G.Skill Trident Z5 Neo RAM wird nicht "richtig" erkannt

Angelchc

Profi
Hallo zusammen,

Ich habe meinen neuen PC mit folgenden RAM ausgestattet:

- G.Skill Trident Z5 Neo (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N)

Mainboard ist:

- ASUS ProArt X670E-Creator Wifi (BIOS = 1710 von 2023/10/12)

Die beiden 32 GB Riegel habe ich im 2. und 4. Steckplatz gesetzt.

Das Problem:

Bei jedem Start des PCs, geht es ca. 1 Minute das die Q-LED Anzeige auf Orange ist,
danach schaltet sie für paar Sekunden auf Rot und dann auf Weiss, weiter dann auf Grün.
Danach startet das System.

Im BIOS habe ich unter Ai-Tweaker: "Ai Overclock Tuner" von Auto auf Expo 1 und 2 geschaltet, was aber leider den Start nicht schneller macht.
Ausser, dass bei Expo 1 und 2 die DRAM-Frequenz von 6000 MHz richtig erkannt wird, was auf "Auto" gestellt nicht der Fall ist.

Meine Frage:

Was muss ich machen, dass der PC nicht jedes Mal so lange hat ?
Gibt es dafür eine Einstellung im BIOS dafür, oder muss ich auf Manual setzten bei "Ai Overclock Tuner" und andere Werte eingeben ?

Oder den RAM zurückschicken an den Hersteller G.Skill ?

Gruss,

Angel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und täglich grüßt das AMD Expo tier.

Mal "Memtest86" machen, ansonsten eventuell momentan mit deinem Board nicht kompatibel.

Falls vorhanden memory context restore + Power Down aktivieren, damit habe ich eine Bootzeit von ein paar Sekunden. Hab den gleichen Arbeitsspeicher allerdings ein anderes Mainboard, das x670 Hero von Asus. EXPO 2 hab ich bei mir aktiv und läuft jetzt schon ein paar Monate ohne Probleme. Eventuell hilft es, Memory Training dauert immer was ohne Context Restore.

Grüße

Danke an alle für Eure Antworten.

Die Lösung ist "eigentlich" die Option Memory Context Restore auf Ein setzen.
Nur dann kommt der BSOD in Windows 11 nach ca. 10 Sekunden.
Ausser wenn ich statt Expo I oder II auf Auto setze, läuft das System ohne Probleme.
Nur dann habe ich nur 4800 MHz.
Unter Linux und WinPE ISOs friert der PC beim Booten ein.

Bleibt mir wohl nichts anders übrig, als einen anderen RAM Riegel zu kaufen.

@deckardstp
Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung von Deinem Kingston Fury Beast RAM sagen ?
KF560C36BBEAK2-64 ??

Nur mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich jetzt den RAM Riegel nicht zurückgeben kann.
Da ich aus der Schweiz bin und da andere Gesetze sind als bei Euch in Deutschland.
Kennt sich da jemand genauer aus mit den Rechten, die man da hat.
Der RAM ist ja nicht defekt, er funktioniert nicht bei meinem PC nicht.
Aber ist ja nicht so, dass mir die Ware nicht gefällt.
Oder muss der Hersteller G.Skill mir das Geld zurückgeben, wenn ich ihn dort hinsende ?
Gibt doch einen Sitz in Deutschland ?

Hast du Power Down aktiv? Power Down stabilisiert das ganze nochmal.

Was auf jeden Fall der Stabilität dienlich ist: Medium Load Boostit auf Enabled setzen. Findet sich unter PBO! Probier das bitte noch aus. Hat bei mir auch das Thema mit den BSODs beendet.
Ich habe die Version KF560C36BBEAK2-64 von Kingston. Das Modell passt also. Sie laufen gerade bei ExpoII, MCR und Power down enabled + oben genanntes Medium Load Boostit.

@Alucreed
Ja habe ich.

@deckardstp
Moment, laufen jetzt Deine RAM Riegel auch mit den Standard Einstellungen ?
Oder nur, wenn Du diese Funktionen einschaltest im BIOS.

Jetzt, wo ich noch den RAM zurücksenden kann, wäre ich ja blöd, würde ich es nicht machen, wenn es möglich ist.
Die Rückgabe ist ja immer beschränkt.
Nur wenn der Kingston Fury Beast RAM auch so ist, kann ich ja den von G.Skill behalten.
Dass das System ja stabil sein muss, ist ja kein Thema.
Übertakten tue ich nie.

Ich hab den Speicher nur ich habe ein MSI X670E. Expo lief nicht und bin dann gleich dazu über den manuell einzustellen. Was du machen kannst ist die Daten vom Expo Profil manuell übernehmen. Zum G.Skill gibts einiges zu lesen, der Speicher ist schon gut würde da persönlich nicht tauschen.

Mal meine Einstellungen. MCLK würde ich dann auf 3000, FCLK auf 2000 bei dir.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_28309475.1111597.png
    ZenTimings_Screenshot_28309475.1111597.png
    23,2 KB · Aufrufe: 44
@Roak
Danke für Deine Mühe.
Also, nur diese 2 Einstellungen ?

Ich hatte bis jetzt immer RAM von Kingston, aber auf meinem vorigen PC mit dem Z97-PRO Mainboard von Asus,
musste ich fast alle 6 Monate ein defekten RAM Riegel ersetzen.
Einstellungen waren immer alle auf Standard gesetzt im BIOS.
Es gibt doch keine Unterschiede beim RAM bei den Herstellern ?
Ich würde auch 100.- mehr zahlen für Qualität RAMs wo wirklich stabil sind und mit allen Einstellungen im BIOS funktionieren.

Dann liegt es doch am Chipsatz X670E ?
Kann ja nicht sein, dass die RAMs nicht laufen richtig unter Standard Einstellung.

@deckardstp
Moment, laufen jetzt Deine RAM Riegel auch mit den Standard Einstellungen ?
Oder nur, wenn Du diese Funktionen einschaltest im BIOS.

Jetzt, wo ich noch den RAM zurücksenden kann, wäre ich ja blöd, würde ich es nicht machen, wenn es möglich ist.
Die Rückgabe ist ja immer beschränkt.
Nur wenn der Kingston Fury Beast RAM auch so ist, kann ich ja den von G.Skill behalten.
Dass das System ja stabil sein muss, ist ja kein Thema.
Übertakten tue ich nie.
Kingston Fury Beast laufen bei mir mit Expo1,2 bzw. Tweaked (letzteres hab ich gestern mal spaßeshalber aktiviert).
Ich muss die MCR und Power Down Settings nicht aktivieren, allerdings dauert der Bootvorgang sonst länger.
Medium Load Boostit auf Enabled empfiehlt sich generell für die Stabilität, ohne kann es zumindest bei mir auch
auch Probleme mit der Stabilität geben, wenn MCR und PD aktiv sind. Generelle Aussagen dazu sind schwierig. Der
Ram Controller ist auf der CPU und kann wie der Rest von der Silicone Qualität schwanken. So zumindest meine
Erkenntnis nach einigem Rumprobieren.

@deckardstp
Also, dann genauso wie beim G.Skill RAM.
Dann muss ich ja nicht den RAM wechseln, auf den Kingston wo Du hast ?
Nur verstehe ich die Logik nicht dahinter, da ja das Problem ja nur der lange Bootvorgang ist.
Ich nehme mal an das der Bootvorgang so lange geht, weil er alle RAM Settings testet.
Dann könnte er ja diese auch fest speichern und dann immer schneller starten, nach meiner Logik.
Und wenn ich schon 6000MHz habe, finde ich es doof den RAM mit 4800MHz laufen zu lassen.
Gerade jetzt wo ich einiges an Geld ausgegeben habe für alles.

Bei mir lief der G.SKill nie stabil mit Expo1,2 oder Tweaked. Ich konnte ihn nur bei 4800MHz laufen lassen - trotz MLB und ähnlichen Versuchen.
Der Kingston lief von startweg sauber und unproblematisch. Er braucht aber MLB aktiv um MCR und PD für kürzere Bootzeiten einzuschalten.
Übrigens hatte ich schon ein Kit mit 2x32GB von G.Skill. Da ist mir ein RAM-Modul nach knapp 9 Monaten abgeraucht. Hing dann immer im
Memory Training. Aus meiner Sicht ist es daher keine exakte Wissenschaft. Mich haben aber etliche positive Meinungen zum Kingston dazu
gebracht dem Fury Beast Kit eine Chance zu geben. Für mich passts jetzt bestens.

@deckardstp
Das "Medium Load Boostit" finde ich nirgends im BIOS.
Hier die Anleitung zum BIOS, dort finde ich kein Eintrag mit "Medium Load Boostit" oder so.
Oder gibt es dafür einen anderen Begriff ?

Gibt es eine 100% Methode, um herauszufinden, ob der Riegel die richtigen Settings hat im BIOS, um wirklich top stabil zu laufen ?
Ich meine damit mit Tools wie,

- MemTest86
- 3DMark
- BurnInTest (PassMark)

Es sollte ja so sein, dass immer einer dieser Tools eine Fehlermeldung bringt oder abstürzt und dass beim ersten Durchlauf
und nicht ab und zu, nach Lust und Laune, oder eben nach paar Monaten das ganze unstabil wird.
Sonst kann ich ja bei meinem vorigen "langsamen" PC bleiben.
So ein unstabiles System bereitet mir dann schon schlaflose Nächte.

Anhänge

• BIOS_DE.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 35
Tatsache, scheint es bei Dir im BIOS nicht zu geben. Da unterscheidet sich das ProArt wohl vom Strix.
Hab auch noch mal in der englischen Version nachgesehen. Konnte nichts finden.

Bei mir hat damals der Aida64 Speichertest angeschlagen. Da haben sich die G.Skill verabschiedet und der Kingston Speicher lief stabil.
Ich nehme an Du wirst nicht drumherum kommen Dich mit dem System mehr zu beschäftigen. Die X670E Plattform hat denke ich immer
noch Luft nach oben, was BIOS Entwicklung angeht. "Neue" Plattformen reifen leider oft beim Kunden.

@deckardstp
Ich hatte bis jetzt immer Intel.
Das Problem hat wohl der Z790 Chipsatz von Intel wohl nicht ?
Nur dann müsste ich ja alles wechseln wie, Mainboard, CPU und den RAM.
Und mit dem langen Bootvorgang werde ich mich nicht zufriedengeben, dann ist immer ein ungutes Gefühl in meiner Bauchgegend.

Wie ist das, wenn ich nur die DRAM-Frequenz auf 6000 MHz setze und wenn nötig noch das mit Memory Context Restore und Power Down ?
Oder ist bei allen der Bootvorgang so lang, wenn Memory Context Restore auf AUTO steht und nicht auf Ein
und ist die Funktion Memory Context Restore bei jemanden stabil ohne irgendwelche Funktionen im BIOS einschalten zu müssen ?
Auch wenn ich jetzt einen Kingston Fury Beast RAM kaufe würde, muss ich ja die Funktion Medium Load Boostit haben, was ja nicht der Fall ist.

Soll ich Kontakt mit dem Support von ASUS oder G.Skill aufnehmen ?

Schade das es nicht bei dir so funktioniert @Angelchc, allerdings ist das über die Monate deutlich besser geworden. Bin jetzt von Anfang an dabei, und der Anfang war eine halbe Katastrophe. Bluescreens ohne Ende. Musste mich auch erstmal hineinlesen, da ich von der x570 Plattform kam. Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dein Problem zeitnah gefixt bekommst.

Grüße und einen schönen Sonntag :3

@Roak
Danke für Deine Mühe.
Also, nur diese 2 Einstellungen ?
Ne leider alles manuell. Ich hab mal durchgestrichen welche Werte du nicht manuell ändern kannst.

Zu den Bootzeiten. Es kann eben auch sein das auch nach Tagen das System Instabil ist mit Memory Context Restore und PowerDown. Zumindest wenn man das so liest. Ich habs aus und nehme die 30 Sekunden längere Bootzeit in Kauf.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_28309475.1111597.png
    ZenTimings_Screenshot_28309475.1111597.png
    23,8 KB · Aufrufe: 31
@Alucreed
Danke für Deine lieben Worte.
Aber der X670E Chipsatz gibts doch schon länger.
Wie soll ich mich da hineinlesen, wenn es zu einem herumprobieren wird.
Oder hat es auch mit den 6000MHz zu tun ?

@Roak
Ganz vielen Dank.
Das System läuft ja stabil mit 6000MHz, ausser eben, dass mit dem langen Bootvorgang.
Dann müsste ich ja gar nicht, diese Werte manuell einstellen, wenn EXPO I und II reicht ?
Wie alt ist Dein PC ?
Verstehe, da ich jetzt alles neu gekauft habe, ausser die Grafikkarte,
kommen mir wirklich so Gefühle hoch, als wäre ich doch beim "vorherigen" PC geblieben.

@Roak
Ganz vielen Dank.
Das System läuft ja stabil mit 6000MHz, ausser eben, dass mit dem langen Bootvorgang.
Dann müsste ich ja gar nicht, diese Werte manuell einstellen, wenn EXPO I und II reicht ?
Wie alt ist Dein PC ?
Verstehe, da ich jetzt alles neu gekauft habe, ausser die Grafikkarte,
kommen mir wirklich so Gefühle hoch, als wäre ich doch beim "vorherigen" PC geblieben.
Stören die langen Bootzeiten denn? Naja 6000 Mhz beim Ram sind halt OC. Schau dir mal die Spezifikationen zum Ramtakt an, du bist ja schon beim Herumprobieren. Expo ist außerhalb der Spezifikationen, kann, muss aber nicht.

Mein System ist einen Monat "alt".

@Roak
Und wenn ich auf 5200 MHz gehe, wären die Probleme mit dem langen Bootvorgang gelöst ?
Einen Monat alt, ist aber noch neu.
Ich bin ein Perfektionist, gerade beim Computer.
Da mein Windows sonst perfekt läuft und sehr gut alles eingestellt ist, hinterlässt das Ganze mir schon ein ungutes Gefühl,
wenn ich mich mit den längeren Bootzeiten abgeben muss.

Probiere es aus, obs dann schneller läuft. Da es überhaupt eine Option wie Memory Context Restore gibt seh ich das als Stand der Technik mit den längeren Bootzeiten. Bei kurzer Abwesenheit gehts halt in den Schlafmodus und der Rechner ist instant wieder da. Da es nur 30 Sekunden sind störts aber auch nicht.

Beim Perfektionist bin ich aber bei dir.

@Roak

Es geht, es geht !

Ich bin so ein Depp.
Ich habe das mit Memory Context Restore und Power Down nicht bei "AI Tweaker" eingestellt, sondern im "Advanced", bei UMC Common Option, glaube ich.

Jetzt geht es scheinbar mit:

Unter "AI Tweaker" Menü:
- DRAM-Frequenz = 6000 MHz
- Memory Content Restore = Ein
- Power Down... = Ein

"Medium Load Boostit" habe ich auch gefunden, auch wenn ich es in der Anleitung (BIOS) nicht finde.
Soll ich nun die Funktion "Medium Load Boostit" doch einschalten ?
Was hat diese Funktion für einen Vorteil ?

@deckardstp
Welchen Test hast Du durchgeführt bei AIDA64, um die Fehlermeldung zu bekommen ?
Cache und Memory Benchmark oder Systemstabilitätstest ?

Top Angel! Freut mich, dass es geklappt hat. Würde Dir MLD dringend ans Herz legen. Das sorgt wie der Name schon sagt unter mittlerer Last für mehr Stabilität.

Systemstabilitätstest -> Stress System Memory Behalt die RAM und System Temperatur bitte im Auge. Das ist wirklich ein harter Lasttest, der so im "echten" Leben
kaum auftritt. Sollte der Speicher Fehler aufweisen, wirst Du da nach kurzer Zeit (bei mir war es nach ein paar Minuten) Fehler sehen.

@deckardstp

Temperaturen nach 60 Minuten:
- CPU = 82°
- Mainboard = 38°
- SSD - Crucial T700 = 74°

Wie lange geht der "Systemstabilitätstest" ?
Bin jetzt schon 1 Stunde dran.
Fehlermeldung sah ich bis jetzt keine.
Wo sieht man die ?

Kann mir noch jemand raten, welche Einstellungen noch sinnvoll sind, im BIOS einzustellen ?
Einfach allgemein.
Das letzte BIOS das ich kenne, ist vom 2016 und hat extrem viel weniger Einstellungen als dieses hier.

Die tauchen nach relativ kurzer Zeit auf. Direkt in der Testausgabe unten. Den Test hat Dein System bestanden würde ich sagen :)
PBO Undervolting kannst Du noch machen. Dazu gibt's relativ viele Infos auf Youtube.

@deckardstp
Ich sehe da gar nichts an einer Meldung, siehe unten Screenshot.

"Undervolting" ist doch ähnlich wie Overclocking ?
Das ist nichts für mich.
Hauptsache, der PC ist stabil.

System Stability Test - AIDA64  [ TRIAL VERSION ].png

@deckardstp
Da ist auch nichts.
Wann endet der Test ?

System Stability Test - AIDA64  [ TRIAL VERSION ] 2.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh