G-Sync/Freesync-Fragen und Kaufberatung 27"

Shelling Ford

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
738
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich ein wenig schlauer zu machen bzgl G-Sync/Freesync bzgl. dem Kauf eines neuen Monitors. Aktuell habe ich 2x24" fhd und war bisher zufrieden damit. Jetzt - nachdem ich viele Komponenten an meinem PC getauscht habe und denke, mein PC ist fit für einen größeren Monitor - überlege ich zu wechseln.

Hier mal meine Gedanken:
Bisher habe ich immer in fhd gezockt und tendenziell reicht mir diese Auflösung auch. Da ich niemand bin, der sich alle 6 Monate eine neue Grafikkarte kauft, ist meine "Angst", dass ich mit einem wqhd-Display nach 1-2 Jahren nur noch in niedrigen Einstellungen mit meiner rtx2070 spielen kann. Durch die bisherige fhd-Auflösung hatte ich hier keinen limitierenden Faktor (2070 ausreichend für fhd), weswegen meine Skepsis einen 27-Zöller zu kaufen aktuell noch ein wenig vorhanden ist. DLSS könnte ggf. hilfreich sein, mal schauen wie sich das entwickelt.
Jetzt möchte ich mich natürlich verbessern was den aktuellen Monitor angeht: ich denke fhd auf 27" sieht beknackt aus (habe es aber noch nicht live gesehen). Einen 24" fhd-Monitor mit 144Hz (compatible)G-Sync zu kaufen fühle ich mich irgendwie blöd, weil ich dann das Geld auch direkt eher in einen anständigen 27" Monitor investieren kann. Vermutlich würde ich bei der Wahl eines fhd 144Hz-Monitors dennoch für 24" entscheiden.

Jetzt kommt G-Sync/Freesync ins Spiel:
Aufgrund meiner Nvidia-Karte kann ich ja nur einen (compatible) G-Sync-Monitor nehmen. Angenommen ich habe einen 144Hz Monitor und erreiche in meinen Spielen 144+ fps, dann ist ja alles ok - Thema erledigt. Was ist denn, wenn die fps auf irgendwas zwischen 60-144 droppen? Passt sich die Hz dann an die fps an bei G-Sync als auch bei Freesync und funktioniert damit weiterhin? Wäre ein Monitor mit 120hz nicht sinnvoller, da hier weniger hohe fps erreicht werden müssen für ein gutes Spielerlebnis?
Zukunftstechnisch gedacht sind mir hohe grafische Einstellungen in Spielen wichtiger als eine hohe Auflösung, wäre also ein fhd mit 120Hz/144Hz die bessere Wahl?
Oder meint ihr, die rtx2070 (potentiell mit DLSS) ist so zukunftssicher, dass sich 120/144Hz wqhd doch auf lange Sicht lohnt, ohne groß Einbußen in Bezug auf die Grafikqualität zu haben?
BF5 läuft aktuell bei mir mit ~115fps - bringt das dann überhaupt was?

Was Monitore angeht habe ich mich bereits ein wenig umgeschaut und habe folgende Modelle rausgesucht, mit welchen ich mich bisher rein online angefreundet habe:

27"
Asus MG278Q

24"
AOC G2590FX

Ich werde definitiv versuchen vor dem Kauf mir den dann zu kaufenden Monitor im Laden irgendwo anzugucken.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel wirr warr :rolleyes:

Danke schonmal vorab
ShellingFord



EDIT: G-Sync scheint wohl dynamisch zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dann doch nicht die Vorteile des syncens nutzen oder?
 
Vielleicht könnte man einfach kurz auf meine Fragen oben eingehen, dann kann ich insgesamt vllt genauer antworten.
Da ich einige Fragen zu G-Sync selbst habe, macht das vielleicht Sinn aber nach meinem Verständnis vermindert/eliminiert es unter anderem Tearing, was ein deutlicher Vorteil wäre.
 
Vielleicht könnte man einfach kurz auf meine Fragen oben eingehen, dann kann ich insgesamt vllt genauer antworten.
Da ich einige Fragen zu G-Sync selbst habe, macht das vielleicht Sinn aber nach meinem Verständnis vermindert/eliminiert es unter anderem Tearing, was ein deutlicher Vorteil wäre.

ich bin genau wie Performer kein grosser Freund vom Sync und wuerde dir gern nahelegen, dass du das eventuell ueberbewertest.
Vllt siehst du den perfekten monitor fuer dich nicht - nur weil du direkt nach sync filterst...

Sorry dass ich auf deine Fragen nicht eingehe. Ich hab G-Sync bei mir deaktiviert.
 
Müsste da nochmal in den Dettingen genau nachgucken aber meines Wissens nach nicht. Hatte immer das Gefühl mit Vsync ist die Eingabe eher schwammig
 
Der obige 27" Bildschirm hat auch "nur" FreeSync und ist kein nativer G-Sync Monitor, da die Preise dafür echt bekloppt sind.
Bedeutet jetzt im Endeffekt, ich muss aber auch mit einem 144Hz-Montitor minimum 60fps schaffen, um von G-Sync/Freesync zu profitieren, da das minimum 60Hz sind?

EDIT: Sollte das so sein, dann macht es langfristig mehr Sinn auf fhd 144hz Freesync zu gehen, um in Zukunft auflösungsbedingt eher höhere Bildraten produzieren zu können als unter WQHD?! Oder anders gesagt: Ich hätte mit der aktuellen Grafikkarte länger was von G-Sync/Freesync, wenn ich jetzt einen fhd-Monitor nehme, da die Anforderungen an Spiele von der rtx2070 eher auf einem Niveau 60fps+ abgedeckt werden können als unter WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da die rtx2070 für WQHD gut geeignet ist, würde ich damit gehen.
Was Paneltypen angeht hab ich null Ahnung - auf was muss ich denn achten?
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich ein wenig schlauer zu machen bzgl G-Sync/Freesync bzgl. dem Kauf eines neuen Monitors. Aktuell habe ich 2x24" fhd und war bisher zufrieden damit. Jetzt - nachdem ich viele Komponenten an meinem PC getauscht habe und denke, mein PC ist fit für einen größeren Monitor - überlege ich zu wechseln.

Hier mal meine Gedanken:
Bisher habe ich immer in fhd gezockt und tendenziell reicht mir diese Auflösung auch. Da ich niemand bin, der sich alle 6 Monate eine neue Grafikkarte kauft, ist meine "Angst", dass ich mit einem wqhd-Display nach 1-2 Jahren nur noch in niedrigen Einstellungen mit meiner rtx2070 spielen kann. Durch die bisherige fhd-Auflösung hatte ich hier keinen limitierenden Faktor (2070 ausreichend für fhd), weswegen meine Skepsis einen 27-Zöller zu kaufen aktuell noch ein wenig vorhanden ist. DLSS könnte ggf. hilfreich sein, mal schauen wie sich das entwickelt.
Jetzt möchte ich mich natürlich verbessern was den aktuellen Monitor angeht: ich denke fhd auf 27" sieht beknackt aus (habe es aber noch nicht live gesehen). Einen 24" fhd-Monitor mit 144Hz (compatible)G-Sync zu kaufen fühle ich mich irgendwie blöd, weil ich dann das Geld auch direkt eher in einen anständigen 27" Monitor investieren kann. Vermutlich würde ich bei der Wahl eines fhd 144Hz-Monitors dennoch für 24" entscheiden.

Jetzt kommt G-Sync/Freesync ins Spiel:
Aufgrund meiner Nvidia-Karte kann ich ja nur einen (compatible) G-Sync-Monitor nehmen. Angenommen ich habe einen 144Hz Monitor und erreiche in meinen Spielen 144+ fps, dann ist ja alles ok - Thema erledigt. Was ist denn, wenn die fps auf irgendwas zwischen 60-144 droppen? Passt sich die Hz dann an die fps an bei G-Sync als auch bei Freesync und funktioniert damit weiterhin? Wäre ein Monitor mit 120hz nicht sinnvoller, da hier weniger hohe fps erreicht werden müssen für ein gutes Spielerlebnis?
Zukunftstechnisch gedacht sind mir hohe grafische Einstellungen in Spielen wichtiger als eine hohe Auflösung, wäre also ein fhd mit 120Hz/144Hz die bessere Wahl?
Oder meint ihr, die rtx2070 (potentiell mit DLSS) ist so zukunftssicher, dass sich 120/144Hz wqhd doch auf lange Sicht lohnt, ohne groß Einbußen in Bezug auf die Grafikqualität zu haben?
BF5 läuft aktuell bei mir mit ~115fps - bringt das dann überhaupt was?

Was Monitore angeht habe ich mich bereits ein wenig umgeschaut und habe folgende Modelle rausgesucht, mit welchen ich mich bisher rein online angefreundet habe:

27"
Asus MG278Q

24"
AOC G2590FX

Ich werde definitiv versuchen vor dem Kauf mir den dann zu kaufenden Monitor im Laden irgendwo anzugucken.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel wirr warr :rolleyes:

Danke schonmal vorab
ShellingFord



EDIT: G-Sync scheint wohl dynamisch zu sein..
Freesync und Gsync machen im Prinzip das gleiche. Die HZ des Monitors werden an die gelieferten FPS angepasst. Also 90 fps = 90 Hz. Freesync ist der offene Standard und Nvidia hat mit Gsync was eigenes gebastelt. Die Idee mit 120 Hz, da man da weniger FPS liefern muss macht keinen Sinn, da es sich bei einem Monitor mit 144 Hz genau so anfühlt (wenn Freesync aktiviert). Freesync und Gsync haben neben der Vermeidung von Tearing den Vorteil, dass sich alles wesentlich runder anfühlt, es läuft einfach smooth. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Und ja, auch bei Gsync und Freesync erhöht sich der Inputlag, dies ist aber so gering und man merkt es nicht.


Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Ist aber nur das gleiche von der Bildsynchronisation her ;). Es gibt keine Free-Sync monitore die mit G-Sync mithalten können, weil sie schlichtweg kein adaptive Overdrive haben. Sie sind nur auf die maximale Bildwiederholfrequenz optimiert worden (und selbst das meist deutlich schlechter als bei G-Sync Modellen), alles im Syncbereich ist schlecht bis gar nicht optimiert.

Sprich man hat schn viel Motionblur und smearing. Bei Nvidia gibt es diesbezüglich eine Qualitätskontrolle, dass so etwas nicht entartet, sofern es das Panel zulässt. Gibt leider auch ein paar VA Panel die bekommt man so oder so nicht in den Griff.

Viele Leute denken sich Nvidia will nur abzocken, dem ist leider nicht so. Sie investieren auch viel mehr Arbeit und Zeit in die Optimierung. Bei Free-Sync kann sich jeder bedienen und niemand kontrolliert das Resultat. Wenn der Hersteller seine Arbeit für gut genug hält, wird es reingeklatscht.
 
Trotzdem sollte ich nichts falsch machen, wenn ich einen compatible F-Sync Monitor nehme. Der müsste dann ja auch von Nvidia getestet sein..
Was macht adaptive Overdrive?
Und das mit den Motion Blur ist auf Freesync bezogen, richtig?
 
Ist trotzdem Schrott. G-Sync compatible nutzt trotzdem Free-Sync. An der Monitorsoftware ändert sich nichts, sprich crap overdrive ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach den s2719dgf, dann brauchst du kein overdrive ;)

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Hast du es schon mal selbst gestestet ? Denke mal nicht bei deinem Wissen ;).
 
Was ist denn dieses "overdrive"?
Den s2719dgf gibts wohl auch als "s2719dg", also mit G-Sync statt Freesync. Im Budget würde er auch liegen, auch wenn günster schöner wäre..
 
Overdrive beschleunigt die Zeit die fürs Umschalten der Pixel benötigt wird mittels Anlgens einer höheren Spannung ;).

Ich würde bei TN schon aufgrund des besseren Coatings den S2719DGF empfehlen.
 
Kaum Unterschied. Ich bitte dich. Nur weil du keine praktischen Erfahrungen außerhalb deines antiken Lenovo Y27G hast, heißt das noch lange nicht das die Unterschied minimal sind. Es liegen zwischen so manchen Monitoren Welten, selbst bei gleichen Paneltypen, macht das Feintuning des Overdrives extrem viel aus.

Das Problem bei performer ist, er will überall mitreden, hat aber selber keine Erfahrung mit entsprechenden Monitoren. Ich bin einer der wenigsten der den kompletten Gamingmonitormarkt ab WQHD - UWQHD - UHD kenne. Da kann performer überhaupt nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn WQHD 144Hz dann würde ich mir schon auch was anständiges kaufen wollen. Ich hab aktuell zwei Monitore von Samsung, einen davon bestimmt schon 10 Jahre und beide leben immernoch. Sollte ich den neuen Monitor nur halb so lang haben möchte ich dennoch für die Zeit was gutes, was nicht sofort wieder steinalt ist.
 
Dann musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Halbwegs gute Qualität gibt es out of the box relativ regelmäßig nur bei LG AH-IPS. Bei anderen hast du immer das Theater mit Dreck im Panel. Schon alleine darauf hätte ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die beiden Monitore gutes Overdrive ?

Hat prad ein vollständigen Reaktionszeitenchart ?

Beides Nein. Also wiedermal performrischer Bullshit. Mit dir hat eine Diskussion einfach keinen Sinn. Hast keine Ahnung willst aber überall mitreden.
 
Mit "anständig" meinte ich eher ich will keine 300 ausgeben, mehr als 600 müssen es aber auch nicht sein. Gesundes Mittelmaß eben. Den Dell fand ich schon ganz nett. Spricht da technisch etwas dagegen?
 
Dann musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Halbwegs gute Qualität gibt es out of the box relativ regelmäßig nur bei LG AH-IPS. Bei anderen hast du immer das Theater mit Dreck im Panel. Schon alleine darauf hätte ich keinen Bock.

Welche Monitore haben G-Sync und dieses LG Panel? In 27" WQHD bin ich da bisher noch nicht fündig geworden.
 
Okay, die sind nicht so wirklich in meiner Preisrange und auch noch curved. Curved muss nicht sein :)

Ich würde dann einfach mal bei dem Dell bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh