G5 DPI-Auswahl-Schalter...

Comatiker

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Nabend zusammen,
habe mir eine Logitech G5 gegönnt. Gespannt war ich vor allem auf die Funktion des DPI-Umschalters. Nach kurzem Testen muss ich sagen, die Maus ist wirklich top. Aber hinter dieser DPI-Auswahl verbirgt sich meiner Meinung nach einfach nur eine Geschwindigkeitseinstellung, wie schnell der Zeiger sich über den Schirm bewegt, und nicht, wie GENAU er reagiert. Die Genauigkeit ist meines Erachtens immer gleich. Nur habe ich über die Tasten einen schnelleren Zugriff auf die Geschwindigkeit, vor allem im Spiel, sonst müsste ich ja immer über Systemsteuerung.... blabla gehen.


So empfinde ich das zumindest. Kann auch sein dass ich unter totaler Sinnesstörung leide :confused: :d
 
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Der Laser mit seiner genauigkeit bleibt doch der gleiche.
Es ändert sich nur die DPI zahl und damit die geschwindigkeit, mit der sich der Zeiger bewegt.
Also
Weniger DPI = Langsamere Maus
Mehr DPI = Schnellere Maus
Sensor bleibt immer gleich.

mfg

Marvin
 
Generell verändert man die DPI, also "Punkte pro 2,54CM". Bei 2000dpi erkennt der Sensor 2000 Punkte auf 2,54cm, bei 1000dpi sind es nur 1000. Damit ist die Maus bei 2000dpi also etwa doppelt so schnell wie mit 1000dpi. Je nach Situation kann sie mit 2000dpi aber auch genauer sein:
Bei mittleren/ niedrigen Mausgeschwindigkeiten und normalen Auflösungen ist eine 1600/2000dpi Maus einer Maus mit 800/1000DPI nicht überlegen. Das liegt daran, dass bildlich gesprochen effektiv nur ca. 1000dpi verwendet werden. Je höher jedoch die Mausgeschwindigkeit und die die Auflösung ausfällt, desto höher werden die Anforderungen an die Maus. Bei hohen Mausgeschwindigkeiten und/oder hohen Auflösungen (jenseits von 1600x1200) fangen Mäuse mit "nur" 800 oder 1000dpi schnell an zu "springen".
Einfaches Beispiel (2D, in 3D Spielen ist es etwas komplizierter): Man hat einen großen Bildschirm, den man mit einer Auflösung von 1600x1200 betreibt. Die verwendete Maus hat 400dpi. Ob die Maus "springt" oder nicht hängt dann von der verwendeten Mausgeschwindigkeit ab: Sollange man die Geschwindigkeit nur so hoch einstellt, dass man 10,16cm(1600 ist die Horizontale, die Maus hat 400dpi. 1600/400 = 4, 4x2,54 = 10,16) braucht um den Bildschirm in der Horizontalen mit dem Mauszeiger springt die Maus nicht. Geht man jedoch darüber fängt die Maus an zu springen. Bei einer 2000dpi Maus kann man die Mausgeschwindigkeit dann so hoch drehen, dass es IMO kaum noch Sinn macht und den Bildschirm mit dem Mauszeiger horizontal überqueren in dem man die Maus nur knapp 2cm bewegt. Spieler, die eine hohe Sensitivät bevorzugen kommen also an Mäusen mit hochauflösenden Sensoren nicht vorbei.
Wenn man die DPI-Umstellung wenig benutzt und niedrige Einstellungen den hohen vorzieht sollte man an der Maus die maximale Geschwindigkeit einstellen und dann die Mausgeschwindigkeit über die Windows Systemsteuerung anpassen. Damit umgeht man dann das lästige "springen" auch bei noch so hohen Auflösungen.
 
@Urbi

Deine Erklärung leuchtet ein. Nur finde ich das in dem Zusammenhang blöd, von Genauigkeitsänderung zu sprechen...
 
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