G-Sync Verständnisprobleme

voaddi

Enthusiast
Frohe Ostern erstmal an alle Luxxer,

ich habe da einige Veständnisprobleme zur Funktionsweise von Gsync.

Bisher habe ich folgendes angenommen:

1) Jeder Frame wird synchronisiert sodass kein Tearing auftreten kann.
2)Keine Verzögerungen im Spiel, zwischen dem Ist - Zustand im Spiel und dem was man sieht. Egal bei welcher fps Zahl.

Ich hab jetzt immer wieder in anderen Threads gelesen und desto mehr tun sich Fragen auf.

Mal angenommen ich könnte 144Hz am Monitor erreichen:

1) Ist es zwingend erforderlich auf 144 fps zu gehen?
2) Was passiert Beispielsweise bei nur 100 oder 120 fps, weil vielleicht die Grafikkarte keine konstanten 144fps schafft?
3) Was passiert wenn ich auf 120 oder 100fps locke und somit immer sauber mein vorgegebenes Limit erreiche? Enstehen dadurch Probleme weil der Monitor ja mehr kann? Sollte man dann die Hz senken im Nvidia Treiber? Prinzipiel habe ich ja dann auf die max Hz Zahl Reserve oder?

Vom Gefühl her würde ich denken ich locke auf 120 fps stelle den Treiber auf 144hz und alles sollte sauber laufen.
Habe auch irgendwo gelesen dass man keine 144fps einstellen sollte, da es sonst einen inputlag geben kann weil Gsync immer ein paar frames fallen lässt am limit des Monitors.
Kann aber auch Unsin sein. Vermutlich werfe ich auch einiges Durcheinander, aber viklleicht kann es mir doch jemand erklären.

Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ein auch ein frohes Osterfest :)

1) Nein aber wenn du einmal 144hz hast willst keine 60hz mehr, vor allem wenn du am Desktop viel machst, macht sich dies sehr bemerkbar aber auch in Spielen.
2) Das ist egal, und selbst wenn deine Graka in alten Games 300fps schafft, so merkst du mit G-Sync keinen Unterschied.
3) Unter anderem in Kombination mit G-Sync, kenne das nur bei Diablo 3, dann hast du ein leichtes stottern haben, wenn das Game auf 60hz eingestellt ist der Monitor aber auf 144hz. Musst halt nur richtig einstellen. GTA4 was kake portiert wurde, kommt mit den 144hz nicht wirklich supi klar, da reicht es im Game einfach auf 60hz runter zu gehen. Beim Monitor selbst musste da nichts ändern.

Bedenke, nicht alle Spiele unterstützen G-Sync, gibt Spiele da läuft es besser oder schlechter. da musst du eben rumprobieren. Habe 126 Games bei Steam und alle laufen einwandfrei mit G-Sync.

Im Treiber wählst du G-Sync aus und weiter unten aktivierst du V-Sync (frag mich bitte nicht warum, es ist einfach so nVidia hatte das ab treiber 344.XX geändert) Die Hz ändern, machst du nicht im Treiber sondern im gerätemanager beim Monitor selbst.

Mit G-Sync (nVidia GPUs) oder auch AMDs Free Sync welches nur mit AMD GPUs funktioniert kannst du nichts falsch machen. Als ich damals von dem hörte musste ich sowas haben, den es gibt Spiele da hilft v-sync mit 3 fach Buffering auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du spielst.
Bei shootern merkst du 144hz deutlich gegenüber 60hz.

Wenn du mmo oder simulationen spielst merkst du nicht so viel davon.

Bei shootern die 144fps zu erreichen ist einfach die grafikeinstellungen herunter setzten damit verringerst du den input lag was dir hilft den gegner schneller zu sehen.

Um die Frage nach der Funktionsweise zu beantworten:
das Prinzip ist simpel, die Herzzahl wird dynamisch an die Framerate angepasst (>Sync)... hast du 45fps gibt der Schirm 45Hz aus, bei 67fps > 67Hz, bei 120fps eben 120Hz, usw...
Wenn du also auf eine bestimmte Herzzahl lockst, gibt es kein (G)Sync.

Dass 144Hz deutlich besser aussieht mag stimmen (hab es noch nicht getestet) aber es hat erstmal nichts mit Sync zu tun.
Ein anderes Thema ist einen Schirm fest bei 120 oder 144Hz zu betreiben und wechselnde Frames in Kauf zu nehmen... Die hohe Herzzahl wirst du, soviel ich weiß, auch auf dem Desktop bemerken, z.B. wenn du Fenster verschiebst oder die Maus bewegst. Aber auch bei dieser Variante (Hz-lock sozusagen) gibt es wieder kein Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich will jetzt BF4 mit möglichst schöner GRafik bei 120fps spielen. Was wäre da richtig? Auf 144hz den Monitor lassen und die Differenz in Kauf nehmen zwischen 144hz und den 120fps? Oder den Monitor senken auf 120Hz? Ich möchte generell mehr als 60hz haben, ist einfach fluffiger :-)-. Ich spiele überwiegend Shooter :-). Die Frage die ich mir immernoch stelle , in BF4 , passiert etwas negatives wenn das Game auf 100 oder 120 gelockt ist aber der Monitor auf 144hz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es passiert nichts negatives. Wenn du g-sync nutzen willst stellt sich monitor und grafikkarte syncron.

Weil jemand schrieb im anderen Thread es kann poassieren das zu lange auf Frames gewartet wird. Naja und irgendwie findet man nix handfestes zu lesen :-P.

Ich versuche dann so nah wie möglich an die 144fps zu kommen mit meinem fps lock. Den Monitor lasse ich dann auf 144Hz oder ich stelle direkt alles auf 120Hz/fps.

Vielen Dank für Eure Erklärungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor Gsync beherrscht dann stellst du eben keine feste Herzzahl ein, sondern sync (wie Dragon schon sagte)... allerdings nehme ich doch stark an, dass es bei 120fps und 144Hz (also ohne sync) zu Tearing kommen wird.

wie Aktiviere ich NVIDIA GSYNC richtig in der NVIDIA Systemsteuerung?

Also in obigen link sagt man dass ich im Treiber unter vertiakeler sync aus einstellen soll, ebenfalls im Spiel.

Um die Frage nach der Funktionsweise zu beantworten:
das Prinzip ist simpel, die Herzzahl wird dynamisch an die Framerate angepasst (>Sync)... hast du 45fps gibt der Schirm 45Hz aus, bei 67fps > 67Hz, bei 120fps eben 120Hz, usw...
Wenn du also auf eine bestimmte Herzzahl lockst, gibt es kein (G)Sync.

Wenn ich aber im Spiel 120 fps per config locke müsste er doch diese 120fps gsyncen korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
gsync aktivieren + bei vsync auf "EIN flüssig" stellen im treiber
vsync im spiel selbst deaktivieren

gsync funktioniert bis runter zu 20 oder gar 15 fps und bis zum hertz limit des Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
"ein flüssig" ? Was meinst Du? Nur auf ein oder^^. Dann steht das bei meinem Link ja voll falsch oder =^^

Wenn ich aber im Spiel 120 fps per config locke müsste er doch diese 120fps gsyncen korrekt?

ja, aber nur wenn der monitor auch auf 144hz eingestellt ist, denn die FPS sollten mit g-sync immer kurz vor der max. bildwiederholrate begrenzt werden, da es ansonsten wieder zu inputlag kommt, wie man ihn von V-sync kennt.

Am besten monitor auf 144hz stellen, g-sync an, und dann die FPS auf ~135, womit auch immer begrenzen.

genauso wollt ich es machen oder halt 120 das müsste auch gehen...

Du kannst ganz locker 135 einstellen. Falls dann nur 120 dabei rumkommen, wird der Monitor auch nur mit 120hz aktualisiert.

Der Zweck von GSync ist ja grade das der Monitor immer soviel Hertz "hat" wie die Graka FPS "ausspuckt".
Du hast also nurnoch eine Obergrenze durch einen Framelimiter im Spiel und sonst nix mehr.
Ob der jetzt auf 120 oder 135 oder 129fps steht ist Wurst ;)

15fps mehr haben oder nicht haben. :d

edit: auf post #13 bezogen, wo ich davon ausgehe das BF4 das auch hergibt bei seinem system. :p

Zuletzt bearbeitet:
Joa das geht grad so ^^ aber habt ihr mal in dem Link gelsen den ich oben gepostet habe? Dort steht es doch falsch drin oder?

Natürlich musst du VSync, also die vertikale Synchronisation ausmachen, damit GSync arbeiten kann.
Soweit mein Stand, eventuell irre ich mich aber doch ;)

Natürlich musst du VSync, also die vertikale Synchronisation ausmachen, damit GSync arbeiten kann.
Soweit mein Stand, eventuell irre ich mich aber doch ;)

in Game? Im Treiber?

So ist mein Nvidia Experience Treiber eingestellt:

gsync.JPG

http://www.geforce.com/whats-new/articles/g-sync-gets-even-better

Zuletzt bearbeitet:
und wo du schonmal im treiber bist, versuch mal "MFAA" - das gibt ~doppelte MSAA qualität(also 2x MSAA sieht damit aus wie 4xMSAA), bei ~gleichem leistungsbedarf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HEy guten Morge,

ich nutze zwei Monitore.

In der NV Beschreibung taucht folgende Info zum Treiber auf:

For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.

Übesetze ich für mich so, dass es für ambitionierte Zocker die Möglichkeit gibt mit "Vsync=aus" zu verhindern, sollte die Grafikkarte mehr wie 144fps raushauen und somit die Hz des Monitors übersteigen, den Inputlag verhinden.
Und zwar nur ab >144fps. Das heisst meines Verständnisses nach ab 144fps wird gsync deaktiviert, es kann tearing auftreten allerdings auch kein Inputlag.

<144fps beii 144hz mit vsync=ein alles gut

Aber bei beidem scheint gsync bis zu einer gewissen Zahl aktiv zu sein.

Ich habe ein PG27AQ (Gsync/60HZ)

Im Treiber hast du gsync aktiv natürlich und vsync im Treiber auf on.(Im Game deaktiviert)
Dann gehen die FPS bis zur max. HZ des Monitors.

60,120 oder 144HZ je nach Monitor

Somit kein Tearing und je nach HZ Zahl des Monitors verbraucht die Graka auch weniger Strom und erzeugt weniger Hitze.
Bei 60HZ bei einer starken Karte ein netter Nebeneffekt.

Bis zu dieser max. HZ ist gsync aktiv und daher kein lag durch vsync .

vsync begrenzt dann nur die max. FPS Zahl und deshalb wenn du den Nvidia Treiber aktualisierst ist auch bei Gsync Monitoren Vsync im Treiber auf on.

Zuletzt bearbeitet:
Solle man im Treiber nicht v-Synf auf OFF stellen und G-Sync auf ON?

Zwischenablage-3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beides auf on, weil bis 100HZ ist dann bei dir Automatisch Gsync aktiv.

vsync verhindert dann nur das du über 100 FPS kommst , weil dann würde sich gsync deaktivieren und
es käme zu tearing.

Anhänge

• nv1.jpg
    nv1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 72
  • nv 2.jpg
    nv 2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aber auch mit ein auf über 100fps....

Also bei mir ist dann limitiert wenn ich dann fraps anmache

100hz monitor?

Aber hab ich dann nicht das Input-Lag von V-Sync wenn ich es anmache?!?

Aber hab ich dann nicht das Input-Lag von V-Sync wenn ich es anmache?!?

Wenn du "v-sync an" im treiber meinst, dann nur wenn du mit den fps die hz des monitors erreichst, dann gibts wieder inputlag.
Wenn im treiber "v-sync aus" gewählt ist, dann wird g-sync deaktiviert, sobald man mit den fps über die hz des monitors kommt(kein inputlag, dafür wieder tearing ab da).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh