g4 TI 4400, nimmer zu retten?

FatimaXP

Semiprofi
Die Story, Samstag morgens halb zehn in Offenbach am Main,
klingelingeling....................
misst ausm Bett geschmissen..........Kumpel am Tele.
Need help, Graka spinnt rum.
12Uhr, tanz bei ihm an.
Guck aufn Bootscreen, Grafikfehler schon im Bootscreen, WinXP.......lila Blöcke.... die wandern.
Hmm, Kaufbeleg auf der Mülldeponie....OCed hat mein Kumpel auch nicht.........Graka zu mir genommen CHipsatzkühler ab WP druf, bei mir rein angemacht .....cool geht wieder. Nach ner Stunde...... misst..... Absturz, und wer ist da? Unsre guten alten lila Blöcke.........
Thermal Take g4 Copper GPU Kühler bestellt.
Druf geklatscht, teure Arcitc Silver benutzt, wieder lila Blöcke.
So nun stehe ich vor lila Blöcken.
Würd meinem Kumpel gerne die Karte retten.
Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm sieht sehr schlecht aus (zumal ja nicht oced),
die wird wohl hinüber sein.:fresse:

Ist eine MSI GF4, oder?
Die hatten doch mal so arge Probs mit ihren Karten, wo sie nach ein paar Monaten abrauchten (RAM)...

Das liegt meiner Meinung eher an der GPU!!! Meine Gainward Geforce2 Ti 450 hatte auch mal sone Macke. Da war die GPU so uneben, dass der Chip so heiß wurde, dass sie Fehler brachte nach einiger Zeit. Hab den Chip dann plangeschliffen und siehe da, das Problem war weg.

Ach und keine Angst, von dem Chip kannst du einiges wegschleifen, ohne Probleme.;) :asthanos:

Hmm?
Ich hab mal PNY gefragt was die dazu sagen, hab den auch gesagt das der Kaufbeleg futsch is.

So ein Schmarn! Wenn die Karte zuerst noch ne Zeit lang geht, ohne Probleme und dann erst Fehler bringt, dann ist das 100%ig ein Kühlungsproblem!

Original geschrieben von FatimaXP

Thermal Take g4 Copper GPU Kühler bestellt.
Druf geklatscht, teure Arcitc Silver benutzt, wieder lila Blöcke.
So nun stehe ich vor lila Blöcken.
Würd meinem Kumpel gerne die Karte retten.
Was sagt ihr dazu?

Hab doch schon gesagt, neuen Kühler drufgeklatscht und immer noch

Du verstehst das anscheinend nicht, oder??? Es ist egal was für einen Kühler du draufmachst, wenn der Chip selbst dermaßen uneben ist, dass kaum Kontakt zwschen Chip und Kühler bestehen kann!!!

MfG

Ingo:asthanos:

Ich verstehe es SCHON!
Meine Antwort bestand darin das für solche Unebenheiten halt die Wärmeleitpaste da ist, aber ich werde es ausprobieren.

Bei solchen großen unebenheiten wird die Wärmeleitpastenschicht so dick, dass sie mehr isoliert, als leitet. Du musst dir ja vor Augen führen, dass normale Wärmeleitpaste einen Wärmeleitkoeffizenten von ca. 1,0 W/mK hat( AS3 hat ca 9 W/mK), Kupfer (daraus ist sowohl der metallische Heatspreader über dem Geforce 4 Ti Chip, wie auch dein Graka-Kühler) z.B. hat dagegen, knapp 390 W/mK wenn ich mich recht erinnere.

Und hast du eigentlich schonmal so, genau auf die Karte geschut, ob nicht irgenein Bauteil abgeraucht ist??? Zum Beispiel ein Kondensator oder ähnliches???

Wünsch dir viel Glück damit!:)

Kann auch an statischer Aufladung liegen, so dass er seiner Karte nach dem anfassen den Rest gegeben hat.

Du kannst auch hinten, dort auf die GPU auf dem Board sitzt einen Passivküler machen, müsstest du dir halt selbst schmieden!

Etwas hätte ich noch, ist allerdings unwahrscheinlich, putz mal die Pins der Karte richtig, vielleicht sitzt dort ein hartnäckiges Staubkorn oder ähnliches

Wenn's statische Ladung gewesen wäre, dann wäre die Karte jetzt komplett hinüber und würde nicht teilweise für ca. 1Stunde oder so noch gehen. Aber die Idee mit dem Kühler für die Kartenrückseite ist gut. Ist allerdings ziemlich kompliziert, denn da sind einige SMD-Kondensatoren hinten auf der Kartenrückseite. Nur das Zentrum auf der GPU-Rückseite mit ca. 1cm² ist frei. Da könnte man ne Kupferplatte hinkleben und darauf dann nen Kühlkörper (werde ich demnächst mit meiner Geforce 4 Ti 4400 machen).

Es handelt sich garantiert um ein Kühlungsproblem.

Ein TIP: Wenn du's nicht in den Griff kriegst, verkauf die Karte und erspar dir den Ärger. Is nämlich ne Menge Arbeit, die karte zu modifizieren wie ich dir's vorgeschlagen hab und das Abschleifen des Cores ist ziemlich gefährlich.

Aber nur so lässt sich höchstwahrscheinlich der Fehler beheben!;)

MfG

Ingo:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh