g5 / titan monster problem :x

o.gh0st

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
2.913
hi,

ich zocke mit logi g5 und dem titan mosta pad von everglide. -> mit sehr geringer sensitivitaet.

mein problem ist, dass schnelle, ruckartige bewegungen nicht mehr korrekt übertragen werden. dh. die bewegung verruckelt oder bleibt stehen.

auf einem anderen untergrund kann ich die mouse nicht testen, weil ich eine große fläche brauche und nur das eine titan pad besitze. die mouse ist bereits die dritte und nagelneu. sehr komisch ist dass mit der neusten mouse noch eher springt als mit der letzten :stupid:

noch mal ein paar konfigurationsangaben:

-titan monster pad
-windows xp pro

-firmware 1.1
-treiber 2.60.590:
+pointer acceleration : none
+game detection enabled
+setpoint implementation


jemand eine idee, was das sein kann ? ich kann so nicht mehr zocken :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passiert nicht zufällig in quake4 oder? Wenn ja dann liegts an dem Spiel.

Haste denn mal die neuste Firmware für dei G5 installiert?
 
Sent1nel schrieb:
Das passiert nicht zufällig in quake4 oder? Wenn ja dann liegts an dem Spiel.

Haste denn mal die neuste Firmware für dei G5 installiert?


ist leider grundsätzlich so. im 2d vetrieb sowie in 3d anwendungen. firmware ist die neuste: 1.1. stand aber auch im start post ;)

vllt sollte ich mir mal diese teil hier bestellen

http://com-tra.de/img/p/06870_o.jpg :rolleyes:

aber ich hab auch noch nie gehört, dass einer sein stoff pad sauber machen muss, um spielen zu können.

ich bin echt ziemlich ratlos. die bei indiweb meinten ich sollte es einschicken. aber die rechnung habe ich nicht mehr.
 
Dass die G5 auf einem schwarzen Stoffpad nicht läuft ist wirklich sehr ungewöhnlich. Wie alt ist das Pad denn? Hat es irgendwelche Abnutzungserscheinungen oder ist es verdreckt?
 
Poddn schrieb:
Dass die G5 auf einem schwarzen Stoffpad nicht läuft ist wirklich sehr ungewöhnlich. Wie alt ist das Pad denn? Hat es irgendwelche Abnutzungserscheinungen oder ist es verdreckt?


also es geht schon um sehr schnelle ruckartige bewegungen. als low senser wird der mouse schon was abverlangt. aber sie hat ja nicht umsonst 2000 dpi und einen laser. zumal ja auch professionelle gamer mit der titan/g5 kombination spielen.

das pad ist nicht alt. ein halbes jahr wenns hoch kommt. es ist schon ein bisschen verdreckt und verstaubt. aber erkennen kannn mit nichts dramatisches.
 
Sonst nimm dir mal den Staubsauger an die Hand und saug die Oberfläche vorsichtig mit der "Staubbürsten"-Tülle ab. Hilft ja vielleicht schon.
 
pantherklaus schrieb:
Sonst nimm dir mal den Staubsauger an die Hand und saug die Oberfläche vorsichtig mit der "Staubbürsten"-Tülle ab. Hilft ja vielleicht schon.


hey, auf staubsauger bin ich ja gar nicht gekommen ^^
mit der bürste geh ich da lieber nicht rüber. die sind zu hart. aber ich habs mal mitm handstaubi probiert. hat nich viel gebracht :p

ist auch gut möglich, dass es sich um ein software problem handelt. ich hab die sachlage mal beim logi support geschildert. und die haben mir gleich eine reihe von lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. :fresse:
 
die rolle aus deinem post bekommst du auch für 99cent in der stadt oder frag mal deine eltern nach einer Fussel- oder Flusenbürste die man bei z.b. anzügen benutzt. :d

mfg Psycheny
 
Na hoffentlich weckt das bei seinen Eltern keine falschen Hoffnungen, wenn er nach einer Anzug-Bürste fragt :)
 
wir haben das ganze noch mal etwas weiter getestet...

die optischen abtaster der razer mäuse: "dimondback" und "pro" hatten überhaupt keine probleme mit meinem angestaubten pad. waren die bewegungen auch noch so ruckartig.

auch wenn das (schwarze) glidepad von glidetapez eigentlich viel zu klein zum testen für meine sensi ist traten hier zumindest so weit das pad reichte keine problem auf. allerdings wird es für die mouse umso heikler, desto länger die schnelle bewegung ausgeführt wird. das ganze ist also nicht stichfest. ein trend ist dennoch zu erkennen. die glatte, leicht zu reinigende plastikoberfläche ist laser freundlicher.

das testergebnis auf einem weißen blatt papier, was mir als indikator von logitech vorgeschlagen wurde war gleich einem verdrecktem titan: die mouse sprang. :fresse:

eigentlich kann man da nur noch von den laser mäusen abraten. oder eben von laser mäusen auf verdreckten mauspads. ^^

die laser mäuse im allgemeinen (ich hatte auch schon mal die copperhead auf dem monstamad im einsatz) scheinen auf den dreck und staub einfach empfindlicher zu reagireen als die alten abtaster.

was mich aber wundert ist, dass auch proffesionelle gamer, die ähnliche anforderungen an ihr equipment stellen angeblich mit derselben kombination spielen. es kann sich dabei meiner meinung nach nur um promotion und somit irreführung handeln. oder sie wechseln alle 2 tage ihr arbeitsgerät.


mein rechter platz ist frei, ich wünsch ne optische mouse im g5 gewand herbei. von der ergonomie ist sie für mich unschlagebar, deshalb möchte ich sie eignentlich nicht missen. :wall:
 
Nimm ne MX518 .. ist im Gewand der G5 und ist "optisch" =)

Ich halte die Lasertechnik noch für zu unausgereift ... aber anfangen müssen die Hersteller ja mit neuen Technoligien .. damals als es die ersten optischen Mäuse gab, taugten die auch fast zu nichts ... erst in den letzt 2 oder 3 Jahren wurden die Teile brauchbar. Ich denke es wird noch so 1-2 jahre dauern, bis man mit ner Lasermaus anständig spielen kann.
 
pantherklaus schrieb:
Nimm ne MX518 .. ist im Gewand der G5 und ist "optisch" =)


hmm... ja da war ich auch schon am überlegen. aber ich mag die zwei daumenknöpfe überhaupt nicht. mit dem einen der g5 komm ich sehr viel besser zurecht. naja, das mit den daumentasten könnt ich ja noch verschmerzen :)
aber da die mx518 nicht diese in meinen augen revolutionären mousefüße hat kommt sie für mein stoffpad nicht in frage. ich war froh endlich nicht mehr auf diese blöden mouseskates angewiesen zu sein :d

pantherklaus schrieb:
Ich halte die Lasertechnik noch für zu unausgereift ... aber anfangen müssen die Hersteller ja mit neuen Technoligien .. damals als es die ersten optischen Mäuse gab, taugten die auch fast zu nichts ... erst in den letzt 2 oder 3 Jahren wurden die Teile brauchbar. Ich denke es wird noch so 1-2 jahre dauern, bis man mit ner Lasermaus anständig spielen kann.

nichts für ungut, aber ich hoffe du hast unrecht und man kann in nächster zeit auf eine verbesserte firmware hoffen...
 
Wird mit einem Firmwareupdate nicht behoben sein. Hoffen wir auf die nächste Lasersensorgeneration.
 
Ja, dass würde ich auch hoffen.

Ich habe mal versucht rauszubekommen, warum die Läsermäuse so Probleme haben. Mir wurde gesagt, es würde daran liegen, das der Laser die Bewegung anhand der Höhenunterschiede der abgetasteten Oberfläche erkennt (wird kein Unterschied in der zu messenden Höhe erkannt, denk die Maus, sie würde nicht bewegt werden). Der Bereich in dem gemessen wird, ist anscheinen zu weit eingeschränkt ... sprich der Laser kann einen maximalen Höhenunterschied zwischen "Berg" und "Tal" von 0,5mm (als Beispiel) messen und das bei einem Abstand von min. 2mm bis max. 3mm zur "Linse".

Fehler gibt es:
- wenn der zu messende Untergrund näher als 2mm ist.
- wenn der zu messende Untergrund weiter entfernt als 3mm ist.
- wenn der gemessene Unterschied von Tal und Berg nicht innerhalb der 0,5mm liegt (zu grobe Oberfläche)
- wenn die Oberfläche zu glatt ist und der Laser keinen Unterschied messen kann (was aber kaum möglich ist).
- wenn der Laser kein "Echo" bekommt - sprich Glas.

Das ist nur ein Versuch es zu erklären ... ob das stimmt, weiß ich leider auch nicht, aber das hört sich alles recht einleuchtend an.

Hinzu würde noch kommen, das bei der Herstellung noch eine Toleranz in der Fertigung liegt ... eventuell zeigt es schon eine starke Wirkung, wenn die Lasereinheit nur 0,1mm näher zur Oberfläche hin montiert wurde. Sowas könnte auch erklären, warum ein Pad bei manchen Leuten ohne Probleme geht und bei anderen dann wieder garnicht.

Ist die Frage, ob man das mit einem Firmware-Update lösen kann, oder ob die ganze Technik noch etwas verfeinert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
pantherklaus schrieb:
Ja, dass würde ich auch hoffen.

Ich habe mal versucht rauszubekommen, warum die Läsermäuse so Probleme haben. Mir wurde gesagt, es würde daran liegen, das der Laser die Bewegung anhand der Höhenunterschiede der abgetasteten Oberfläche erkennt (wird kein Unterschied in der zu messenden Höhe erkannt, denk die Maus, sie würde nicht bewegt werden). Der Bereich in dem gemessen wird, ist anscheinen zu weit eingeschränkt ... sprich der Laser kann einen maximalen Höhenunterschied zwischen "Berg" und "Tal" von 0,5mm (als Beispiel) messen und das bei einem Abstand von min. 2mm bis max. 3mm zur "Linse".

Fehler gibt es:
- wenn der zu messende Untergrund näher als 2mm ist.
- wenn der zu messende Untergrund weiter entfernt als 3mm ist.
- wenn der gemessene Unterschied von Tal und Berg nicht innerhalb der 0,5mm liegt (zu grobe Oberfläche)
- wenn die Oberfläche zu glatt ist und der Laser keinen Unterschied messen kann (was aber kaum möglich ist).
- wenn der Laser kein "Echo" bekommt - sprich Glas.

Das ist nur ein Versuch es zu erklären ... ob das stimmt, weiß ich leider auch nicht, aber das hört sich alles recht einleuchtend an.

Hinzu würde noch kommen, das bei der Herstellung noch eine Toleranz in der Fertigung liegt ... eventuell zeigt es schon eine starke Wirkung, wenn die Lasereinheit nur 0,1mm näher zur Oberfläche hin montiert wurde. Sowas könnte auch erklären, warum ein Pad bei manchen Leuten ohne Probleme geht und bei anderen dann wieder garnicht.

Ist die Frage, ob man das mit einem Firmware-Update lösen kann, oder ob die ganze Technik noch etwas verfeinert werden muss.

schon enorm, was du da recherchieren konntest... hat nur nichts mit meinem porblem zu tun...

ist ja keine erklärung dafür, warum es bei mir erst bei schnellen bewegungen zu problemen kommt. sogar ohne firmware update hatte die mouse keine probleme, das titan pad fehlerfrei und präzise abzutasten.
 
Bei Q4 ist dieses Problem bekannt lässt sich allerdings auch leicht lösen.
Die Engine hat nur Probleme mit High DPI Mäusen (nebenher gesagt ist das eh nur alles ein DPI Hype), also stellt einfach auf 800 oder 400 DPI runter und alles läuft wunderbar :)
 
myjolt schrieb:
Bei Q4 ist dieses Problem bekannt lässt sich allerdings auch leicht lösen.
Die Engine hat nur Probleme mit High DPI Mäusen (nebenher gesagt ist das eh nur alles ein DPI Hype), also stellt einfach auf 800 oder 400 DPI runter und alles läuft wunderbar :)

ich wünschte es wäre so einfach :p

ich hatte auch schon alle dpi stufen probiert. standardgemäß fahre ich mit 1200 dpi. habe aber auch schon 400 und 2000 ausprobiert und die sensi angeglichen.

das problem ist aber auch (wie gesagt) ebenso in windows present.

mit dem treiber sollen auch noch andere dpi einstellungen möglich sein. habe eine solche einstellungsmöglichkeit bisher noch nicht gefunden. würde es noch mal mit den 1.600 probieren wollen. obwohl ich nicht glaube dass das etwas ändern würde. :(
 
o.gh0st schrieb:
was mich aber wundert ist, dass auch proffesionelle gamer, die ähnliche anforderungen an ihr equipment stellen angeblich mit derselben kombination spielen. es kann sich dabei meiner meinung nach nur um promotion und somit irreführung handeln. oder sie wechseln alle 2 tage ihr arbeitsgerät.

Da haste nicht unrecht. Wenn du zum Beispiel in die Profile der SK spieler guckst, steht bei fast allen ne Copperhead (weil sponsor Razer). Wenn du dann aber bilder von denen beim zocken siehst, haben se fast alle noch ihre alte Microsoft Explorer aufm Tisch.
 
Sent1nel schrieb:
Da haste nicht unrecht. Wenn du zum Beispiel in die Profile der SK spieler guckst, steht bei fast allen ne Copperhead (weil sponsor Razer). Wenn du dann aber bilder von denen beim zocken siehst, haben se fast alle noch ihre alte Microsoft Explorer aufm Tisch.

Sponsorenverträge...

nur weil bei denen im profil eine CH steht, die direkt mit dem onlineshop verlinkt ist, heißt das noch lange nicht, dass sie diese auch benutzen. wenn razer mir geld anbieten würde, dann würde ich das auch sofort ändern. :fresse:
ich persönlich halte bis jetzt überhaupt nichts von der lasertechnik und warte lieber bis eine weitere generation erscheint.
 
Hehe .. änder mal das Topic in: Grundsatzdiskussion Lasermaus

@o.gh0st:
Naja ... dadurch, das du das Pad ja benutzt hast, hat sich die Oberfläche vermutlich auch ein wenig verändert. Ich wollte damit halt sagen, das diese kleinen Veränderungen eventuell schon reichen könnte, dass die Maus nicht mehr richtig "sehen" kann.

Es muss ja nur ein kleiner Flusen oder ein Krümmel vor die Linse kommen und schon kommt die Maus nicht mehr klar. Sonst frag doch mal beim Hersteller (oder Händler) wie man das Teil reinigen könnte oder ob die damit Erfahrungen haben.
 
Sent1nel schrieb:
Da haste nicht unrecht. Wenn du zum Beispiel in die Profile der SK spieler guckst, steht bei fast allen ne Copperhead (weil sponsor Razer). Wenn du dann aber bilder von denen beim zocken siehst, haben se fast alle noch ihre alte Microsoft Explorer aufm Tisch.

jo, is genau wie im profi fußball. ich finde das einfach nur dreist. wenn die spieler dafür werbung machen, dann haben die gefälligst auch dafür gerade zu stehen. immerhin kriegen die ordentlich kohle dafür.

netter avatar übrigens Sent1nel :)

pantherklaus schrieb:
Es muss ja nur ein kleiner Flusen oder ein Krümmel vor die Linse kommen und schon kommt die Maus nicht mehr klar. Sonst frag doch mal beim Hersteller (oder Händler) wie man das Teil reinigen könnte oder ob die damit Erfahrungen haben.

stimmt, das kann ich nicht mehr wirklich überprüfen. anfangs hatte ich diese probleme auch nicht so sehr, glaube ich. allerdings war meine sensi damals auch noch nicht so sehr gering...?!

der hersteller gibt eine sehr komische reinigungsanleitung. man soll mit einem fusslefreien stoff im uhrzeigerseinn reiben :d das hilft natürlich überhaupt nicht.

so ein fusselroller wirkt dagegen schon sehr ordentlich. ich muss sagen nach intesivem rollen ist mein pad wieder fast wie neu. zumindest sieht es so aus. aber was meine mouse dazu sagt wisst ihr ja :fresse:

ps: wie editiert man das thema ? :)
 
pantherklaus schrieb:
Hehe .. änder mal das Topic in: Grundsatzdiskussion Lasermaus

eine wirkliche diskussion ist ja noch nicht enstanden.
man sollte sich halt vorher überlegen, ob man 200dpi braucht, welches mauspad man hat oder sich zu legen möchte,was für ergonomie vorstellungen man hat oder ob man low-, high- oder mediumsenser ist. als das sind dinge die zur entscheidung beitragen.

also wenn du bei besten willen das ding nicht vernünftig zum laufen bekommst, dann würde ich sie umtauschen. wenn dann das problem immer noch besteht, dann hat sie wohl ein problem mit dem mauspad.
 
Psycheny schrieb:
eine wirkliche diskussion ist ja noch nicht enstanden.
man sollte sich halt vorher überlegen, ob man 200dpi braucht, welches mauspad man hat oder sich zu legen möchte,was für ergonomie vorstellungen man hat oder ob man low-, high- oder mediumsenser ist. als das sind dinge die zur entscheidung beitragen.
Er hat sich ja entschieden ... er hat eine Kombi gekauft, die offensichtlich auch für Profi-Spieler sehr gut funktioniert. Scheinbar funktioniert die Kombi nicht immer. Also die Hersteller tun so, als wenn es nie eine bessere Technologie zur Verfügung gehabt hätten. Aber es scheint halt einfach noch zu viele Probleme damit zu geben (G5 / G7, Copperhead, Saitek Gaming Mouse). Da ist es wurscht, wieviel DPI die Maus hat ... es ist einfach noch nicht so ausgereift, wie alle gehofft hatten.


Psycheny schrieb:
also wenn du bei besten willen das ding nicht vernünftig zum laufen bekommst, dann würde ich sie umtauschen. wenn dann das problem immer noch besteht, dann hat sie wohl ein problem mit dem mauspad.
Die Maus lief ja ... nur jetzt halt nicht mehr ... eventuell hat die G5 aber auch ein Problem mit sich selbst und nicht die G5 mit dem Mauspad.
 
Die Maus lief ja ... nur jetzt halt nicht mehr ... eventuell hat die G5 aber auch ein Problem mit sich selbst und nicht die G5 mit dem Mauspad.[/QUOTE]

meiner meinung nach, wird das problem wahrscheinlich an der maus zu fnden sein. ich würde umtauschen und dann testen ob sie läuft. denn andere mäuse liefen ja.

mfg Psycheny
 
Jo, umtaschen ist wohl das beste. Ansonsten wäre mein Tipp auf die MX518 umzusteigen. Die macht nicht solche Zicken
. Hab ich auch getan, nachdem ich die G5 ausgiebig getestet hatte.

P.S. Danke für das Kompliment, o.gh0st :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber die G5 und hatte das Titan Pad auch mal für paar Stunden zur Verfügung .... War letzte Woche Freitag :) .... Aufjedenfall kann ich als lowsenser sagen das ich in allen Spielen keine Macken/Hänger feststellen konnte ....Auch bei meinem QCK+ ist alles OK .... Allerdings muss ich dazu sagen das es vllt. daran liegen könnte das ich ne nagelneue G5 habe .... Neuste Firmware ist schon draufgewesen und so .... Also bei sauschnellen Bewegungen kommt die Maus immer n1 mit ... Wie bei ner Optischen :) ....

Spiele : BF2 , BF2:SF, Cs1.6 , Q3 , Q4 , BF42 , BF42: DC , PainKiller , COD2 , UT2004 , RTCW:ET

:)
 
AMD Deluxe schrieb:
Also ich hab selber die G5 und hatte das Titan Pad auch mal für paar Stunden zur Verfügung .... War letzte Woche Freitag :) .... Aufjedenfall kann ich als lowsenser sagen das ich in allen Spielen keine Macken/Hänger feststellen konnte ....Auch bei meinem QCK+ ist alles OK .... Allerdings muss ich dazu sagen das es vllt. daran liegen könnte das ich ne nagelneue G5 habe .... Neuste Firmware ist schon draufgewesen und so .... Also bei sauschnellen Bewegungen kommt die Maus immer n1 mit ... Wie bei ner Optischen :) ....

Spiele : BF2 , BF2:SF, Cs1.6 , Q3 , Q4 , BF42 , BF42: DC , PainKiller , COD2 , UT2004 , RTCW:ET

:)

meine güte.. du wolltest aber ganz sicher gehen :d

ich denke mal, dass es sich bei dem pad um ein nagelneues gehandelt hat ?!

wie ich schon erwähnte scheinen die laser mäuse einfach empfindlicher und anfälliger zu sein. auf dem schwarzen pad von glidetapez lief die mouse auch ohne fehler. ist nur schwer das eindeutig zu sagen, weil das pad ziemlich klein ist. auf dem weißen hingegen sprang sie. :hmm: sogar die razer pro hatte (nur) auf dem weißen probleme. :fresse:

die g5 ist übrigens die dritte die ich gestestet habe und die probleme hatte ich mit allen dreien.

das die mouse mit dem QCK+ gut lief kann ich mir gut vorstellen.
ist doch kein stoffpad, oder ? ich denke mal von den eigenschaften ähnlich wie das glidepad. es können sich keine fussel in der oberfläche festsetzen und man kann es besser reinigen.

was ich jetzt mache ist noch offen. da mir die g5 ansonsten sehr gut gefällt werde ich erst noch mal ein anderes großes pad ausprobieren bevor ich sie umtausche. das ulti-mat breathe x4 ist schon unterwegs. das ding ist noch ne ganze ecke größer als mein mostamad :eek: bald brauche ich einen extra tisch nur fürs mousepad :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh