G-Sync wird Variable Refresh Rate/Adaptive Sync unterstützen

Es ist doch normal, dass bei solchen Veränderungen paar % unglücklich sind, weil sie sich vor kurzem einen Monitor gekauft haben.

Der Zeitpunkt ist egal. Es wird immer diese unzufriedenen Leute geben. Seht es einfach als was gutes für die Zukunft :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber unterstützen und gut finden muss man es trotzdem nicht.

Naja, wenn jetzt nur hate kommt und keine Anerkennung, dann wird sich nVidia in Zukunft halt wieder denken: "ach was solls, die einen zahlen eh und die anderen motzen so oder so". Es macht doch viel mehr Spaß das Richtige zu machen, wenn man dafür Anerkennung bekommt. Es ist ja jetzt auch nicht so, das nVidia nun dazu gezwungen war (glaube kaum, das sich relevant viele Menschen gegen nVidia und für AMD wegen FreeSync entschieden haben - die GSync Schiene hätten die noch locker ein paar Jahre fahren können, gerade mit AMDs aktueller schwäche bei High End GPUs).

edit: Gibt ja noch mehr als genug legitime Gründe um nVidia zu haten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes profitieren wir Kunden davon, AMD erhält etwas "Prestige", dass sie es geschafft haben das zu etablieren und gleichzeitig wird es für AMD schwieriger nun Karten zu verkaufen. Die ~150€ gedanklich Preis-Abzug welchen ja doch recht viele Leute anwenden gibt es jetzt nicht mehr.

AMD muss nun aber noch mehr Gas geben und endlich wieder Konkurrenzfähige über die ganze Range liefern - also auch High End Produkte.
Nvidias Mittelklasse ist nun attraktiver geworden und im High-End haben sie nix konkurrenzfähiges.
 
Als würden die das nicht aus marktstrategischen Gründen machen :coffee:

Jetzt fällt natürlich noch ein Grund weg AMD zu kaufen. Das ist nicht blöd von Nvidia - keineswegs.

Natürlich kaufen sich viele AMD, weil FreeSync einfach kostenlos zur Verfügung stand. Hab ich ja nicht anders gemacht. Speziell im Low- Midend Segment.

Letzten Endes ist mir das egal, was oder wen ihr unterstützt. Wie gesagt, ich finds ja selbst auch positiv. Aber wenn ich lese, dass man das Nvidia hoch anrechnet, frage ich mich schon, wie weit Eure Weitsicht reicht...

Jedem das Seine.
 
Ich Glaube weder das Nvidia eingeknickt ist, noch es aus reiner Nächstenliebe gemacht hat...

Der Start der RTX 2060 steht vor der Tür, welche ja im Moment die "güntigste" RTX Karte seien wird, die Navi Karten kommen zwar auch aber werden noch fast ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

Die Navi Karten kommen in 7nm, Nvidia ist erst 2020 so weit und hat bis dahin nicht viel zu bieten ausser eine Mittelklassen Karte (RTX 2060) für 400€, es wird viele geben die wegen ihres Free Sync Monitors auf Navi warten wollen und mit Nvidias Schritt auch Free Sync zu unterstützen kann man eventuell genau diese Kunden dazu bewegen auf Nvidia umzuschwenken.
 
Damit hat mir Nvidia mitten ins Gesicht geschlagen :shot:
Wenn du nicht bereit warst, den Gsync Aufpreis zu bezahlen, weshalb hast du es getan? Ich selber hatte keinen Bock das Extra für viel Geld zu bezahlen, also hab ich es bleiben lassen. Als Kunde entscheidest am Ende immer noch du und somit schlägst du dir gerade selber ins Gesicht.
 
Ich spreche nicht von Leuten die sich jetzt einen Monitor kaufen wollen, sondern von gemelkten Kunden, die sich erst kürzlich einen G-Sync-Monitor gekauft haben

eigentlich ja sinnlos auf deinen Dünnschiss zu antworten, aber ich hole mir aus der Molkerei demnächst den hier:

https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB273KP-LED-Monitor/html/product/1483651?campaign=Monitor/Acer/1483651


die Monitore die da aufgelistet sind gibts entweder kaum noch oder sind 60hz oder fhd im großen und ganzen ziemlicher Kern schrott...


Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Schrott?



Klingt ja ein bisschen wie das Todesurteil für das wirklich teure G-Sync Modul in Monitoren...

das teure Modul aka G-Sync HDR bleibt als G-Sync Ultimate
 
Zwei Fragen die ich mir nur stelle:

1. Haben die Hersteller überhaupt noch ein Interesse daran exklusive G-Sync-Displays zu entwickeln. Ich meinte sie können jetzt von Low-End bis High-End solche entwickeln, die NVIDIAs Kriterien erfüllen und eben keine dedizierte G-Sync-Hardware benötigen.

2. Wär es nicht auch schick, wenn G-Sync-Displays an AMD- (und zukünftig) Intel-Grafikkarten funktionieren würden?
 
Zwei Fragen die ich mir nur stelle:

1. Haben die Hersteller überhaupt noch ein Interesse daran exklusive G-Sync-Displays zu entwickeln.

Displays entwickeln ja nur paar... AUO, LG etc und Display bleibt Display

die ganzen Features macht die Elektronik und dann halt eben mit/ohne G-Sync Modul, die kommen ja eh von NVidia

generell aber ne interessante Frage, ich denke es ist sogar besser für die Hersteller, du baust 1 Monitor bzw nimmst ein Display und machst es Freesync und G-Sync - passt es isses G-Sync für 300€+, passts net isses Freesync btw G-Sync"compatible"
 
Sind ja jetzt schon deutlich weniger Gsync Modelle als Freesync, denke der Markt hat Gsync dank des heftigen Aufpreises auch nicht gut angenommen.
 
ja ist einfach zu teuer und das G-Sync HDR mit Lüfter geht gar nicht...

man kann zumindest jetzt etwas flexibler entscheiden beim Kauf, is schon mal gut
 
2. Wär es nicht auch schick, wenn G-Sync-Displays an AMD- (und zukünftig) Intel-Grafikkarten funktionieren würden?
Das wird nicht passieren. Adaptive-Sync/FreeSync/VRR sind und waren schon immer offene Standards. Jeder Grafikkarten- oder Monitorhersteller konnte die einbauen, wenn er wollte. G-Sync dagegen ist eine geschlossene Technologie auf die NVidia Patente hat, d.h. niemand, selbst wenn er es nachbauen könnte, dürfte sowas verkaufen. Wieso sollte NVidia das verschenken? Nachdem sie jetzt selbst neben G-Sync auch AdaptiveSync unterstützen, werden sie es noch weniger verschenken. Selbst mit dieser Meldung hier wird ja G-Sync weiterhin als das bessere, das "Premium-Sync" verkauft.

Ich finde das ganz gut so. Ich hab zwar eine NVidia-Grafikkarte, weil die zum Zeitkaufpunkt konkurrenzlos war, aber ein G-Sync-Monitor kam für mich alleine wegen des Preises schon nie in Frage, und wenn beim nächsten GPU-Wechsel dann eine AMD-Graka besser gewesen wäre, hätte ich einen turen, nutzlosen G-Sync-Monitor rumstehen. Neue Monitore (die ich die nächsten 6-12 Monate ohnehin anschaffen wollte) wären wahrscheinlich ohnhin FreeSync-Modelle geworden, weil das ja gefühlt eh schon jeder zweiter Monitor kann. Kommt mir also gerade recht, wenn man FreeSync jetzt dann auch mit NVidia-Grafikkarten funktioniert.
 
...

Die Preise für AG241QG und AG271QG sind aber gestiegen.

Ich habe die beiden für 908.- Sfr gekauft.

...

Nebenbei hab ich das noch nie bereut, obwohl der AG241QG in dunklen Bereichen (Games), manchmal einen Grünstich hat.

Kann man des übrigens mit Kalibrieren beheben? Fahre meinen mit 32 Kontrast und 32 Helligkeit.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht bereit warst, den Gsync Aufpreis zu bezahlen, weshalb hast du es getan? Ich selber hatte keinen Bock das Extra für viel Geld zu bezahlen, also hab ich es bleiben lassen. Als Kunde entscheidest am Ende immer noch du und somit schlägst du dir gerade selber ins Gesicht.



Ging mir darum das ich meine gtx 1080 ti verkauft habe, weil sie kein Freesync unterstützt hat.
 
Kommt das fpr einige hier echt überraschend?

Nachdem Intel angekündigt hat, Adaptive Sync zu unterstützen, war dieser Schritt von NVIDIA doch zu erwarten;)
 
Ging mir darum das ich meine gtx 1080 ti verkauft habe, weil sie kein Freesync unterstützt hat.

Ouch :shot:

Kommt das fpr einige hier echt überraschend?

Nachdem Intel angekündigt hat, Adaptive Sync zu unterstützen, war dieser Schritt von NVIDIA doch zu erwarten;)

Mach mal nen Punkt. Gehofft haben das alle. Du stellst es so dar, als hättest du es gewusst. Ist dir das nicht peinlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil das Programm von NVidia.
Endlich kann man, ohne Tagelange Recherche, sehen ob ein FreeSync Monitor gut ist, oder einfach nur "billig".

Wenn G-Sync compatible drauf steht, dann wird das in Zukunft also ein Qualitätsmerkmal für FreeSync sein.
Ein richtiger G-Sync Monitor wird weiterhin ne Ecke besser sein, aber für die meisten Leute den Aufpreis nicht wert (ich erkenne zwar Unterschiede, wenn sie nebeneinander stehen... aber beim zocken würde mir FreeSync auch reichen).

Fantastischer Schritt.
Wird gefährlich für die RX Verkäufe von AMD allerdings. Das ewige FreeSync Argument fällt ja nun irgendwie weg,... dann muss AMD mit Leistung verkaufen, statt mit Monitoren.
Hoffentlich klappt das mit Navi dann besser.

- - - Updated - - -

Zwei Fragen die ich mir nur stelle:

1. Haben die Hersteller überhaupt noch ein Interesse daran exklusive G-Sync-Displays zu entwickeln. Ich meinte sie können jetzt von Low-End bis High-End solche entwickeln, die NVIDIAs Kriterien erfüllen und eben keine dedizierte G-Sync-Hardware benötigen.

2. Wär es nicht auch schick, wenn G-Sync-Displays an AMD- (und zukünftig) Intel-Grafikkarten funktionieren würden?

Danke Don.
Endlich jemand der die richtigen Fragen stellt.

Ich denke NVidia wird G-Sync Ultimate pushen. Das gibt es ja nur in echten hammer Screens die HDR 1000 erfüllen, bzw. besser. Da sind dann die paar Euro Aufpreis auch kein Thema mehr für den Kunden.
Natives G-Sync wird weiterhin für die beste Qualität stehen.

Hoffe aber auch sehr, dass die Monitorhersteller jetzt aufhören billige und schlechte FreeSync Screens zu bauen. Das könnte uns allen entgegenkommen, wenn in Zukunft die Qualität von FreeSync auf die von G-Sync angehoben wird. Ich meine damit nicht die eigentliche Sync Qualität, sondern der Monitor der diese liefert.
Es war bisher echt nervig nen guten FreeSync rauszusuchen, aus all den billigen.
 
Sehr geil das Programm von NVidia.
Endlich kann man, ohne Tagelange Recherche, sehen ob ein FreeSync Monitor gut ist, oder einfach nur "billig".

Wenn G-Sync compatible drauf steht, dann wird das in Zukunft also ein Qualitätsmerkmal für FreeSync sein.
Ein richtiger G-Sync Monitor wird weiterhin ne Ecke besser sein, aber für die meisten Leute den Aufpreis nicht wert (ich erkenne zwar Unterschiede, wenn sie nebeneinander stehen... aber beim zocken würde mir FreeSync auch reichen).

Fantastischer Schritt.
Wird gefährlich für die RX Verkäufe von AMD allerdings. Das ewige FreeSync Argument fällt ja nun irgendwie weg,... dann muss AMD mit Leistung verkaufen, statt mit Monitoren.
Hoffentlich klappt das mit Navi dann besser.

:lol: :rofl:

Ich wette, Nvidia wird zur Computex, alle Freesync Monitore freigeben, die wollen derzeit einfach nicht ihre Kunden vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wette ist komisch, weil sie doch bereits alle freigegeben haben.
Sie unterstützen die guten Monitore, unterbinden die Schlechten aber nicht.

Der Unterschied ist nur, ob es automatisch per Treiber geht, oder man manuell G-Sync aktivieren muss in der Software.
 
Wieder falsch. FreeSync hat deutlich weniger Input-Lag, was schon getestet worden ist. Ist ja auch logisch, da das Bildsignal nicht durch ein extra Modul laufen muss und die niedrigerer Bildrate ist völlig belanglos, denn alles unter 40FPS ist eh schon sehr grenzwertig zum Gamen. Macht also absolut keinen Sinn dies als einen Vorteil zu deklarieren.

Wasn das fürn Quark ....
Das Signal muss bei Freesync durch Software berechnet werden und ist deshalb langsamer und auch ungenauer.Was auch schon oft genug getestet wurde.
Hau mal nen Link raus,würde ich gerne mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das fürn Quark ....
Nein, was er schrieb ist aus technischer Sicht vollkommen korrekt!

Das Signal muss bei Freesync durch Software berechnet werden
Bei G-Sync ist es gleich, da berechnet auch die GPU alles.

Bei G-Sync kommt nur eine DRM-Verschlüsselung hinzu, das Modul hat nur den Zweck, das von der GPU verschlüsselte Signal zu entschlüsseln!
 
Die Wette ist komisch, weil sie doch bereits alle freigegeben haben.
Sie unterstützen die guten Monitore, unterbinden die Schlechten aber nicht.

Der Unterschied ist nur, ob es automatisch per Treiber geht, oder man manuell G-Sync aktivieren muss in der Software.

Nö, sie haben 12 verifiziert, bei denen es garantiert fehlerfrei läuft.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt augedrückt.
Sie werden zur Computex ALLE Freesync Monitore als uneingeschränkt lauffähig bezeichnen ;)
Klar gibt es Gurken, das war aber vor Freesync/Gsync nicht anderes, denn auch bei Gsync ist nicht alles Gold was glänzt.

ps. da fehlen einige gute Freesync Monitore, zumal dort NUR TN Panel als "gut" von Nvidia bezeichnet werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei G-Sync kommt nur eine DRM-Verschlüsselung hinzu, das Modul hat nur den Zweck, das von der GPU verschlüsselte Signal zu entschlüsseln!

Im aktuellen G-Sync-Modul steckt ein Altera Arria 10 GX480 FPGA. Der macht sicherlich mehr, als nur ein Signal zu entschlüsseln.
 
Ich frage mich ernsthaft, was die Leute hier glauben wer sie sind. Was hier rausgehauen wird, ohne jemals eine einzige Quelle zu nennen die den geäßerten Bullshit auch nur mit einer Bildschlagzeile komplementieren könnte, ist richtig peinlich. Einfach weil es zeigt, wie kleingeistig und verschränkt manch einer durchs Leben zu gehen scheint.

Ihr könnt euch doch nicht einfach irgendwas ganz offensichtlich vogelwild ausgedachtes zusammenreimen und das als ein Fakt in eine Diskussion werfen.

Einfach mal etwas reflektieren, auch wenn es aufgrund der jeweiligen politischen Orientierung sehr schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also du nimmst den XB3, obwohl der andere auch G Sync Compatible ist? Ich frage nur, stehe jetzt auch vor der Entscheidung. Eigentlich wollte ich den XB3 bei Alternate abholen sobald verfügbar. Was Monitore und Sync Technologien angeht bin ich nicht so versiert, was sind denn konkret die Unterschiede die den Aufpreis dann für dich rechtfertigen? Panel wird ja identisch sein nehme ich an...?
 
Nein, der FPGA macht nicht mehr;)

Aha, und das er beispielsweise den sonst vom Hersteller verbauten Scaler ersetzt und mittels LVDS das Panel anspricht? Nur Signal entschlüsseln ...

Ich meine mich würde selbst interessieren, was genau in dem Modul passiert. Aber einfach nur zu sagen, da wird nur ein Signal entschlüsselt stimmt schon einmal nachweislich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh