G1.Sniper mit GC-WB300D Wlan Karte PCIe Slot Frage

Rolfilein

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin im besitzt eines Gigabyte G1.Sniper Mainboards und habe mir jetzt noch eine Gigabyte GC-
WB300D Wlan karte besorgt. Da ich mit der Onboard Lan-Karte nicht zufrieden bin hab ich mir eine
Intel PCIe eingebaut. Seitdem hab ich hier keine Probleme mehr doch nun keinen normalen PCIe mehr
frei. Der obere wird von der Grafikkarte (GTX 690) verdeckt.

Nun müsste ich auf einen der PCIe 16x zurückgreifen. Nun meine Frage - in wie weit beeinflusst die
WLan Karte auf dem PCIe 16x Slot meine Grafikkarte?

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 14:55 ----------

Hier noch das Bildmaterial

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, blödes Boarddesign. Jedes anständige Board hätte es noch hingekriegt, einen PCIe x1 oberhalb des ersten PCIe x16 hinzupflanzen, wenn Karten dari auch wegen des Chipsatzkühlkörpers meist nicht so langs ein dürfen. Aber nein, dieser Sturmgewehrkühlkörper und der Killer Netzwerkchip (find ich sehr lustig das du dem einen Intel vorziehst, ist ja eigtl. eines der Features des Boards) müssen im Weg sein.

So wie ich es verstehe, ist es egal, ob du die Karte in den "PCIEX16_2" oder "PCIEX8" (dürften der 2. und 3. PEG sein) steckst, beide teilen sich die Bandbreite von 16 Lanes und sind mit der X58-Northbridge verbunden. Der "PCIEX16_1" hat weitere 16 Lanes ganz für sich (dürfte 1. PEG ganz oben sein).

Tja es hat sich mal gut angehört mit dem Bigfoot Chip der sonst allein schon nen 100er kostet und das gute ist der Soundchip der drauf steckt. Somit im Bundle doch ganz ok gewesen. Leider bringt die Netzwerkkarte von Bigfoot nicht das mit was ich jetzt brauche, da ein Umzug ins Geschäft statt gefunden hat und da ists dann eh Essig mit Vlan und WOL mit Magic Packet. Nächstes Board wird sicher auch wieder was mit Intel sein.

Aber danke fürs drüber schauen. Ich hätte das jetzt auch soweit gedeutet das es die GTX 690 nicht beeinflusst. Wollte aber eine zweite Meinung die mir das bestätigt.

Oh, wenn du auf die ganzen professionellen Netzwerkfeatures angewiesen bist, dann wird die Auswahl an Boards mit Intel-Chip eng. Den jeweils passenden (82579V bzw. LM für alle CHipsätze der 6er/7er-Serie) verbauen soweit ich weiss nur Asus, natürlich Intel selbst und seit der 7er-Serie auch tlw. Gigabyte und MSI auf den teureren bzw. Asrock auf einem ganz teuren Boards. Mit Realtek und co. funktoniert sowas wahrscheinlich auch nicht.

Ist auch nicht so verwunderlich, denn auch die Intel-Phys für die GbE-MAC im Chipsatz wird über PCIe angebunden, so dass die Hersteller nichtmal kostbare PCIe-Lanes gegenüber Realtek usw. sparen.

Zuletzt bearbeitet: