Glaube die Latenz von Maus und Keyboard kann man vernachlässigen weil das nur kleine elektronische Bauteile sind und selbst kabellos sollte keinen spürbaren Input Lag bringen, oder ?
Es ging ja um 60Hz also um 60Hz Monitore und benutzt werden bestimmt ältere Modelle z.B. der Dell U2410 von Poddy hat laut Prad 14ms Input Lag (Panel Reaktionszeit mal außen vor).
Wenn nun sein Kumpel einen 60Hz mit nur 10ms hat kann er die 4ms niemals aufholen auch nicht wenn er 500FPS hat und sein Kumpel nur 60FPS. Die 14ms spielen sich trotzdem träger.
Wieso willst du es denn eigentlich nicht verstehen?
Ein Teil vom Lag ist völlig losgelöst von der Bildwiederholfrequenz! Damit ergibt sich eine variable Gesamtlänge, die nicht von der Bildwiederholfrequenz allein beeinflusst wird und ebenso nicht davon eliminiert werden kann. Der Lag versteht sich hier eher als Offset. So schwer ist das doch nicht...
Um es dir nochmal zu erklären, es geht darum, auch ein 120+Hz Monitor _kann_ träge sein. Der erzeugt dann zwar doppelt so viele Bildrefreshs im Schnitt pro Sekunde, kann deswegen aber immernoch Ewigkeiten bis zum ersten Bild brauchen.
Für den Shooter-Spieler bedeutet das, er sieht dann doppelt so viele Bilder von seinem Tod, wird aber trotzdem umgeholzt, weil der Monitor einfach nicht schnell genug den Gegner anzeigt.
Gern auch nochmal bildlich, dir bringt kein Auto etwas, was tausende KM\h schnell fahren kann, wenn du erst ne Stunde später losfährst und dein Gegner mit seinem Tretroller lange schon am Ziel ist...
Und nein, weder G-Sync noch Freesync beheben dieses Problem, es ist exakt gleich auch dort anzutreffen... Ist die Büchse zu lahm, ist nix zu machen.
Das geht im Worst Case sogar soweit, das ein schweine schnelles 60Hz Display vielleicht schon das zweite Bild anzeigt, während das 120+ Hz Display nicht mal das erste angezeigt hat. In so einer Konstellation hast du schlicht einen Nachteil, trotz deines tollen 120+ Hz Displays, trotz deines tollen Sync Features...