voaddi
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 7800x3d
- Mainboard
- Asrock B650 Pro RS
- Kühler
- Heatkiller Copper 4 oder so^^
- Speicher
- Gskill Trident Z 6000er
- Grafikprozessor
- Inno3D 4080
- Display
- LG Ultragear
- SSD
- SAMSUNG 980 / SSD 4TB
- Soundkarte
- Extern Soundblaster GX5
- Gehäuse
- Meshify 2
- Netzteil
- MSI 850g
- Keyboard
- Fnatic Strike
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Firefox
Frohe Ostern erstmal an alle Luxxer,
ich habe da einige Veständnisprobleme zur Funktionsweise von Gsync.
Bisher habe ich folgendes angenommen:
1) Jeder Frame wird synchronisiert sodass kein Tearing auftreten kann.
2)Keine Verzögerungen im Spiel, zwischen dem Ist - Zustand im Spiel und dem was man sieht. Egal bei welcher fps Zahl.
Ich hab jetzt immer wieder in anderen Threads gelesen und desto mehr tun sich Fragen auf.
Mal angenommen ich könnte 144Hz am Monitor erreichen:
1) Ist es zwingend erforderlich auf 144 fps zu gehen?
2) Was passiert Beispielsweise bei nur 100 oder 120 fps, weil vielleicht die Grafikkarte keine konstanten 144fps schafft?
3) Was passiert wenn ich auf 120 oder 100fps locke und somit immer sauber mein vorgegebenes Limit erreiche? Enstehen dadurch Probleme weil der Monitor ja mehr kann? Sollte man dann die Hz senken im Nvidia Treiber? Prinzipiel habe ich ja dann auf die max Hz Zahl Reserve oder?
Vom Gefühl her würde ich denken ich locke auf 120 fps stelle den Treiber auf 144hz und alles sollte sauber laufen.
Habe auch irgendwo gelesen dass man keine 144fps einstellen sollte, da es sonst einen inputlag geben kann weil Gsync immer ein paar frames fallen lässt am limit des Monitors.
Kann aber auch Unsin sein. Vermutlich werfe ich auch einiges Durcheinander, aber viklleicht kann es mir doch jemand erklären.
Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag
ich habe da einige Veständnisprobleme zur Funktionsweise von Gsync.
Bisher habe ich folgendes angenommen:
1) Jeder Frame wird synchronisiert sodass kein Tearing auftreten kann.
2)Keine Verzögerungen im Spiel, zwischen dem Ist - Zustand im Spiel und dem was man sieht. Egal bei welcher fps Zahl.
Ich hab jetzt immer wieder in anderen Threads gelesen und desto mehr tun sich Fragen auf.
Mal angenommen ich könnte 144Hz am Monitor erreichen:
1) Ist es zwingend erforderlich auf 144 fps zu gehen?
2) Was passiert Beispielsweise bei nur 100 oder 120 fps, weil vielleicht die Grafikkarte keine konstanten 144fps schafft?
3) Was passiert wenn ich auf 120 oder 100fps locke und somit immer sauber mein vorgegebenes Limit erreiche? Enstehen dadurch Probleme weil der Monitor ja mehr kann? Sollte man dann die Hz senken im Nvidia Treiber? Prinzipiel habe ich ja dann auf die max Hz Zahl Reserve oder?
Vom Gefühl her würde ich denken ich locke auf 120 fps stelle den Treiber auf 144hz und alles sollte sauber laufen.
Habe auch irgendwo gelesen dass man keine 144fps einstellen sollte, da es sonst einen inputlag geben kann weil Gsync immer ein paar frames fallen lässt am limit des Monitors.
Kann aber auch Unsin sein. Vermutlich werfe ich auch einiges Durcheinander, aber viklleicht kann es mir doch jemand erklären.
Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag
Zuletzt bearbeitet: