G70: Nur noch mit flimmernder Grafik? Artikel!

Mit neuen Treiber sollte dieses Problem der Vergangenheit gehören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe es so, hab hier eine nagelneue noch nicht benutze 7800 gtx liegen, wenn sich jemand fragt warum... siehe sig.

hoffentlich habe ich nicht umsonst soooo viel gezahlt.

edit: by the way "100" :)

mfg mYst

Oder halt Mod-Treiber. Selbst wenn kein offensichtlicher Schalter für die Optimierung da ist, im Treiber ist sicher irgendwo einer. Sonst würden ja auch nicht viele Leute behaupten, daß sie beispielsweise mit Omega bessere IQ hätten.

Ich muss zugeben, in Spielen hätte ich diesen Unterschied (wenn er in der Form aufträte) nicht bemerkt. Höchstens im direkten Vergleich.

Radical_53 schrieb:
Oder halt Mod-Treiber. Selbst wenn kein offensichtlicher Schalter für die Optimierung da ist, im Treiber ist sicher irgendwo einer. Sonst würden ja auch nicht viele Leute behaupten, daß sie beispielsweise mit Omega bessere IQ hätten.

Mod Treiber haben keine bessere Bildqualität. Es kann nur die Oberfläche geändert werden. Wenn, dann wird am Lod rungespielt und solche Sachen. Kann man aber auch mit dem originalen.

Radical_53 schrieb:
Ich hab mir die Quali damals halt bei FarCry angeschaut, und da gefiel mir die 6800GT deutlich besser als meine 9800XT vorher.

Kann ich nicht bestätigen,schon allein die kantigen schatten auf nv karten machen das spiel nicht grade schöner.:)

thade2001 schrieb:
Also ich hatte selbst schon ne 7800er und verglich sie mit ner X800XT. Das flimmern fällt schon auf. Aber es ist nicht soooo tragisch. Flimmern tun ja beide Lader ein wenig. Bei der 7800er ist es halt ein wenig stärker vorhanden:wayne:
Also meine X850Xt PE hat auch geflimmert, und das auch kaum weniger(wenn überhaupt)....

also ich raf nicht wie man auf so eine behauptung kommt ich sehe keine verschlechterung.... hatte vor 2wochen noch ne x800xt und jetzt ebend halt die 7800 und mir fallen in BF2 und CSS keine verschlechterung punkte auf bzw flimmern wie hier beschrieben wird, auch nicht .... einzige was ich im treiber geändert habe ist high qualiti regler ....

@dominator: Je nach Setting und Patch vielleicht ;)

@mirko: Klar kann man's auch mit RivaTuner im normalen Treiber so einstellen. Aber wenn sich doch schon wer die Mühe gemacht hat...

Flimmern wurde auch bei ATI-Karten schon beschrieben (auch hier im Thread), von generell besserer Bildqualität kann man also nicht reden.

Filteroptimierungen bei AF nutzen beide, allerdings sollen diese tatsächlich bei ATI weniger auffällig sein.

Die 7800er nutzen eindeutig überlegene AA-Modi und bieten das bessere HDR samt Shader 3.0, Punkte die auch her für bessere Bildqualität bei den Nvidia-Karten sprechen.

Ich gehe im Moment noch davon aus, dass die Probleme treiberseitig zu lösen sind, und hoffentlich nicht auf Hardware-Ebene durch Überoptimierung entstehen! Ein Vergleich mit MOD-Treibern wird dabei auch interessant sein.

Bei der ganzen Geschichte ist übrigens noch zu bedenken, ob solche Beobachtungen an einem CRT oder einem TFT gemacht wurden. Vor allem mit TN-Paneln (260000 Farben mit Dithering) und Overdrive-Paneln (kurzzeitige Farbverfälschung durch Überspannung) sind da nur schwer objektive Aussagen machbar.

Bin gespannt, wie sich die Geschichte bei mir darstellt (VA-Overdrive Panel), wenn meine 7800GT letztendlich eintrifft. :)

Bei meiner 9200se gibts kein Flimmern. Hab den neuen Cataclyst 5.8 Treiber drauf und auf high quality mit 2xAA und 8xAF.

Klar, vor allem hat die 9200 Pixelmonster Deluxe auch die Leistung, 2x/8x darzustellen... bei Tetris oder wo? :fresse:
Unfassbar...

Also ich hab seit ein paar Tagen nun eine 7800 GT drin und habe noch in keinem Spiel auch nur das geringste Texturflimmern bemerkt..

MfG, STevE
PS: auch nicht bei 480 /1200 (400/1000 standard)

Von Qualität auf High Qualität stellen , sagen einige !

Allerdings sehe ich garnichts , weder Veränderungen noch flimmern !

Kann sein das ich blind bin nunja , wahrscheinlich achte ich nur auf beschissene Texturen +g+

Allerdings sind solche Dinge Treiberabhängig denke ich mir , also patchbar !

Wenn man brandneue Sachen hat , ist dieses leider oft zu sehen !

Schlussendlich ist mir aber ein späterer Treiber zum optimieren lieber , als ewig auf verfügbare Karten zu warten !

Habe ne 7800GTX , und bin total Markenoffen .... Crossfire und R520 interessiert mich halt auch :)

Hat ATI überhaupt beim R520 HDR ? Iss ne wesentliches Future für Gamer finde ich !

Gruss Koyote008

Scheint ja echt das Riesen-Problem mit dem Flimmern zu sein wenn's keiner sieht :fresse: Einfach zocken und an der Leistung erfreuen ist da wohl das einzig Richtige :d

PS: Soweit ich weiß hat ATI beim R520 SM3.0 und HDR, aber ob der noch kommt? Wollt mir die Entscheidung auch noch offen halten, aber ich denk bis ich ne Karte suche gibt's die ATI noch nicht.

Radical_53 schrieb:
PS: Soweit ich weiß hat ATI beim R520 SM3.0 und HDR, aber ob der noch kommt? Wollt mir die Entscheidung auch noch offen halten, aber ich denk bis ich ne Karte suche gibt's die ATI noch nicht.

Der R520 kommt noch.

OFT

Ob jemals eine NV oder ATI Karte schaffen wird, die selbe BQ zu erreichen die man mit
einer Matrox 550 hätte ? - wohl ebensowenig Matrox es schaffen würde eine 3D-Karte rauszubringen die es mit beiden aufnehmen könnte.

/OFT

@mirko: Ja, vielleicht. Nur dauert's mir zu lange bis die "interessanten" Versionen kommen, ATI bekommt das Design ja irgendwie absolut nicht in den Griff.

...wobei diese momentane Marketingstrategie schon echt zum :kotz: ist...da wird dem ahnungslosen Kunden(davon gibt es ja noch viel zu viele) vorgegaukelt, die Graka ist der Überhammer und bis zu 75% schneller als die Konkurrent etc. und in Wirklichkeit erkauft man sich einen Großteil des Vorsprungs durch schlechtere Bildqualität - was erstmal keiner wahrhaben will...

...was bereits richtig erwähnt wurde: wenn das so ein geringes Problem mit dem Flimmern wäre, wäre dies längst durch ein Treiberupdate entfernt worden....allerdings hoffe ich, das das Prob nicht hardwarebasiert ist - dann wäre der G70 echt für'n Arsch...

...auch wenn ich ATI nicht in den Himmel loben möchte - die Optimierungen sind deutlich weniger ausgeprägt und vor allem abschaltbar - grade letzteres regt mich bei den 7800er-Karten auf, denn die Filteropt. sind im Gegensatz zur Vorgängerserie nur eingeschränkt abschaltbar... :(

Zuletzt bearbeitet:
STevE-23 schrieb:
Also ich hab seit ein paar Tagen nun eine 7800 GT drin und habe noch in keinem Spiel auch nur das geringste Texturflimmern bemerkt..

MfG, STevE
PS: auch nicht bei 480 /1200 (400/1000 standard)

kann mich nur anschliesen meine karte rennt auch sehr gut und noch in keinem einzigen spiel flimmern gesehen weder earth 2160 css oder anderes game .... naja

mfg

Also nach jetzt wollte ich es wissen was es mit diesem
"Flimmern" auf sich hat und da grad ein Freund seinen
Rechner da hat mit ner X800 XT drin habe ich mal
verglichen .
Habe BF2 zum Testen verwendet .
Settings im Game und im Treiber sind gleich .

Und ich sehe davon nix .

Nur noch mit zugeschaltetem Transparenz Antialiasing
habe ich ein paar Bugs aber kein Flimmern .

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

BengtRonnie schrieb:
verglichen .

Und ich sehe davon nix .

Dann bist du der einzigste,wenn mann beide Karten zum vergleich hat sieht mann auf jeden fall die kleinen unterschiede.Soll doch ATi die quali auch soweit runtersenken.Dann siehts aber schlecht für nv aus,was denn FPS Balken angeht.....:teufel:

BengtRonnie schrieb:
verglichen .

Und ich sehe davon nix .

Natürlich gibt es ein Flimmern. Aber das fällt kaum auf. Trotzdem gibt es Szenen oder Spiele, in denen es häufig heftig vorkommt...

von www.nvnews.net

The shimmering issue is being addressed by NVIDIA and they hope to have a fix soon. Brian Burke from NVIDIA e-mailed us regarding it (see quote below). Meanwhile, you can check out some possible approaches to reduce or eliminate shimmering in some of your games in our forums. Here is another thread on this topic as well.

We have isolated the problem and we are working on the fix. We will also be working on a fix for the application profile problems that some users were experiencing. We hope to have a fix soon. --Brian Burke, NVIDIA Corp.

unficyp schrieb:

LOL Hauptsache beim LAunch gut darstehen,das kann mann in die KAtegorie Cheaten einordnen.Erstmall die Quali runtersetzten da mit der vorsprung sehr gross ist zum NV40,und danach die optimierungen wieder abschalten.:motz: :lol:

Dominator18 schrieb:
LOL Hauptsache beim LAunch gut darstehen,das kann mann in die KAtegorie Cheaten einordnen.Erstmall die Quali runtersetzten da mit der vorsprung sehr gross ist zum NV40,und danach die optimierungen wieder abschalten.:motz: :lol:

erst mal abwarten was die neuen treiber bringen.
gesudert wird danach.

Ich hab eine Ati x850 und nen system mit nx7800gtx hier und beim 3dmark05 ist es mehr als deutlich zu sehen, also wer den Unterschied nicht sieht/merkt sollte mal zum Augenarzt, selbst ohne vergleichs System fällt es auf.

Also das ist für mich erstmal nene Grund bei der x850 zu bleiben.

Dominator18 schrieb:
Dann bist du der einzigste,wenn mann beide Karten zum vergleich hat sieht mann auf jeden fall die kleinen unterschiede.Soll doch ATi die quali auch soweit runtersenken.Dann siehts aber schlecht für nv aus,was denn FPS Balken angeht.....:teufel:

die unterschiede sieht man aber nur mit den neueren treibern, bei den ältern scheint alles ok zu sein. (unterstützten aber nicht wirklich den 7800er chips, dennoch es ist ein softwareprob.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh