G.SKILL Trident Z5 RGB Serie

Tschabo82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2024
Beiträge
2
Gude, habe folgendes Problem.

G.SKILL Trident Z5 RGB Serie DDR5-6400. (4x16 GB)​

Möchte nun im Bios XMP Profil aktivieren, aber sobald ich das mache fährt mein Rechner nicht mehr und ich muss die Bios Einstellungen auf Standard stellen, womit der Speicher nur noch mit 4000mhz funktioniert.
Mein Mainboard ist das GIGABYTE AORUS Z790 PRO X.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Tschabo82

Da du das genaue Modell des Arbeitsspeichers nicht angegeben hast, nur folgende allgemeine Erklärung:

Neben der grundsätzlichen Möglichkeit, dass eine Inkompatibilität zwischen zwei Kits besteht, unterstützt dein Mainboard dieses XMP nur mit zwei Modulen in den beiden primären DIMM Steckplätzen. Sobald auch die sekundären Steckplätze verwendet werden, ist der erreichbare Speichertakt oft deutlich reduziert. Aus diesen Gründen gilt auch die in der QVL und in unserem Configurator ausgewiesene Kompatibilität stets für die Verwendung eines einzelnen Kits.

Wir raten allgemein und auch in unserer Memory FAQ dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes kompatibles Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren. Wenn du also unbedingt 64GB benötigst, dann würde sich eines der folgenden Modelle anbieten:


Andernfalls müsstest du selbst herausfinden, welcher Speichertakt sich bei Vollbestückung mit vier Modulen noch erreichen lässt. Das XMP bleibt dabei im UEFI aktiviert, während du den Speichertakt schrittweise auf DDR5-6200/6000/5600/5200 reduzierst, bis ein erfolgreicher Systemstart und stabiler Betrieb möglich ist.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Vielen dank für die ausführliche Antwort.
F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS DDR5-6400 16GBx2 CL32-39-39-102 1.40v, 4359. Dieses Kit halt 2 mal.

Grüße
 
Da sag ich mal das 4 Module nicht mit 6400 laufen. Würde erst einmal nur 2 Module testen.
 
Hallo @Tschabo82

Dein Mainboard unterstützt das XMP eines solchen Kits nur mit zwei Modulen in den beiden primären DIMM Steckplätzen. Ein entsprechender Hinweis befindet sich auch in unserer QVL.

G.SKILL Support - QVL - Compatibility.png

Du könntest also beide Kits einzeln in DIMM A2 & B2 auf einwandfreie Funktion mit dem XMP testen. Sobald aber beide Kits gemeinsam und damit auch die sekundären DIMM Steckplätze genutzt werden, müsste zur Verwendung des XMP zusätzlich der Speichertakt reduziert werden. Welcher Speichertakt sich so erreichen lässt, müsstest du selbst testen und wird primär von Prozessor und Mainboard vorgegeben.

Falls du beim Speichertakt keine Abstriche machen willst, bleibt nur der vorgeschlagene Umstieg auf eines der verlinkten 2x32GB Modelle.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh