G.Skill TridentZ Royal RGB reagiert nicht mehr + MSI Afterburner erkennt Grafikkarte nicht mehr

Simply1337

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC ist letztens komisch gestartet. Nach dem anmachen ging er kurz an, direkt wieder aus und hat dann normal gebootet.
Seitdem spinnt mein Ram RGB und mein MSI Afterburner erkennt meine Graifkkarte nicht mehr?!

Habe TridentZ Lightning Control mal runter geschmissen und neu installiert, PC neu gestartet, aber hat nicht geholfen. Denke nicht das es beim AB etwas bringt das gleiche zu tun.
Woran könnte das liegen?

unbenanntuyk2y.png

Was auch auffällt ist, dass die Ram riegel nicht mal mehr in sync sind, was sie sonst immer waren (beim Standard Rainbow-effekt).

unbenannt2g9k8e.png

Jemand ne Idee?
Iwas hardware mäßiges hin? Funktioniert sonst alles.
Denkt ihr ne Systemwiederherstellung bringt was?

Cheers.

Hi, ich würde mal auf ein RAM Training Schluckauf tippen. (Spekulation)

1. CMOS-Clear vom Mainboard durchführen, Optimal Defaults laden im UEFI, Speicher und neustarten.

2. Immer noch keine GPU vorhanden? Dann mal die System Platte mit CMD (Admin-Rechte) "chkdsk c: /f" das Dateisystem prüfen und reparieren lassen (/f)

3. "sfc / scannow" die Windows Dateien reparieren lassen auch in der CMD.

4. Wenn alles nichts hilft, dann Windows nochmal neu installieren (wichtig nur mit Standard Einstellungen, kein OC!)

Sollte nun mit Standard Einstellungen die Windows Installation nicht durchlaufen, liegt wohl ein Hardware Defekt vor. (RAM als erstes testen/tauschen)

Nummer 2 hat schon beim Afterburner geholfen. Da ist wieder alles in Ordnung. Ram will immernoch nicht. Hab da auch Nummer 3 probiert. Beim CMOS Reset werden auch die OC einstellungen komplett zurück gesetzt, oder? Hab ich eher weniger lust drauf. :/

Nummer 2 hat schon beim Afterburner geholfen. Da ist wieder alles in Ordnung. Ram will immernoch nicht. Hab da auch Nummer 3 probiert. Beim CMOS Reset werden auch die OC einstellungen komplett zurück gesetzt, oder? Hab ich eher weniger lust drauf. :/
Wenn du da keine Lust drauf hast, dann musst du mit dem Problem leben:geek: Haupsache immer OC betrieben, egal ob das System Stabil läuft und lieber ein "sfc / scannow" durchführen oder Systemwiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das lief die letzten 6 Monate doch stabil, davon auch 4 24/7 durch. Weiß nicht warum das jetzt ist, deswegen frag ich ja. Ram ist auch "stock" mit XMP profil, mehr nicht.

Na dann sollte das doch kein Problem sein ein CMOS-Clear durchzuführen, speicher deine Profile auf ein USB Stick wenn du die einstellungen unbedingt behalten willst die nicht Stabil laufen.

OC ist halt so eine Sache, manchmal läuft alles über Monate hinweg und dann fangen Probleme an.

Weiß nicht was du mit deinem Stabil hast, System ist noch nie wegen OC abgeschmiert oder ähnliches. Das problem trat jetzt erstmals auf beim Starten als das Netzteil aus war. :fresse:

Also wenn du schon fehlerhaft geschriebene Daten auf der Platte hast, was du ja mit "chkdsk c: /f" beheben konntest.
Liegt es wohl nahe, den Ram zu überprüfen. Mach mal Memtest und schaue, ob der Ram OK ist.

Achso, konnte die Rams wieder normal ansteuern über Aura Sync. Versteh letztendlich nicht wo das problem lag, aber jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh