G70: Nur noch mit flimmernder Grafik? Artikel!

Dominator18

Semiprofi
Hi all

3dcenter hat sich mall die qualität vom G70 zu brust genommen hier das ergebnis:http://3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Schwach was Nvidia da zeigt hoffentlich beheben die das bevor es sich noch gross rumspricht.

Eure Meinung ist gefragt.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schockt mich ehrlichgesagt. Wobei man schon immer wusste das ATI Nvidia was Bildqualität angeht, klar überlegen ist. Auch bei AA. Hab mir zwar ne 6800 bestellt, werde aber bei der nächsten Grafikkarte sicherlich wieder zu ATI greifen.

Dominator mittlerweile dürfte die halbe Community von dir wissen , dass die 7800er Reihe flimmert , was mich aber nicht im geringsten davon abhalten dürfte mir doch eine 7800gtx zuzulegen wenn ich denn eine kaufen wollte ....dass die Bilqualität bei ATI besser ist , ist mir bewusst , dass ich mir mehr Bildqualität von einer High-End Graka erwarten könnte ebenso ....
ob ich diese "flimmernde Grafik" in einem schnellen Ego-Shooter während des Kampfgeschehens bemerke und mir überhaupt die Mühe mache diese doch irrelevanten Unterschiede aufzuzählen ist dann aber eine andere Sache :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
hab die gtx hier liegen, kann sie aber nochnicht einbauen, da mainbaord und cpu noch fehlt. Wenn das Flimmern stark ist und die das nicht mit Treibern in den nächsten Tagen beheben, werd ich sie wieder umtauschen.

KoxBox schrieb:
Dominator mittlerweile dürfte die halbe Community von dir wissen , dass die 7800er Reihe flimmert , was mich aber nicht im geringsten davon abhalten dürfte mir doch eine 7800gtx zuzulegen wenn ich denn eine kaufen wollte ....dass die Bilqualität bei ATI besser ist , ist mir bewusst , dass ich mir mehr Bildqualität von einer High-End Graka erwarten könnte ebenso ....
ob ich diese "flimmernde Grafik" in einem schnellen Ego-Shooter während des Kampfgeschehens bemerke und mir überhaupt die Mühe mache diese doch irrelevanten Unterschiede aufzuzählen ist dann aber eine andere Sache :stupid:

Ich sage nur die Wahrheit.:mail: es ist halt tatsache das der G70 chip eine 5 jahre veraltete qualität hat.

PS:Vielleicht siehst du das flimmern nicht bei Ego shootern,aber wenn du dann mall irgend wann ein Autorennspiel spielst. Was ist das da neben der ideallinie:Flimmern.:) :heul:
Ausserdem sieht mann das Flimmer sogut wie am deutlichsten bei Ut 2004,und das ist ja ein ego shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in vielen reviews wirklich dann mit default gebencht wird (quality vs AI low) dann is dass ja schon fast ein kleiner skandal denke ich. Und wenn dann die g70 noch ein bisschen schlechter ist als NV40 im qualitäts modus(was ich mir fast nicht vorstellen kann) dann ist das einfach nur scheisse

So ist es. Praktisch alle Reviews lassen nVIDIA in einem besseren Licht dastehen als es eigentlich der Fall ist. Mit HQ hätte man annähernd ATi-Qualität ... aber die Performance würde teils dramatisch in den Keller gehen. Das gefiele nV sicher nicht ...

Das nur nebenbei zieht mall 20 Frames ab dann hab ihr ein ATI VS NVIDIA vergleich was benches angeht.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
echt mies ... vorallem in WoW sieht man flimmernde texturen recht häufig und schön ist das nicht ;(

Schon ein Ding. Is aber wohl mitm nächsten Treiberupdate weg. Kann ich mir einfach nicht anders vorstellen.

Das Texturflimmen ist bei WoW wirklich absolut störend, auf meiner 9800 war das um Welten besser.
Auch die Einstellungen auf Hohe Qualität hat das Flimmern nur unmerklich reduziert.
Bei einer Grafikkarte in der Preisklasse ist das ein absolutes Unding!:kotz:

Hallo,
ich besitze die Leadtek 7800 GTX und spiele häufig Grand Prix 4.
Von irgendwelchen Flimmern habe ich bisher nichts bemerkt.
Die Ideallinie ist sauber gezeichnet, die Bildqualität nicht zu
bemängeln.
Ich bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden.

mal ne ganz blöde frage:

welchen .avi codec brauch ich, um die videos abzuspielen???
bei mir geht das irgendwie nicht :-[

Ich höre immer wieder "beim nächsten Treiber ist es weg", da frage ich mich als Kunde doch eher: warum ist es überhaupt vorhanden wenn man so eine Stange Geld für etwas hinlegt? Würdet ihr euch ein Auto nur aufgrund des guten Rufes einer bestimmten Marke kaufen wenn ihr wüsstet das ab 100km/h der Motor stottert und das dies voraussichtlich irgendwann "behoben" werden kann? Ich nicht.

Alleine die Tatsache das die 6xxx er Reihe nicht von diesen "Problem" betroffen ist finde ich es etwas schwach zugunsten von Leistungssteigerung solche Qualitätsmängel in Kauf zu nehmen.
Die 7800 GTX hat Leistung pur und spart somit am falschen Ende.
Selbst wenn im Forceware auf hohe Qualität geschalten wird inkl. abgeschaltener Optimierungen ist das Ausgangsbild schlechter als der der Vorgänger.
Ob das nur in UT besonders auffällt kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht bringt ein neuer ForceWare besserung...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nicht eine Karte auf speed trimmen und dafür andere "unwichtige" Sachen
wie die Bildqualität dafür vernachlässigen.

Ob das jetzt mit einem Treiber gelöst werden kann? hoffen wirs

wenn man den ganzen spaß abschalten könnte wärs ja okay - des ging ja noch bei der 6800er serie. aber bei dem aktuellen 7800er treiber geht das nicht.

nicht dass ich allzuviel von der pcgh halten würde aber die schreiben dass sie bezweifeln dass die optimierungen kompett (!) abschaltbar werden.

Komisch daß die Probleme immer nur den Leuten auffallen, die die Karten gar nicht selbst besitzen... :rolleyes:
Meine Kollegen haben irgendwie gänzlich 7800er, und noch keinem ist irgendwas negativ aufgefallen (bis auf den Cold Bug mit Wasserkühlung, ok).

cold bug hamse ja mit dem letzten forceware behoben.

ich kann nur des wiedergeben was ich so gelesen haben (aus mehreren quellen) und des ist eigentlich ziemlich deutlich.
für mich selbst ist des ziemlich uninteressant, hab eh ned die kohle für solche spielchen...500€...:rolleyes:

Jo der Coldbug wurde behoben. Sag halt nur, daß die Diskussion nix bringt wenn kein Mensch das beim Zocken wirklich merkt...

Radical_53 schrieb:
Komisch daß die Probleme immer nur den Leuten auffallen, die die Karten gar nicht selbst besitzen... :rolleyes:
Meine Kollegen haben irgendwie gänzlich 7800er, und noch keinem ist irgendwas negativ aufgefallen (bis auf den Cold Bug mit Wasserkühlung, ok).

SChonmall drangedacht das jeder seine eigene KArte gerne in schutz nimmt?:asthanos:

Das die Qualität nun noch mißerabler als beim NV40 geworden ist, ist schon sehr arm von NVIDIA. Ich will wieder die Qualität der Geforce 4 haben. Hoffentlich macht das der R520 besser.

John_Q schrieb:
hab die gtx hier liegen, kann sie aber nochnicht einbauen, da mainbaord und cpu noch fehlt. Wenn das Flimmern stark ist und die das nicht mit Treibern in den nächsten Tagen beheben, werd ich sie wieder umtauschen.

meinste die bringen wegen Dir jetzt nen Treiber ohne dieses Flimmern???

Also ich hatte selbst schon ne 7800er und verglich sie mit ner X800XT. Das flimmern fällt schon auf. Aber es ist nicht soooo tragisch. Flimmern tun ja beide Lader ein wenig. Bei der 7800er ist es halt ein wenig stärker vorhanden:wayne:

Wie siehts mit den Omega Treiber auf high Quality aus, bringen die keine Besserung? oder gibts noch keine für die 7800GTX?

Dominator18 schrieb:
SChonmall drangedacht das jeder seine eigene KArte gerne in schutz nimmt?:asthanos:

Nö, ganz sicher nicht. Bei den Preisen? Da kann man sich auch für eine andere Lösung entscheiden. In Schutz nehmen ist bissl sehr albern...

@thade: Jo, astrein ist die ATI halt auch nicht. Find das total albern, wo die Leistung doch normal auch ohne so Blödsinn ausreichen würde.

In dem Artikel bei 3dcenter werden auch Videos angeboten. Wer da nicht die Unterschiede sieht, muß blind sein oder will das nicht sehen.

Die Bildqualität der NV-Karten ist ab 6xxx eindeutig schlechter als die ATIs.

Es kann doch bei einem Vergleich nicht sein, daß zugunsten längerer Balken derart geschummelt wird und noch dafür belohnt wird.

Dass der G70-Chip, der eine Texelleistung von mehr als 10 Gigatexeln anbietet, bei eingestelltem 16xAF winkelabhängig teilweise nur 2xAF nutzt, und außerdem zum Texturflimmern neigt, ist schlicht ein Armutszeugnis

Wenn das weiter so geht, sehn wir noch nen Pixelbrei mit Schattengestalten, dafür 100000 3dm05:grrr:

h.

Tja, wer weiß. Von 9700/9800 auf 6800 ist sie mal sicher nicht "sichtbar" schlechter geworden, da fand ich um ehrlich zu sein die Grafik der NV Karten sogar besser.
Videos werd ich mir aber auch mal anschaun...

Hab mir die Videos auch mal angesehen:
Also auf High Quality finde ich die 6800 und 7800er noch akzeptabel.
Aber interessanter wären Videos aus einem Spiel gewesen.
Vielleicht macht sich das dort weniger bemerkbar.

Ich hab mir die Quali damals halt bei FarCry angeschaut, und da gefiel mir die 6800GT deutlich besser als meine 9800XT vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh