G-Sync HDR: In Kürze soll es endlich losgehen

Ich wüsste niemanden der bei einer Konsole Ewigkeiten lang das selbe bild hat.
Bei einem PC kann so eine Taskleiste schon mal beim Surfen im Internet etwas länger zu sehen sein als ein paar Minuten und da ändert sich im Normalfall auch nicht viel :wall:

Auch Konsolenspiele haben Menübildschirme und HUDs die immer an der gleichen Position sind und lange auf dem Bildschirm bleiben. Tödlich für OLEDs. Bei nem gut eingelaufenen Plasma eher weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt so ein HUD haben natürlich auch so manche spiele, aber das ist ja genau das worauf ich hinaus wollte.
Plasma und OLED haben das Problem mit dem einbrennen, wie kritisch das genau ist weiß ich auch nicht.

Aber ich hatte selbst Mal geschaut wieso es keine OLED Monitore gibt und bin darauf gestoßen.

Aber ich hatte selbst Mal geschaut wieso es keine OLED Monitore gibt und bin darauf gestoßen.
Es gibt OLED-Monitore im professionellen Bereich.

Und ja, OLEDs haben ein Problem mit statischen Bildinhalten, sollte man aber unterscheiden zwischen irreversiblem Einbrennen und reversiblen Effekten.

Die Behauptung "Aber ich hatte selbst Mal geschaut wieso es keine OLED Monitore gibt und bin darauf gestoßen.", wegen dem "Einbrenn-Effekt" ist ziemlich schwach.
Zur Info:
- AMOLED Active Matrix OLED, eine Folie wird genutzt um jeden einzelnen Pixel an- und ausschalten zu können (weiterentwickelte Technik auf Basis der eigentlichen OLED Technik)
- PMOLED Passive Matrix OLED, keine Folie, nur sequenzielle, reihenweise Abschaltun möglich (auch)
- POLED biegsame OLEDs da kein Glas verwendet wird sondern Kunststoff

Das heißt so gut wie jeder OLED Fernseher und jedes Oled Smartphone basiert auf der AMOLED Technologie. Diese gibt es seit Jahren in jedem Samsung Smartphone. So gut wie nie beklagt sich jemand, solange es halbwegs akkurat verwendet wird, über irreversible Einbrenn-Effekte. Selbst die Schilderungen beim IphoneX, über die irreversiblen Einbrenn-Effekte, waren ein Test, bei dem das Smartphone 6 - 8 Std. im Dauerzustand bei hoher Helligkeit eingeschaltet war und der Bildinhalt nicht verändert wurde.
Dies ist bei Endkunden extrem unwahrscheinlich. Egal ob Fernsehen schauen oder Beschäftigung am PC.
Der einzige Bereich in dem sich OLED-Bildschirme noch nicht bewährt haben ist der Industrielle Can AMOLEDs be used in industrial applications?
Für den Endkunden würde eine kleine Notiz im Handbuch oder sonst wo reichen "Bitte nicht so dumm sein und den Monitor 10 Std. am Stück, bei statischem Bild eingeschaltet lassen. Dies könnte zu Schäden am Gerät führen."

Nebenbei ist bereits ein oled Monitor käuflich, unter der Bezeichnung "Asus PQ22UC".
Z.B. bei LG hat man es geschafft, durch Verwendung von weißen LEDs zusammen mit Farbfiltern, die Lebensdauer (da keine blauen LEDs, die mit der geringsten Lebensdauer) zu erhöhren und das ausbleichen der Farben zu verhindern.
Panels auf AMOLED Basis haben keine Größenbeschränkung, deshalb gibt es diese in 1 Zoll bis hoch zu den großen Fernseher.
Auch müssen für oled Monitore keine fantasievollen Panel zurecht geschnitten werden wie z.B. beim Iphone x, was die Kosten in die Höhe treibt. Hier wird übrigens von 40 % Ausfallrate gesprochen.

Die Kosten für ein 55 Zoll Panel eines LG oled Fernsehers liegen gerade einmal bei 582 $. Und dies ist der Stand vom 2 Quartal 2017.
The cost is expected to decline further to $242 by the first quarter of 2021, IHS Markit said.
Costs of 55-inch OLED TV Display Production Catch Up to LCD TV Panels, IHS Markit Says | IHS Online Newsroom
Und hier geht es um Oled Fernseher, wo eine einzige Ausfallrate sehr teuer zu Buche schlägt und zustätzlich beim zurechtschneiden viel Material unbrauchbar wird. Bei Oled Monitoren wird es wohl erheblich günstiger.

Was immer für Argumente und Behauptungen man am wahrscheinlichsten, weshalb es noch keine OLED Monitore für Endkunden in großen Mengen gibt, die finanzielle Gier der Unternehmensleitung (vor allem durch Absprachen untereinander), ist nüchtern betrachtet, unter Abwägung aller Informationen, am wahrscheinlichsten und logischsten davon.
Als Druckmittel das nicht-kaufen von lcd Monitoren halte ich weiterhin am angebrachtesten.

Was immer für Argumente und Behauptungen man am wahrscheinlichsten, weshalb es noch keine OLED Monitore für Endkunden in großen Mengen gibt, die finanzielle Gier der Unternehmensleitung (vor allem durch Absprachen untereinander), ist nüchtern betrachtet, unter Abwägung aller Informationen, am wahrscheinlichsten und logischsten davon.
Als Druckmittel das nicht-kaufen von lcd Monitoren halte ich weiterhin am angebrachtesten.
‚Wir‘ (7,5 Milliarden potentielle Endunden) brauchen also einfach nur keine LCD-Monis von ‚denen‘ (die Globalplayer Finanzriesen) kaufen, bis ‚die‘ endlich mal OLEDS rausbringen.
Na, ich weiß nicht, das könnte im Detail hapern. z.B. an der uns längst implantierten Konsumgier.

[…] So gut wie nie beklagt sich jemand, solange es halbwegs akkurat verwendet wird, über irreversible Einbrenn-Effekte. […] Dies ist bei Endkunden extrem unwahrscheinlich. Egal ob Fernsehen schauen oder Beschäftigung am PC. […] Für den Endkunden würde eine kleine Notiz im Handbuch oder sonst wo reichen "Bitte nicht so dumm sein und den Monitor 10 Std. am Stück, bei statischem Bild eingeschaltet lassen. Dies könnte zu Schäden am Gerät führen."
Mh, nur mal angenommen, es gibt (so ganz hypothetisch) vereinzelte Anwender, die nicht nur Filme und Games im Vollbildmodus konsumieren.
So komische Vögel, die ‚Anwendungen‘ am PC machen, ja, ist total abwegig, aber mal nur so angenommen.
Die haben dann sogenannte ‚Menüs‘ an den Bildschirmrändern. Und je nach diesen ‚Anwendungen‘ können dass sogar sehr viele Menüs sein, und bei manchen ‚Anwendungen‘ passsiert fast garnix auf dem Schirm. Die Typen machen nur sogenannte ‚Buchstaben‘ oder ‚Zahlen‘ auf den Bildschirm.
Bei diesen Außenseitern bewegt sich oft über Stunden so gut wie nix am Moni, ja, is‘ voll öde, aber denen kannste noch so viel erzähl’n von Videospielen und Youtube, die mach‘n‘s einfach nich‘.
Immer nur dieses ‚arbeiten‘ am Computer, stundenlang, was immer die damit meinen.
Naja, schlau ist das jedenfalls nich‘.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Konsumgier.

Ein Beispiel über x Anwender, und weiter?
Oder wolltet du ein Beispiel über die dummen Anwender geben, die solche Monitore erwerben und infolge ihrer Beschäftigung sich dann über Probleme beschweren? ;)

Wenn in einem Unternehmen 100 Beschäftigte sitzen und irgendetwas in Richtung Rechnungswesen, Banking, Finanzen etc. machen und die Leitenden Techfritzen der Abteilung x den Erwerben von 100 Oled Monitoren empfehlen, diese dann gekauft werden und Wochen später sich Meldungen über Monitore häufen bei denen sich "irgend etwas eingebrannt hat", dann sollte man mit den Techfritzen ein Wörtchen reden. :)))

Das sind zwar alles Beispiele die abgewägt werden, von der Abteilungsleitung der Oled Hersteller/Untenehmer, so richtig als ausschlaggebende Argumente sind diese dann doch nicht, wie bereits geschrieben.
Vor allem bei dem Thema Garantie - selbst bei Eizo gibt es nur noch 5 Jahre Garantie, sonst üblicherweise 2 -3 Jahre - sind doch alle am Ende aus dem Schneider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh