G-Sync Verständnisprobleme

womit begrenzt ihr die max fps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ingame meistens

habe letztens zum testen gsync ausgeschalten .... vsync ist immer an..... in kurvenfahren bei dirt rally war es bei ca 87 fps dennoch ruckliger ohne

also bin ich leider gezwungen eine nvidia karte mit dem gsync monitor zu nutzen :-/

wie begrenze ich denn mit dem Afterburner FPS?

afterburner ging nicht, habe es jetzt mit nvidia inspector gemacht

Also ist am Besten: Treiber Vsync: AN; gSync: AN, ingame vsync: Aus
+ über externes Programm die FPS auf die Hz des Monitors -1 limitieren (zB bei 120hz monitor auf 119 limitieren).
Ist das die Beste Lösung um gsync zu nutzten und kein input-lag zu haben?

hab jetzt gsync an, vsync überall aus und mit nvidia inspector auf 55fps limitiert

lüppt

kann eigentlich auch den afterburner(mit dem dazugehörigen "RTSS") empfehlen für die fps-begrenzung.
Darin kann man die FPS je nach programm, von 1 - 200 fps begrenzen.
Nvidia Inspector ist mir da zu rigide und unübersichtlich.

es geht nicht ums fressen sondern input lag am hz limit des monitor, daher muss man ein fps limit setzen damit gsync sauber läuft

Aber wie mir scheint ist das generelle Verständnis von gsync und den Einstellungen nicht jeden geläufig. War glaube ich ganz gut mal anständig nach zu fragen.

ja. das man limitieren muss wusste ich auch nicht zwecks input lag

Nvidia sollte sich den gefallen tun, das offiziell anzusprechen, und ggf. auch in der nv-systemsteuerung einen punkt dafür zu haben, womit man g-sync so einstellen kann, daß es immer mit niedrigst möglichem inputlag läuft.

Prinzipiell muss man nicht limiteren nur Vsync auf "aus " stellen , damit nimmt man nur ab 144fps aufwärts tearing in kauf hat aber bis 144fps Gsync.

Ich nutze in jedem Game G-Sync außer in CS:GO. Da sind die Frames eh immer am eignestellten 300 FPS Limit. Tearing hat man absolut keins. G-Sync verursacht dagegen ein ganz leicht wahrzunehmenden Input-Lag

DotA 2 + 144Hz und G-Sync sind sowas von smooth und überhaupt nicht mit 60Hz + Tearing zu vergleichen.

Bf4 ist mit meiner 980 Ti und maxed Out Ultra Settings + 2xMSAA bei WQHD auch mit ständig 100+ FPS machbar. Da merkt man das G-Sync widerum sehr und es sieht deutlich besser aus. FPS habe ich allerdings in keinem der Games fexit. Durch G-Sync sind sie eben bis maximal 144Hz gelockt.

wenn ich gsync ohne vsync oder limitierung fahre bewege ich mich fast immer ausserhalb gsync weil ich über 60fps hätte, gsync selbst lockt die fps nicht sondern synct nur bis 60fps

nur dazu aktiviertes vsync lockt die fps und das verursacht dann input lag, daher gsync + fps limit auf 58 fps + vsync überall off und alles ist tutti
bei dir wäre es eben gsync + fps limit auf 142 + vsync überall off

dann gibst noch die übertriebenen, die input lag des bildschirm spüren oä, dafür mache ich mir zu wenig gedanken, sondern spiele nur als nicht hardcore gamer :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie spürte ich jetzt neuerdings dass die FPS von 140 auf 110 fallen, das ruckt dann ganz kurz. Und ich bild mir ein das der Bildschirm leicht heller aufleuchtet, ganz komisch zu besschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh