G-Sync wird Variable Refresh Rate/Adaptive Sync unterstützen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du nimmst den XB3, obwohl der andere auch G Sync Compatible ist? Ich frage nur, stehe jetzt auch vor der Entscheidung. Eigentlich wollte ich den XB3 bei Alternate abholen sobald verfügbar. Was Monitore und Sync Technologien angeht bin ich nicht so versiert, was sind denn konkret die Unterschiede die den Aufpreis dann für dich rechtfertigen? Panel wird ja identisch sein nehme ich an...?

Ich bin heute auch zu dem Schluss gekommen, die XB3 Preorder nicht zu stornieren. Die 300€ zahl ich gerne, einfach weil ich AMD hasse. :lol:

Bei einem +1000€ Monitor will ich einfach was Feines, keinerlei Kompromiss eingehen und deshalb mache ich nicht auf halbem Weg halt und greife zu bewährtem G-Sync. Hatte das 2500€ 4K/120Hz Teil hier und das war eine Erfahrung wie ich sie selten gemacht habe die letzten 25 Jahre Computerspielerei. Die DPI von 4K auf 27" mit den 120Hz Refresh sind wirklich Zucker für die Augen. Da flimmert nichts, alles gestochen scharf und irgendwie plastischer als QHD und das trotzdem genauso flüssig. Das jetzt ohne Lüfter im Monitor? Shut the fuck up and take my money!

Hatte als ich die News heute gelesen habe wirklich auch gedacht, ich storniere den XB3 evtl und nehme die Free-Sync Variante für 300€ weniger. Habe dann aber etwas im Internet gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich bei einem 1000€ Monitor wegen 2-3 Scheinen nicht rummachen brauche.

Man muss dazu sagen, ich bin ein G-Sync Fan der ersten Minute. Finde G-Sync eines der größten Features die wir die letzten Jahre so vorgesetzt bekommen haben. Kann und will nicht mehr ohne, merke kleinste Unruhen und habe mit dem Hobel unterm Tisch bereits sehr viel Geld dafür investiert, mit dem qualitativ hochwertigsten und flüssigtsen Bild spielen zu können, das es gibt. Gleichzeitig muss ich sagen, habe ich Free-Sync nie getestet, kann mir also kein Urteil erlauben was die genauen Unterschiede angeht. Gehe da einfach kein Risiko ein. :shot:

Wegen 300€ evtl etwas mehr Lag, eingeschränkten Sync-Range oder gar Kompatibilitätsprobleme? Nö!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute auch zu dem Schluss gekommen, die XB3 Preorder nicht zu stornieren. Die 300€ zahl ich gerne, einfach weil ich AMD hasse.

Irgendwie wusste ich dass sowas kommt. Warum dann nicht gleich den X27 gekauft, dafür hasst du AMD dann doch nicht genug? :d

Aber jetzt mal ernsthaft: Hast du bei Alternate mal nachgefragt wann die Dinger versendet werden sollen? Ich hatte öfter den 9.1 hier gelesen aber bisher steht die Produktseite immer noch auf vorbestellen...

Gibts bei der HDR Kompatibilität Unterschiede zwischen nem XB3 mit G-Sync und dem anderen Ding? Nicht dass ich irgendwas mit HDR Support nutzen würde oder so, eigentlich ist das eh alles unnötig, ich frag nur....;)

Ich hoffe es ist klar, dass das ein Witzchen war. Von zwei Windows System in dieser Wohnung rechnet eines mit einer roten Grafikeinheit.

Das ASUS Gegenstück zum X27 ist übrigens wegen einem absolut untragbaren Lüftergeräusch zurück zum Absender. :hust:

Was den Termin angeht, in der Bestellbestätigung stand ein ungefähres Lieferdatum von 16.1 - 19.1. Vor etwa einer Woche kam dann aber noch mal eine Mail, man erwarte die Monitore am 9.1. Wann das Teil genau hier eintrifft, schon Ende dieser Woche oder dann erst nächste, weiß ich leider auch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist klar, dass das ein Witzchen war.

Logisch, ich kenn doch meine Pappenheimer :d

Ich warte erstmal ab bis die ersten ihre XB3/XV3 haben und die Verfügbarkeit gegeben ist, bis dahin hab ich eh kaum Zeit zum Zocken, passt also insofern ganz gut.

Was die beim X27/PG27UQ mit dem Lüfter fabriziert haben ist mir bis heute ein Rätsel. Wie kann man sowas entwickeln?

Ich würde wirklich brennend gerne beide hier mit meinem hochgezüchteten System mal auf ihre Performance(-unterschiede) hin prüfen. Der eine kommt sicher, falls also jemand was für den zweiten spenden möchte, damit ich beide testen und vergleichen kann, PayPal gibts via PN. :d

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar der XB Ali

Was wohl immer noch nicht geht ist AMD + G-Sync Monitor? Oder würde ein G-Sync Monitor prinzipiell FreeSync unterstützen? Vorausgesetzt es hat einen entsprechenden VESA nativen Scaler.

Was wohl immer noch nicht geht ist AMD + G-Sync Monitor? Oder würde ein G-Sync Monitor prinzipiell FreeSync unterstützen? Vorausgesetzt es hat einen entsprechenden VESA nativen Scaler.

Das wird nicht gehen und daran wird NVIDIA wohl auch nichts ändern wollen.

Mit Quellen haben es hier 90% der User scheinbar nicht. Da werden nichts sagende Screenshots und Phrasen gedrescht.

Gebt Quellen an oder haltet die Finger still....

Ich hatte ja erwartet dass Nvidia irgendwann dazu gezwungen ist Free Sync bzw Adaptive Sync zu unterstützen, hätte aber erst irgendwann 2020 damit gerechnet, wenn HDMI 2.1 großflächig verfügbar wird.

Auf jeden Fall ne schöne Überraschung, mit nem Free Sync Monitor hat man jetzt die freie Auswahl zwischen Nvidia, AMD und irgendwann man Intel GPUs ohne sich darüber gedanken machen zu müssen ob die GPU das VRR unterstützt.

Jetzt brauchts nur noch den passenden Monitor der mich zum Austausch meines Acer X34 verleitet :d

(Free Sync, 5120x2160, >38", 30-144Hz, HDR1000, OLED/MLED, <2000€ - ja ich werde wohl noch länger warten müssen)

Finde es auch irgendwie bitter.....
Ich verwette meinen Hintern darauf, dass die Grünen es schon seit Jahren in der Hinterhand hatten und es einfach nie mit in den Treiber aufgenommen wurde.

Freue mich natürlich für die Leute, welche es bald nutzen können :)

Na toll, im November endlich mal in einen Gsync Monitor investiert...... was für ein Pech, da hätte ich einige Euros sparen können.......

Sieh` es mal so, Du hast jetzt in ein Premium-Modell investiert, was auf jeden Fall G-Snyc im vollen Umfang unterstützt.

- - - Updated - - -

Ich frage mich nur gerade, was denn jetzt der beste FreeSnyc Monitor wäre mit folgenden Eigenschaften

Ab 27"
2560x1440 (WQHD)
IPS
FreeSnyc
Acer, Asus oder Dell als Marke

Die Freesync Variante vom P279Q war schon immer ein Renner am Markt, teils für 500€ zu haben. :)

Ich sehe nur den MG278Q in der Liste. Ob der Nachfolger MG279Q ebenfalls dabei ist? Dann warte ich mal bis 15. Januar ab und gucke, wie es zwischen dem Monitor und der GTX 1070 fluppt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wie heißt der dann genau vom Typ?
Wenn vorher der PA279Q gemeint war dann ist das FS-Modell dazu der MG279Q
Komischerweise findet sich der MG279Q aber nicht auf der Liste von NV, sondern nur der MG278Q

Der MG279Q hat stock nur eine FreeSync-Range von 35-90 Hz. Vielleicht ist das zu wenig für das nVidia-Qualitätssiegel. Er soll sich aber ohne Probleme auf eine höhere Range setzten lassen. Ich werde es am 15. ausprobieren und berichten.

Wenn vorher der PA279Q gemeint war dann ist das FS-Modell dazu der MG279Q
Komischerweise findet sich der MG279Q aber nicht auf der Liste von NV, sondern nur der MG278Q

Wenn von 550 Monitoren nun 400 getestet werden und nur 12 auf der Liste landen, dann rate doch einfach wieso.

Nur mal ein Gedankenspiel.
Man verwendet / verbaut einen Standard nach VESA, der A-Sync beinhaltet, also muss er funktionieren.
Man entwickelt aber seinen eigenen Kram und will/kann den teuer verkaufen, kommt damit aber nie so am Markt an, wie ursprünglich gehofft.
Dann muss ja irgendwie ein Konflikt zwischen VESA und nVidia da gewesen sein zwecks Standards und deren Einhaltung.
Was machst man nun? 550 Monitore am Markt mit A-Sync, 400 getestet, NUR 12 in der "ok" Liste.
Man will auch weiterhin seinen teuren Sonderkram verkaufen und hat so das allernötigste getan zwecks VESA.
Und vor allem sagen sich genug nVidia Fans dann "Naja, wenn die auch A-Sync können, dann bleib ich bei nVidia und muss nicht auf AMD warten oder ne langsamere Karte als eine 1080 Ti / 2080 kaufen!"

Kleinster Aufwand um VESA-konform zu sein und gleichzeitig genug Kunden zu behalten.
In Hinsicht der 2060 ++ preise wird das aber nicht klappen, wenn Navi zu den Spekulatius-Preisen kommt mit samt der erwünschten Leistung aus den Gerüchten.

Ich erwarte von nVidia schon garnichts anderes mehr und hoffe, dass dieses Jahr wirklich Navi kommt. Es muss nicht immer highend sein.

Morgen wissen wir mehr! Abwarten, Tee schlürfen und auf Bewegung am Markt hoffen.

Theoretisch könnte Nvidia einfach sagen weil unser G-Sync bei 30Hz anfängt wollen wir wie ein bockiges Kleinkind nur FreeSync Monitore mit der gleichen Range "zertifizieren"
also der letzte verzweifelte Versuch der VESA und AMD nochmal Eins auszuwischen. Niemanden interessieren 30FPS, erst recht nicht auf 144Hz. So ein Affentheater mit denen.

+1

Wegen 1 (!) Monitor?

Ich bin gespannt, was mein XL2540 zum Treiber sagt. Konnte den günstig bekommen für Shooter und er hat ne Freesync Range von 40-240Hz laut AMD und BenQ.

Einer der gelisteten Monitore (MG278Q) hat eine Range von 40-144hz. Und schon ist die Theorie für die Tonne.
Ich gehöre ja eher zu der Fraktion die nichtmal zwingend 60fps braucht, aber mich stören Tearing und Mikroruckler enorm. Daher greift für mich das Problem, dass normales V-Sync direkt auf 30fps droppt (einen fixen 60Hz Monitor angenommen), auch wenn die GPU z.B. 58fps schafft. Und 30fps ist dann heutzutage doch etwas wenig.

Aus einer Diskussion zum neuen Freesync-Support von NVidia an anderer Stelle wurde ein Video verlinkt, dass erklärt, wie das ganze funktioniert. Und da wurde auch erklärt, dass bei niedrigen fps sowohl G-Sync als auch FreeSync fähig ist das Display mit doppelten Hz anzusteuern, wie das Spiel fps liefert. Bin ich so nie darauf gekommen, aber ist eigentlich naheliegend. Das wiederrum heisst bei einem Display mit 144Hz ist der Regelbereich unter 60Hz eigentlich uninteressant, weil das Display dann eben z.B. 35fps mit 70Hz darstellt (theoretisch sogar mit 105Hz noch trippeln könnte). Man braucht also eigentlich keinen Regelbereich <60Hz, wenn man sowieso über 30fps bleibt. Und unter 30fps will man ja nun ohnehin wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur den MG278Q in der Liste. Ob der Nachfolger MG279Q ebenfalls dabei ist? Dann warte ich mal bis 15. Januar ab und gucke, wie es zwischen dem Monitor und der GTX 1070 fluppt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Der MG279Q hat nur einen Regelbereich von 30-90Hz, was soll denn das? Das andere Modell MG278Q hat ja schon 40-144Hz gehabt, oder? Außerdem ist der MG279Q ein IPS und der MG278Q nur ein TN. Ich glaube auch nicht, dass das eine der Nachfolger vom anderen ist. Die Veröffentlichung bei Geizhals.de liegt so nahe beieinander.
Produktvergleich ASUS MG278Q, ASUS MG279Q Geizhals Deutschland

Und wieder frage ich mich:

... was denn jetzt der beste FreeSnyc Monitor wäre mit folgenden Eigenschaften

Ab 27"
2560x1440 (WQHD)
IPS
FreeSnyc
Acer, Asus oder Dell als Marke

Edit:
ich glaube, ich werde diesen hier vorbestellen: (unter der Voraussetzung, dass man generell erste positive Meldungen zu Nvidia Karten mit genutztem Adaptive Sync hört, bzw mein eigener Monitor von 70-144Hz mit Adaptive Sync auch funzt.)
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01)
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet: