G.Skill veröffentlicht RAM-Kit für AMDs Ryzen 3000 und den X570-Chipsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
gskill.jpg
Das taiwanesische Unternehmen G.Skill veröffentlicht ein neues DDR4-3800MHz-CL14-RGB-Speicherkit der Trident-Z-Neo-Serie mit insgesamt 16 GB (2x 8 GB). Außerdem ist besagtes Kit auch mit einem Speicher von 32 GB (8 GB x4) erhältlich. Beide Kits sind für AMDs Ryzen-3000-Serie und den X570-Chipsatz geeignet. Bei den Speicherriegeln kommen laut Aussagen des Herstellers Samsung B-die-Komponenten zum Einsatz. Laut G.Skill soll die Speicherleistung der neuen AMD-Ryzen-3000-CPUs am besten sein, wenn die Infinity Fabric (IF) im Verhältnis eins zu eins an den Speichertakt gebunden ist. Das vom G.Skill-F&E-Team entwickelte DDR4-3800-CL14-16-16-16-36-Speicherkit soll nach eigenen Angaben...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute (oft gerade ältere) B-Die Kits kommen da fast ran.

durch Zufall mal ein Flare X Kit mit 3800C15-15-15 getestet (aber auf Intel...)
 
Was für Werte erreicht man dann mit wohl mit diesen neuen Speicherkits, wenn da händisch übertaktet wird.
Scheint mir jedenfalls eine neue Generation an Speicherchips zu sein.
 
B-Dies wie bisher nur extrem gebinnt. Im Grunde das Gleiche wie bei den aktuellen Intel CPUs.
Neuere "normale" Kits lassen sich oft schlechter takten als ältere.

Ansonsten Freiwillige vor. 16GB Trident Z Neo 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 für um die 340€ lohnen bestimmt :stupid:
 
Trident z von 2017 3200 MHz cl14 sollen besser Übertaktbar sein als Trident z RGB neo 3200 MHz cl14 von heute?
Vetmutung?
Kein Fortschritt mehr sondern Rückschritt?
 
Dachte die B-Dies wären bereits EOL
Wurden da so viele im Vorlauf produziert, dass man jetzt noch neue Produkte damit auf den Markt bringen kann?
 
Blödsinn. B-Die ICs werden weiterhin produziert. Nur künftig nicht mehr auf den grünen OEM Riegeln von Samsung mehr zu finden.
 
Blödsinn. B-Die ICs werden weiterhin produziert. Nur künftig nicht mehr auf den grünen OEM Riegeln von Samsung mehr zu finden.

Ja warum sollten sie die besten nicht mehr produzieren ?
 
Samsaung wird eh noch B-Dice fertigen, aber welche mit höherer Kapazität, weil die Zeiten der 8GB DIMMs eigentlich schon vorbei sind, bzw. sein sollten!
 
Jop gerade die 16GB Riegel laufen noch.
Allerdings gibt es auch sehr gute SK-Hynix und Micron Chips mittlerweile, so groß ist der Unterschied nicht mehr und der Preis von G.Skill für die RGB Kits ist :wall:.
Wer die alte Palette beispielsweise ein G.Skill 3600mhz CL15 32GB Kit im Vergleich zu 3800mhz CL14 reindrückt spart teils 80-100€, und ich denke die Ryzen 3000 Modelle werden auch die nehmen.
 
Ich hab zum 3900X meinen alten G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 mit genommen. Gucke gerade ob ich da noch ein 2 Paar bekomme. Dann hätte ich auch 32GB. Ob es so viel bringt den auf 3600 zu Takten, da frage ich mich echt ob das was bringt und noch mal 16GB bekommt ich unter 200.-€ Einzig das ihn keiner Lagernd hat und auch nicht sagen kann wenn er wieder welchen bekommt.
 
Ich glaube auch das die Preise absolut böse werden aber mein 32GB Kit schafft auch CL 14 bei 3800Mhz
 
Samsaung wird eh noch B-Dice fertigen, aber welche mit höherer Kapazität, weil die Zeiten der 8GB DIMMs eigentlich schon vorbei sind, bzw. sein sollten!

Blödsinn wird durch Wiederholung nicht weniger blödsinnig ... und schon gar nicht durch die Anreicherung mit weiterem Blödsinn aka Gamerkind Mutmaßungen
 
ja als Standard da bekommst du sicher ein 3200MHz CL14 kit auch hin

du bist der Meinung, jedes 3200C14 Kit bekommt mit 1,5v 3800 C14 hin?

Dann muss ich dich enttäuschen. Von 5 3200C14 Kits schafft es eins ;) Zumindest von denen, die ich hatte.
Die meisten schaffen 3800C15. C14 aber nicht. So sieht das dann eher aus:



Aber ob tCL 14 oder 15 macht selbst bei Ryzen kaum einen Unterschied. Wichtig sind da eher die Subtimings. Insbesondere die tRFC und tRAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja als Standard da bekommst du sicher ein 3200MHz CL14 kit auch hin

die meisten schaffen 3600C15, 3800C15 wird schon seltener oder du musst über 1,55v gehen wobei manche Kits auch allergisch auf alles über 1,5v reagieren somit muss ich auch darüber schmunzeln...
Teste erst mal selbst... nach 7-8 G.Skill 3200er Kits reden wir dann über unsere gemeinsamen Erfahrungen
 
Bei diesen Kits egalisiert sich dann der Preisverfall im Speicherbereich komplett. Wenn 32GB gefragt sind: eine hübsche Stange Geld. Mir bei guten, garantierten Timings ehrlich gesagt dann doch nen ganzes Stück zu teuer.
Ist schon verrückt, wie stark die Preise für RAM allgemein gesunken sind. In diesem Bereich hier merkt man davon aber schlicht nichts. Zudem ist zumindest bei Alternate aktuell so ziemlich jedes brauchbare Kit ausverkauft und 3/4 davon mit „Liefertermin unbekannt“ markiert. Na dann: Prost. Vor Mitte / Ende September kann ich mir die Idee mit dem neuen PC wohl schenken. Also noch mindestens 2 Monate den Bildschirmschoner auf meinem großteils defekten i-950 anschauen. Toll!
 
Gebraucht kaufen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh