G1820 vs. i5-2500

Krkn

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat.
Zur Zeit ist mein System etwas zusammengestückelt, aber meistens ausreichend:

Celeron G1820 auf Gigabyte H87-HD3, GTX660, 16 GB DDR3-1600, 250 GB SSD

Jetzt habe ich in letzter Zeit mit Bildbearbeitung angefangen und da kommt der kleine Celeron schon arg ins schwitzen, bzw. braucht er einfach nervig lange.

Nun ist mir ein Dell Optiplex mit einem i5-2500 (ohne K) mit 3,4 GHz, nicht-der-Rede-wert-Graka, 4 GB DDR-1333, ohne FP quasi geschenkt worden.

Lohnt sich der Umbau / Umzug des gesamten Systems? Graka würd ich mitnehmen, Speicher auch. Nachteil wäre der laute Lüfter des Dells, der Dank eigenartigem Stecker auch nicht ohne Bastelei tauschbar ist und das fehlende USB3.
Oder lieber den Dell verkaufen und dafür das bisherige System mit nem i5 upgraden?
Für ein paar Meinungen wär ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die preisfrage ist was für ein NT verbaut ist im Dell. meist sind die OEMs nicht sooo schlecht,aber genau dimensioniert. Deswegen wage ich zu bezweifeln das der eine 660 abkann.
CPU power an sich lohnt sich. Das ist ein rießiger unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnt ich auch umbauen. Im Dell ist ein 265W NT, im alten Rechner ist ein bequiet mit 350 oder 450W.
Die Frage ist eher basteln oder verkaufen.

Das passt dummerweise nicht, der i5 ist noch 1155, der celeron 1150. Sonst hätt ich das schon gemacht.

schau mal ob die die bohrungen im gehäuse ATX standard sind. teilweise haben die andere bohrungen.
nt muss aufjedenfall mitgewechselt werden,sprich das be quiet rein.

Das board will ich ja gar nicht wechseln, mit dem Gehäuse könnte ich leben. Nur der CPU-Lüfter ist mit einem eigenen Stecker (5 polig, davon 4 belegt) versehen. und der ist leider nervig laut, bzw. lässt sich das nicht weiter runterregeln.

Ich würde, allein der vier Kerne wegen, auf ein Sockel 1155-Mainboard umschwenken. Wenn du den 2500 um 400MHz übertakten möchtest, sollte es ein P67/Z68/Z77-Board werden. Ohne Übertaktung wäre ein B75/H67-Board anzuraten.

Die Boards bekommst du bei ebay recht günstig. Bei den alten 6er-Chipsätzen solltest du eben nur nach USB3.0 Ausschau halten.

bevor da für 1155 was gekauft wird, würde ich den dell verkaufen und den Celeron und aus dem erlös nen 4460 finanzieren.

Jetzt hat er glaube ich alle möglichen Vorschläge gehört. :fresse:

Unter'm Strich muss er entscheiden, was er für sich als lukrativ erachtet. Ein Z77-Board für OC bzw. ein B75-Board ohne OC bekommt man an fast jeder Ecke. Um einen i5 auf Haswell-Basis zu kaufen, müsste man erstmal den Dell und den Celeron an den Mann bekommen. Wobei man mit dem 2500@Z77 die größtmögliche Leistung rausbekommt - da kommt der 4460@H87 nicht mit, wenn da das OC für non-K nicht aktiv ist.

Hat alles sein Für und Wider.

auch wahr, wobei das ganze natürlich auch so ist, dass man es einfach mal gegenrechnen muss.
n i5 Dell sollte etwa 180-200€ bringen, dann der G18X0 etwa 25€, was für den 4460 oder gar nen 4590 reichen würde...

Am Ende ist aber in jedem fall ein i5 da ;)

Und das mit den "n jeder Ecke n Z77 oder H75" ist so ne Sache. Ich sehe das eigentlich eher selten, und gute Bords sind auch nicht immer billig.

Übrigens ein Vorschlag fehlt noch:
Alles verkaufen und Skylake holen :-P

So,
ich hab mich erstmal dazu entschlossen den Dell zu behalten. Hauptgrund ist, dass der G1820 dann wieder seinen eigentlichen Job als Homeserver übernehmen kann.
USB3 fehlt natürlich, aber das werd ich mal mit einer Nachrüstkarte versuchen, so häufig brauch ich das auch nicht.
Den Lüfterlärm konnte ich schon ein wenig eindämmen, indem ich den Prozessorlüfter getauscht habe. Dazu musste ich ein bisschen löten, denn der Stecker vom Dell ist ein Delleigener Standard. Falls das nochmal jemnad machen möchte, bei mir funktioniert das so problemlos (nachmachen natürlich auf eigene Gefahr):

Dell-Standard
gelb-grün
rot-gelb
schwarz-schwarz
blau-blau

Ich hab erstmal nen alten boxed-Lüfter probiert, damit ist es schon deutlich leiser. Vielleicht leiste ich mir auch noch nen richtigen Kühler, der vorhandene ist eher in der boxed-Liga. Leider rennt der Lüfter anscheinend immer mit Vollgas, auch bei Prozessortemperaturen von 30°. Das BIOS ist sehr spartanisch, da kann man nur auswählen ob der Lüfter geregelt werden soll oder nicht, aber nichts weiter anpassen.
Ganz ohne Lüferstecker funktioniert das auch, liefert dann aber aber beim booten einen Fehler den man bestätigen muss. Nervig, aber nicht völlig unbrauchbar. Zur Not kommt dann eine externe Lüftersteuerung rein, eine mit Poti hab ich noch rumfliegen, ich liebäugele aber auch schon mit einer Grid+ oder gar aquaero LT. Ich weiß, dass ich für das Geld dann schon wieder locker ein neues Board bekommen könnte, aber die Bastelei macht ja auch Spaß.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Falls noch jemand Tips hat, wie man die Lüftersteuerung bei einem Dell auch wirklich steuern kann, immer her damit. Mit Fanspeed gehts schonmal nicht. Irgendwo hab ich neulich gelesen man könnte nen Widerstand zwischenschalten und so die Spannung senken, vielleicht probier ich das mal.
Wenn ich noch was rausfinde, berichte ich hier mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh