G5 Casemod (final montiert)

Sieht wirklich super aus.
Und vor allem schön clean und nicht übertrieben aufgemotzt.
Die Qualität schaut auch wirklich TOP aus (vorfräsen der Klebestellen etc.).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank euch für die links zum thema Paracord. Ist eine interessante art des sleevens. Da ich schon einige meter MDPC-X sleeves gemacht habe, weiß ich wie zeitaufwändig das procedere ist. Paracord ist zudem eine extreme thermische belastung für die finger. Wer's mag!?
Da ich aber das netzteil komplett zerlege und die kabel eh frei habe, werde ich diese gleich neu ablängen und crimpen.
Heute ist eine anfrage an Aquatuning gegangen bezüglich support. Bin mal gespannt auf das feedback.
Definitiv werde ich keine große sleeve-arie veranstalten sondern alle litzen werden weiß. Aluminiumfarbige isolation konnte ich bisher nirgends finden. Sonst wäre das mein favorit.

Hi Folks,
keine antwort bekommen von Aquatuning bezüglich sponsoring/support. Nun denn, das projekt ist wahrscheinlich zu klein um medial beachtet zu werden. Ist ja auch keine DCMM!
Aber ich bin dran am konstruieren der PSU. Zerlegt ist das original Enermax-PSU und morgen werden die blecharbeiten gemacht.
Im laufe der nächsten woche trudelt dann sicher auch die bestellte litze und der ganze rest ein.

Enermax Triathlor Eco PSU

PSU offen

PSU zerlegt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NT wird schon! Es wird nur etwas komplizierter, weil modulare NTs durch ihre Stecker die Möglichkeiten etwas beschränken.
Habe es bei meinem Mod so gelöst (sry for the thread hijacking):

IMG_1625.jpg

IMG_1626.jpg

Hi Folks, heute wollte ich diverse lötarbeiten schon mal machen bzw. vorbereiten.
Kennt ihr die situation: man will etwas arbeiten und das werkzeug verreckt?
Ist mir heute passiert. Zum entlöten der platine am 3pol stecker brauchte ich neben einem funktionierenden lötkolben eine entlötpumpe. Genau diese hat sich heute verabschiedet. Also auf zum C....d-shop eine neue kaufen. Just in diesem moment läuft mir mein spezl über'n weg mit einem neuen mobilefon. Was machen in diesem moment männer? Ab in das nächste mc'caffee und das teil konfigurieren.
Aber das entlöten habe ich noch gemacht und morgen wird der groundsupport für das netzteil gefräst.
Vielleicht noch die öffnungen für die kabelmanagement-anschlüsse.

PSU space

Platine entlötet

Hi Folks, weiter ging es mit den blecharbeiten am netzteil. Da ich die modulare kabelführung beibehalten möchte, müssen die durchlässe für die steckverbindungen genau so passend auf das mac-nt übertragen werden. Da ich meine feilkünste kenne, mach ich es kurz: der ausschnitt des enermax wird auf das mac genietet. Vorher einen genügend großen ausschnitt schneiden, löcher für die nieten bohren, abschleifen und silbergrau lackieren. Das sollte passen.
Längere neue kabel sind an der 3pol-strombuchse angelötet. Da heute auch die lieferung der kabel eingetrudelt ist, kann die konfektionierung beginnen.

Netzteil-groundsupport 1

Netzteil-groundsupport 2

modularer kabeldurchlass 1

modularer kabeldurchlass 2

modularer kabeldurchlass 3

modularer kabeldurchlass vernietet+geschliffen

modularer kabeldurchlass lackierbox

modularer kabeldurchlass lackiert

Netzteil zuleitung verlöten

Lieferung crimpzeuch

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks sleeven, Von Techflex gibts einen Sleeve Modell Flexo, diesen gibt es auch in Platinum Grau. Ist eventuell ja das was du suchst.

Hi Folks, danke für die hinweise bezüglich sleeve. Schlußendlich macht es keinen sinn, quasi cleane kabel nochmal zu ummanteln. Das farbliche sleeven macht imho nur sinn wenn man spezielle farbliche akzente setzen will oder standartverkabelung verstecken möchte.
Da ich auch meinen rechner auch wieder produktiv nutzen will, werde ich heute weitestgehend die kabelei fertigmachen.
Immerhin sind die modularen kabel auch noch zu machen. Der finale einbau der psu verschiebt sich eh noch nach hinten, da die staubfilter für die 60mm fans noch nicht geliefert sind.
Das kabel der cpu-power ist bereits neu gecrimptet. Siehe unten.

Länge messen

Löten

Isolieren

Connector fertig

Ein etappenziel galt es heute zu schaffen. Nachdem ich heute die 60mm-staubfilter abholen konnte, stand der finalen montage nichts im wege.
Gestern war der tag des crimpen. Nur der nicht passende weiße atx-stecker von aquatuning war schon frustrierend. Keine gecrimpten kabel passten in das von denen verkaufte teil. In diesem shop werde ich nichts derartiges mehr ordern.
Somit kamen die noch in meinem lager vorhandenen blauen stecker zum einsatz. Sieht optisch auch ganz gut aus.
Noch einige antivibrationsgummis für die fans "geschnitzt" und der zusammenbau konnte beginnen und auch beendet werden.

chaotischer eindruck workplace

crimp

antivibration gummis "schnitzen" 1

antivibration gummis "schnitzen" 2

PSU final 1

PSU final 2

Zuletzt bearbeitet:
...was hat an dem ATX Stecker nicht gepasst?

Das gecimpte kabel konnte nicht in den stecker gesteckt werden. Wahrscheinlich toleranz in der fertigung nicht eingehalten!?
Der 4pol-cpu-stecker hat seltsamerweise gepaßt. Beide produkte, crimp+stecker made by Phobya, sollten eigentlich zueinander passen.
War kein finanzielles fiasko, aber ärgerlich. Scheiss drauf>wieder eine erfahrung mehr.

BIn begeistert von dem "neuen/alten" PSU, sieht gut aus.

Das gecimpte kabel konnte nicht in den stecker gesteckt werden. Wahrscheinlich toleranz in der fertigung nicht eingehalten!?
Der 4pol-cpu-stecker hat seltsamerweise gepaßt. Beide produkte, crimp+stecker made by Phobya, sollten eigentlich zueinander passen.
War kein finanzielles fiasko, aber ärgerlich. Scheiss drauf>wieder eine erfahrung mehr.

Naja, es kann ja auch nur ne Fehlproduktion sein ich würde das mal reklamieren und bin sicher das die das bei ihnen prüfen und die Ersatz schicken.

Klasse Arbeit! Mein voller Respekt !!!

Hi Folks, vielen dank für die danksagungen.
Natürlich wollt ihr ja sehen wie die psu eingebaut ausschaut.

PSU montiert

Ich glaube ich hätte die Modularenstecker weiter an den Rand, also weiter zum ATX-Strang gesetzt, so sind die Kabel für Graka etc nicht direkt an der Seite.
Oder hast du dir dabei was gedacht?

Es gibt keine kabel zur grafikkarte, da die stromversorgung über den pcie-port erfolgt > ZOTAC 640 Zone Edition 2
Wenn ich das steckfeld, wie von dir vorgeschlagen, mehr richtung lüfter versetzt hätte, würde ich montageprobleme mit den innenliegenden kühlrippen und kondensatoren bekommen.

Es gibt keine kabel zur grafikkarte, da die stromversorgung über den pcie-port erfolgt > ZOTAC 640 Zone Edition 2
Wenn ich das steckfeld, wie von dir vorgeschlagen, mehr richtung lüfter versetzt hätte, würde ich montageprobleme mit den innenliegenden kühlrippen und kondensatoren bekommen.

Ich kann verstehen, dass du einerseits dich auf das Wesentliche beschränken willst, anderseits hätte ich, wenn man sich schon die Mühe macht mit dem Umbau auch die beiden PCIE-Anschlüsse mit bereitgestellt. Wer weiß was man in Zukunft nutzen möchte. Die GPU-Unterstützung in Adobe-Produkten finde ich gut. ;)

Ansonsten solide und saubere Arbeit, soweit man das als Laie einschätzen kann.

Hi Folks, die letzten tage waren für ein anderes projekt reserviert. Ich muß ja auch noch bares verdienen.
Aber es geht wieder voran. Ich werde den G5 auf jeden fall abschließen und auch bis zum ende dokumentieren! Halbfertige diku's gibt es ja schlie0lich schon genug.
Momentn bin ich dabei die kabelei zu konfektionieren. Ist keine große sache. Kabel ablängen, crimpen etc.
Aber ich habe mir überlegt, die kabelwege ein wenig zu fixieren. Im LianLi waren dafür einklippfähige klammern vorgesehen. Diese klammern wurden einfach umfunktioniert für meine zwecke. Die klips an der basis wegschneiden und anschleifen. Das gegenteil im G5 gehäuse mit dem fräser und mit bekanntem UHU ENDFEST fixiert. Heute nachmittag ist das zeugs ausgehärtet und kann beschliffen werden. Zur besseren verbindung hab ich noch eine brücke in form einer holzleiste mit "gewichten" auf gebaut.
Auch den ausblasenden fan konnte ich inzwischen nachbearbeiten. Das war easy-einzig die kabel neu ablängen und final sleeven.

Ground fräsen

Kabelklips

Kabelklips fixiert

Beschwerung

Fan verpackt

Fan kabel

Fan final

Hi Folks, am wochenende war ich natürlich wieder im einsatz am casemod. Voller vorfreude hab ich noch die stromzuführung der laufwerke auf länge neu gecrimpt. Dann alles schön in die kabelhalter gelegt, den prozessorküler sowie graka montiert, den fan angeschraubt und die ram's gesteckt.
Dann der moment den jeder schrauber mit gemischten gefühlen entgegengeht; der druck auf den powerbutton.
Und nix passiert. Der worst case! Überlegen was hat man falsch gemacht. Eine nacht drüber geschlafen und heute eine baugleiche psu im k&m-shop gekauft. Angeschlossen und alles lief. Was eine erleichterung. Das mobo und alle anderen komponenten sind ok. Also bis eben noch den psu-mod durchgemessen und festgestellt das ein kabel nicht sauber verlötet war. Den rest werde ich morgen erledigen.

blueray-lw verkabelt

hdd verkabelt

lw montage

hardwaremontage

Deswegen habe ich höchsten Respekt vor Arbeiten am PSU. Gut, seit der 80plus Initiative ist auch das Lüftertauschen idR nicht mehr notwendig.

Bisher gefällt mir deine Arbeit sehr gut. Warum hast du die HDD Käfige nach vorn verlegt? Oben rechts gefallen die mir besser.

Kommen noch Frontlüfter, eventuell mit einem Luftkanal aus Plexiglas? Das Acrylglas aus dem Baumarkt lässt sich gut mit dem Föhn oder mit der "Heißluftpistole" biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh