G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZSW) Headspeader kürzen oder tauschen

Hallo überlege mir diese Riegel zu kaufen da die aber eine Höhe von 44mm haben und das für mein gehäuse sowie Kühler NHD15 zu hoch wäre da ich dann die Seitenwand nicht mehr zu bekomme da der Lüfter ja weiter zur Seitenwand muss desto höher die Riegel sind würde ich gerne wissen

1. kann man die Headspeader entfernen und andere Normale nehmen und wenn ja wo bekommt man Headspeader für Speicherriegel her ?

2. oder kann man die Headspeader die dran sind kürzen sagen wir um 1cm mit angenommen einen Dremel Multi oder Eisensäge oder dergleichen.

Was sagt ihr da zu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich lassen sich die Heatspreader mit etwas Geschick und der richtigen Methodik natürlich entfernen, allerdings bedeutet dies den sofortigen Garantie- und Gewährleistungsverlust. Außerdem besteht dabei immer auch ein gewisses Risiko die Module selbst zu beschädigen, selbst wenn man vorsichtig ist... denn Missgeschicke können jedem passieren. Wenn es keine andere Alternative gibt, würde ich daher eher dazu raten den Kühler zu wechseln, vor allem wenn das erster Versuch damit ist.

Einfach den vorderen Lüfter weg lassen, das kostet nur wenige Grad Kühl-Performance und dann passen die Module.

1. wenn ich den ersten Lüfter weg lassen soll hätte man sich den kauf des Kühlers sparen können. Anderer Kühler kommt nicht in Frage wenn dann andere Riegel aber das will ich auch nicht unbedingt wegen preis und die scheinen ja auch gut zu sein und niedrige Latenzen.

Warum warum macht man diese Headspeader auch so hoch leuchtet das dem herstellern nicht ein das viele mit hohen Riegeln Probleme haben oder kriegen andere schaffen das doch auch siehe Kingston und z.b Corsair.

Ich kaufe die eventuell und mach die kürzer mit einen Dremel das müsste doch am besten gehen so dick können die Headspeader ja nicht sein

Was kann der RAM-Hersteller dafür, wenn sich der Kühler-Hersteller nicht an die keep-out-zone Vorgaben des Mainboard-Herstellers hält?
;)

Aha naja da zu muss man erst mal wissen das es so eine Zone gibt aber wenn Luftkühlerherstelelr sich an dieser Zone halten würden wie soll man dann mit einen Luftkühler wenne r wesentlich kleiner ist vernünftig Kühlen.

Wollen wir jetzt abe rnicht weiter um die Keep Zone diskutierenw eil da ssonst wieder in andere Regionen ausschweift.

Ich will ja nur wissen was man davon hält oder ob es geht die Headspeader halt zu kürzen mit angenommen einen Dremel

die Defusor schicht muss halt sein wenn du nicht einfach grelle punkte haben willst. außderdem werden die da oben zusammengeklammert. Ersatzheatspreader bekommst du von Alphacool und EKWB. die haben dann zwar schraublöcher oben drauf wegen wasserkühler, aber du hast ja eh nen lüfter davor

1. wenn ich den ersten Lüfter weg lassen soll hätte man sich den kauf des Kühlers sparen können. Anderer Kühler kommt nicht in Frage wenn dann andere Riegel aber das will ich auch nicht unbedingt wegen preis und die scheinen ja auch gut zu sein und niedrige Latenzen.

Der Kühler funktioniert auch mit nur einem Lüfter, die asymmetrische Variante, der DH-15S kommt z.B. nur mit einem mittleren Lüfter.

Warum warum macht man diese Headspeader auch so hoch leuchtet das dem herstellern nicht ein das viele mit hohen Riegeln Probleme haben oder kriegen andere schaffen das doch auch siehe Kingston und z.b Corsair.

Wenns nicht passt, anderen Kühler oder anderen RAM kaufen oder halt passend machen, siehe unten. ;)

Ich kaufe die eventuell und mach die kürzer mit einen Dremel das müsste doch am besten gehen so dick können die Headspeader ja nicht sein

Damit verlierst Du jedweden Garantieanspruch auf ALLE Module, selbst wenn Du nur eines kürzt, da bei G.Skill die Kits immer komplett eingesendet werden müssen.

Klar kannst da was absebeln, die Kühlkörper sind ja an sich auf jeder Seite nur auf die Ram Bausteine geklebt.

Das plastik teil oben meistens weiß, hat eine haltefunktion. es ist eine Klammer die die beiden Heatspreader zusammendrückt. Die Front (sofern du Single Rank meist 8GB hast) ist stark verlebt. die Seite mit den ICs hat ein wärmeleitpad. ist zwar auch verlebt,a ber die ICs stehen vom PCB ab, was bedeutet, dass die Fläche und somit die Haftung nicht so gut ist. Solltest du die Klammer entfernen und das oben abdrehmeln, dann besteht die gefahr dass sich der Heatspreader auf der IC seite löst. mach die Heatspreader ab und gut ist. Wenn du drehmelst musst du sowieso die teile abnehmen wenn du nicht gerade den RAM beschädigen willst. Die Spähne können auch kurzschlüsse zwischen den ICs verursachen meine ich. Die sind mit BGA aufgetragen? dann wäre da z.T. luft zwischen wo die spähne landen können

einfach mit den föhn gleichmäßig erhitzen biss du ihn gerade noch so anfassen kannst. Da du nur IC Seiten hast, sollte es wesentlich leichter abgehen als bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pass aber auf das du nicht hebelst, die ICs können auch mal kleben bleiben und abreißen. irgendwas dünnes aus plastik und ein bisschen auseinander drücken.

Wollte ne Wasserkühlung. über 1,5V RAM macht Probleme wenn du die Subtimings anziehst. so ab 45°C wirds bei mir Instabil. Ein Lüfter machts auch, aber Die G.Skill stehen halt Dicht an Dicht, Da Brauchst du schon gut Luftstrom für die Mittleren wenn du Vollbestückung hast. Meine CPU hat 2 420mm 45mm dicke Radiatoren die sie sich dann mit der GPU teilen wird wenn ich ne 3080/ti habe. bringt sowieso nichts, weil die Limitierung eher zwischen CPU und Kühler ist. Ich hab bei 5,2GHz 4,8GHz Cach LL7 1,33V (1,315V real; 1,276V Last) max 85°C auf der CPU bei 30°C Wasser. Wenn ich 5,3GHz versuche komm ich knapp über 100°C bei gleicher Wassertemperatur. RAM bekommt seinen eigenen 280mm 30mm dicken Radiator. Du musst ja auch Kühlen und nicht noch erhitzen. Das ist halt ein extremer nachteil. Eigener Rad. + Res. + Pumpe kosten halt schon. Daher ist es mehr weil ich es kann und nicht muss. 140mm Lüfter reicht dicke, wenn du die Heatspreader entfernst. oder du hast halt so genug Luftstrom im Gehäuse. Der 2. Punkt ist Lautstärke und Optik. Ich steuer die Pumpe und Lüfter über die Wassertemperatur. RAM kann er leider nicht auslesen. Somit lass ich ihn z.T. passiv, wenn die Temp. es hergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh