett nachgemacht. Wenn ich XMP auswähle erkennt er die richtigen Timings und schlägt mir die 4133MHZ vor was ja auch erstmal richtig ist weil das Formula die 4266 nicht direkt Supportet oder doch?

Ich habe DRAM Timing auf Mode 2 gestellt. Wenn ich den RAM auf AUTO stelle anstat 4133 zeigt mir CPU-Z eine Frequency von 1066 an?

Habt ihr eine Idee wie das System bootet mit 4133MHz?

P.S.: Q Code ist 26 dort bleibt er hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR = Double Data Rate ... 1066 sind also 2133

Wenn er mit XMP nicht bootet liegt es entweder am Board oder der CPU - es ist und bleibt OC und kein garantiertes "Das läuft auf jeden Fall". Bleibt also wenn überhaupt alles manuell einzustellen und hoffen das man so hoch kommt.

Guten Morgen Alashondra,

wie genau würdest du vorgehen. Ich habe die zwei Spannungen für den RAM schon erhöht auf 1,20V und 1,25V.

Soll ich die Spannungen wieder auf AUTO setzen und nur die 1,40V für den Ram selbst so lassen ?

Nun ich betreibe keinen RAM OC, weil ich im alltäglichen Gebrauch keinen Vorteil für mich selbst feststellen kann.

Ich würde das System erstmal mit Standardeinstellung booten lassen und mich dann langsam rantasten mit Hilfe von YT Videos. Kenne mich halt absolut null aus in dem Thema. 4266 ist aber schon ziemlich extrem - das ist doppelter Standard welcher von Intel garantiert wird.

Kannst du im Bios auch andere Profile einstellen im XMP oder gibts nur aus und 4266?

Die 4266er laufen OOTB nur auf dem Apex oder dem Z170MOCF, für die meisten 4-Slot Boards ist das etwas zu viel des Guten. Teste wie weit du beim Speichertakt @ AUTO kommst und dann bleib einfach dabei und optimiere ggf. die (Sub)timings für Performance. Wenn du auf jeden Fall 4133 erreichen willst, schau mal in die Presets für Samsung 8Gb B-Die, such dir eines der alltagstauglichen aus und versuch es damit. Achte aber auf jeden Fall auf die Spannungen und lote diese am Besten manuell aus (Vdimm, VCCSA, VCCIO).

hi,
ich bekomme meine gskill ripjaws v 3400 nicht weiter oc als 3600Mhz.
hab das msi z270 pc mate.
woran kann das liegen?
timings sind 17-19-19-41 cl2.

Ich hab meine 3600c16 letztens auch auf einem Gigabyte Z170X-Ultra Gaming getestet, da ist bei DDR4-3733 Ende obwohl das Kit auf besseren Boards problemlos DDR4-4000+ mit macht. Man kann beim Board also auch am falschen Ende sparen, wenn man beim Speichertakt sehr hoch hinaus will... die angesprochenen DDR4-4266 sind aber noch mal ein Sonderfall.

Edit: den anderen Thread zum gleichen Thema mache ich jetzt dicht!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Nabend,

@emissary42: ich war gerade im BIOS und habe mal Auto eingestellt beim RAMM TAKT. Dann zeigt mir CPU-Z 2133MHZ an (bzw. 1066,5 , diesen Wert muss ich jetzt mal 2 nehmen wegen Double Data Rate).

Habe jetzt mal manuell umgestellt auf 3600MHz, da bootet er stressfrei, 3733MHZ nimmt er mir auch noch bei 3866 geht nichts mehr und er zeigt mir Q Code 55 an. Die 3733 laufen @ 1,40V und 1.200 und 1.225V wie im APEX Tutorial von der8auer...

Noch eine Idee wie ich den hoch bekommen. Die Timings sind laut CPU-Z folgende: 19-19-19-39

In den meisten Fällen bedeutet 55 = DRAM Traning failed, also entweder die Spannung oder die automatischen (Sub-)timings passen nicht. Bei deinem Kit sollte die Vdimm kein Problem sein, also wirst du wohl manuelle Subs setzen und ggf. die VCCSA und VCCIO für den höheren Takt selbst ausloten dürfen.

Habe mir für das Formula jetzt auch die GSKILL F4-4133C19D-16GTZA bestellt, in der QVL für das Board sind lediglich die folgenden Riegel gelistet:

F4-4133C19Q-32GTZ
F4-4133C19Q-32GTZSW
F4-4133C19Q-32GTZKW

Überlege jetzt die Teile wieder zurück zu schicken[emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teste doch einfach ob sie laufen? Denn im Grunde sind die 4133er Kit alle ziemlich baugleich.

Wenn du mit DDR4-4133 kein Glück hast, kannst du sie auch bei DDR4-4000/3866 und deutlich verschärften Timings betreiben. Selbst DDR4-4000 16-16-16 sollten kein Problem sein.

Ich teste dann mal nächste Woche, eventuell klappt es ja. Werde berichten[emoji106]

So, nun mal ein aktueller Status. Das System ist zusammengebaut und nix passiert. Fehlermeldung 55. Habe versucht über die MemOK Taste die RAM Bausteine zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Habe das neuste Update über die USB Funktion aufgespielt. Leider auch ohne Erfolg:-( Jemand noch ne Idee?

Alle USB Stecker sind raus, nur Tastatur ist drin. Verschieden Kombinationen habe ich auch getestet. Andere Bänke, mal nur mit einem Riegel usw....

Zum Verzweifeln.......

Keines der beiden Module funktioniert einzeln in der laut Handbuch empfohlenen Bank?

Hat du das CMOS vor dem Test zurück gesetzt?
War die Verpackung an beiden Enden versiegelt?

Hallo emissary, habe die Riegel einzeln probiert zum Laufen zu bringen. Leider kein Erfolg.

Naja, momentan glaube ich dass das Problem wo anders liegt. Habe jetzt Gskill Riegel von der offiziellen Asus QVL Liste gekauft, und auch jetzt wieder Fehler 55: Speicher nicht installiert. Ist das Board kaputt oder gar der Prozessor. Habe den Prozessor Köpfen lassen und leider nicht vorher ausprobiert.

Es ist möglich, dass der Speichercontroller in der CPU beim Köpfen beschädigt wurde. Das lässt sich leider nur mit einem Test einer anderen CPU ausschließen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh