G.Skill Trident Z5 Neo RAM wird nicht "richtig" erkannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deckardstp
Okay.
Dann kommt eine Meldung nur, wenn ein es ein Fehler gibt ?

Also bei mir standen die Fehler oben wo bei Dir das Laufwerk genannt wird, wenn ich mich noch recht entsinne.

@deckardstp
Da bin ich aber sehr froh.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe und Mühe.

...
Medium Load Boostit auf Enabled empfiehlt sich generell für die Stabilität, ohne kann es zumindest bei mir auch
auch Probleme mit der Stabilität geben, wenn MCR und PD aktiv sind.
...
Medium Load Boostit macht genau das was die Bezeichnung beschreibt -> bei mittlerer Last wird die CPU höher bzw. schneller hoch getaktet, nicht mehr und nicht weniger

warum genau diese CPU (PBO) Funktion - welche nunmal so gar nix mit der RAM Einstellung zu tun hat - diese bei dir angeblich die RAM Stabilität beeinflussen sollte entzieht sich mir jeglicher Logik

Wie gesagt. Es gab ohne diese Einstellung mit MCR und Power Down Probleme. Seit dem das aktiv ist - läuft es sauber und ohne Probleme.

Hey Leute,
Bin neu hier:-)
Vielen Dank für diesen Beitrag mein PC läuft jetzt auch mit den Einstellungen memory context restore + Power Down aktivieren!!!
Kuss geht raus

@Kettenfaust

Super !
Das freut mich.
Läuft Dein RAM mit der "richtigen" D-RAM Frequenz, oder musst Du sie korrigieren ?

Hab das Expo Profil eingeschaltet und memory context restore + Power Down aktiviert. Der springt jetzt an wie ne Rakete 🚀
Das war der erste Beitrag der mir geholfen hat!!! Hab solange nach einer Lösung gesucht!
PS: Ich hab auch die G.Skill Arbeistspeicher war aber für mich das letzte mal nächstes mal kommt wieder Corsair rein.🤣

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber nix mit g.skill zu tun haben - kannst ja mal zum test nen corsair und optimized defaults laden.

@Kettenfaust
Ich würde mal behaupten, dass alle RAM Modulen von der Qualität her fast gleich sind.
Ausser "NoName" Module vielleicht nicht.
Seit 1994 habe ich nur Kingston RAM Riegel gekauft.
Nur mein letzter PC, mit dem ASUS Z97 Pro Mainboard, musste ich fast jede 6 Monate ein Riegel wieder kaufen, da eines defekt war.
Da dachte ich mir, dieses Mal werde ich einen anderen Hersteller nehmen.
Aber ich vermute, das Problem war dazu mal das Mainboard und nicht der Kingston Speicher.
Ich habe schon im Thread erwähnt, ich würde 100.- oder noch mehr ausgeben für super *Premium* Qualität RAM :sneaky:
Nur wie ich vermute, kommen die Chips (Material) schlussendlich vom gleichen Ort aus China.
Ich habe sehr lange überlegt, welchen RAM Hersteller ich diesmal nehmen soll.

Hoffen wir, dass dieses Problem so schnell wie möglich überall bekannt wird.

@Snake7
Würde ich jetzt auch sagen.
Die RAM Riegel für AMD Chipsätze müssen doch irgendwie nach einem Standard funktionieren.

Mit dem Speicher-Hersteller hat das überhaupt nichts zu tun, mit einem vergleichbaren (Takt, Kapazität/Organisation) Kit von Corsair, würde das DRAM Training ziemlich exakt genauso lange dauern.

Die Bootzeiten von AMD sind ohne Memory Context Restore (und Memory Power Down) generell länger als die anderer/älterer Plattformen. Gerade wenn große Mengen Arbeitsspeicher verwendet werden, kann das initiale DRAM Training mehrere Minuten dauern. Zum Launch war dies bei den ASRock Mainboards besonders ausgeprägt, weswegen es damals sogar News über die bis zu 7 Minuten lange POST Dauer gab.

asrock-sticker.jpg

Inzwischen ist das zum Glück dank entsprechender BIOS Updates Geschichte. Das zeigen auch die Messungen zur Bootdauer in aktuellen Tests. Den Hinweis zu MCR findet man nicht nur hier im Forum in den Mainboard Sammelthreads oder dem Ryzen RAM OC Thread, sondern auch in den meisten OC Guides.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh