Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja aber lassen sich die Kühler da leicht entfernen? Alle neuen G-Skill Kits die ich in letzter Zeit in der Hand hatte, waren alle so hart verklebt, das man die Dinger echt ungern entfernt...
Und so ganz das Binning von dem Kit kann ich jetzt auch nicht ausfindig machen, unter den Ripjaws
Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau
So habe mir Mal das F4-4000C14D-32GTES bestellt
Okay, ich muss teilweise revidieren, 4000@15-15-15-32 booten mit 1,5V VDIMM problemlos, 14-15-15-32 wollen nicht.Zeig mal!
4000CL15-15 bei 1,5V oder weniger packen auch gute andere Bins, mein altes Kit hat das bei 1,45V gepackt.Okay, ich muss teilweise revidieren, 4000@15-15-15-32 booten mit 1,5V VDIMM problemlos, 14-15-15-32 wollen nicht.
Trotzdem bleibt hier für mich die Frage, was die Dinger bringen ? Hat das jetzt mal einer auf CML-S (oder CFL-S/R) getestet ?
Der oben genannte Bin von @Grumbl dürfte da noch (viel) besser sein und etwa das Gleiche kosten.
Anhang anzeigen 645282
Mit den Benchmark-Werten gewinn ich natürlich keinen Blumentopf.
Mir ist schon bewusst, dass das im Artikel erwähnte Kit ein besserer Bin ist als meiner. Ich sehe nur abseits von Benchmark Balken und Aida64 Scores keinen Mehrwert mehr für mich fürs Gaming. Mein ganzes System hat vermutlich ohne GPU weniger gekostet als deine selektierte CPU ^^4000CL15-15 bei 1,5V oder weniger packen auch gute andere Bins, mein altes Kit hat das bei 1,45V gepackt.
der 4000CL14-15 schafft wesentlich härtere Schaltzeiten und das auch bei weniger Spannung, da kommt mein altes Kit nicht einmal annähernd ran, auch wenn das schon extremst gut war.
4000CL15-15@1,5V ist generell für nen B-Die Kit schon verdammt gut. Das Kit ist halt einfach nochmal ne ganze Ecke besser.
Hier damit du siehst was 2 gute Sticks von dem Bin können, sprich das ist kein einzelnes Kit, bei hoher Frequenz müssen die extrem gleich sein.
Im Daily fahr ich aber 4600CL17-17@1,48V,möglich wäre auch 4666CL16-17 bei 1,58V, da meine CPU auch GSat stable sein muss.
Mich begrenzt halt mein IMC.4000CL14-14 brauch ich 1,51V Bios.
2x16GB 4000C14Bin
Also das ist schon mehr als nur verdammt gut.
2x16GB@4700CL16-17@1,59V
Anhang anzeigen 645494
4666CL17-17@1,465V
Anhang anzeigen 645496
Die CPU hab ich von mynx damals abgekauft, die hat mich eigtl. nur nen kleinen Aufpreis gekostet.^^Mir ist schon bewusst, dass das im Artikel erwähnte Kit ein besserer Bin ist als meiner. Ich sehe nur abseits von Benchmark Balken und Aida64 Scores keinen Mehrwert mehr für mich fürs Gaming. Mein ganzes System hat vermutlich ohne GPU weniger gekostet als deine selektierte CPU ^^
Ich finde es aber natürlich trotzdem schön wenn es hier Leute wie dich gibt, die einfach das Maximum ausloten möchten, was auf einer Plattform möglich ist. Für mich persönlich wär das nix, mein System verkörpert da noch eher (GPU mal ausgeschlossen) eine "Normalo" Plattform, der aber aus den vorhandenen Bauteilen trotzdem das Optimum rauskitzeln möchte. Denn XMP kann ja Jeder
Das merkst du sehr wohl wenn dir bei 1,9-2V Ram Spannung die Hütte beim zocken abkacktDas kommt drauf an wo du den Unterschied "messen" willst
In Games wirst du da kaum was davon merken - ob ich jetzt mit 4000 cl12 oder mit 3600 cl16 zocke merk ich während dem zocken nichtmal wenn ich drauf achte (höchstens wenn man nebenbei mitloggt und später die Daten vergleicht). In Benchmarks aber sehrwohl... da sind massig Punkte drin wenn so schnelle Ram sauber zum laufen gebracht werden.
4000 cl12 da brauchst du schon richtig Saft^^, das ist reines Benchsetting glaub um die 1,9V sofern man Speicher hat die das packen.Haha ja gut - an den Temperaturen merkt man das natürlich auch... da brauchts auch keine 2V da reichen schon 1.6V um die Wassertemp merklich zu beeinflussen
Den Sprung von 3000 auf 3733 merkt man klar in der Leistung - aber ob du bei nem Update von 3733 auf 4000 nochmal 15fps im Schnitt rausholst kann ich nicht sagen, glaub ich aber eher nicht dran.
Ohne künstliche Begrenzung des Speichers mit maxmem bekommt man Spannungen von 1.8V+ mit S8B gar nicht stable. Deshalb werden solche Spannungen auch nur zum benchen genutzt. Ich würde generell davon abraten, so etwas nur zum Spaß einzustellen. Denn neben ausreichender Kühlung, sollten dabei auch noch ein paar andere Einstellungen entsprechend angepasst werden (um den Speicher nicht stupide zu degraden).Wirklichstable hab ich das natürlich nicht bekommen, da fehlt mir die Muse dazu...
Ich würde erstmal gucken ob du 3866cl13-13 bei 1,55V booten kannst, wenn nicht lass es.
P.S.
Bei 4000CL14-14@1,51V nachweislich!!! Memtest stable machen 99,9% der Kits nicht wahrscheinlich bis 1,55V nicht^^.
Unter 1,51V hab ich noch nirgends gesehen im www, das packen die besten der besten.
Also meinst du dass das 16er Kit auch mit mehr Spannung nicht rankommen würde?@JHpaahshuah
Ne der 4000c14-15 Bin ist ne ganze Ecke besser als der 4000c16-16.
Für den Ryzen tut es aber der 4000c16-16 genauso, du wirst eh kein 4000c14 da stable schaffen und für 3866-3900CL13-13 bis 1,6V brauchst du eh Wakü und ein wirklich gutes Kit der 4000c14.
Ich benutze die Monarchen Chrom, die würde ich auf jeden Fall empfehlen.Block hab ich Bykski da der EK EOL ist.Der Block spielt aber auch keine Geige bei den 10W sind die so alle gleich.