*** G70 und der Geo. ROP & Shadertakt / GUIDE & Erklärung ***

alles klar danke
also erstmal mit nem geo 0 bios testen wie hoch man gehen kann weil mit nem "geo X-was-weiss-ich-takt" ist die grenze noch nicht ausgelotet weil die hersteller lieber bissel weniger takt bzw niedrigen geo takt einstellen damits 100 pro stabil läuft gelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, produzieren anscheinend nur XFX und EVGA 7800er Karten mit Geo-Takt 0. Wahrscheinlich deshalb, weil sie die Karten ja mit einem erhöhtem Core-Takt verkaufen. Und da wollen sie dann auf Nummer sicher gehen, dass ihnen der Geo-Takt keine Probleme bereitet. Die EVGA CO hat ja einen Core-Takt von 470 MHz. Bei Geo +40 wäre das schon ein Geo-Takt von 510 MHz. Das schafft aber wohl nicht jede Karte, daher takten sie die Geo-Takt lieber auf 0.

Um das Optimum deiner Karte zu ermitteln, einfach nach Mr.Mito´s Anweisungen vorgehen. Mit Geo-0 das Maximum von Core, ROP und Shader-Takt ermitteln, dann mit einem hohen Geo-Takt den maximalen Geo-Takt herausfinden. Dann das optimale Bios erstellen und flashen und Spaß haben!
 
Der Thread ist ja recht weit nach hinten gerutscht, aber ich schreibe meine Frage trotzdem mal rein. :d

Ich bin immer noch dabei, das Maximum meiner 7800 GT auszutesten und frage mich nun grade, wie sich Fehler im 3DMark bemerkbar machen. Eindeutig ist es ja wohl bei weißen oder schwarzen Punkten, Vierecken oder Dreiecken. Was mich aber irritiert, sind flimmernde Stellen. Die treten in erster Linie bei Firefly Forest und bei Canyon Flight auf. Allerdings auch dann schon, wenn die Karte nicht übertaktet ist. Daher denke ich mal, dass das noch keine Bildfehler sind. Sieht aber bisweilen etwas komisch aus und irritiert mich. Weiß jemand, woher das Flimmern kommt und ob das evtl. doch schon Bildfehler sind? :hmm:
 
@Streifenkarl:

Testet aber leider nicht alles.

@Hirnverbrand:

Die flimmernden Stellen @default sind leider normal. :-[ Ich nehme meist nature für den Geotakt und die beta 10 von Ati-Tool für Core udn Speicher.

Dazu eben noch komplette 3d Quark 03/05 runs, Aquamquark und Spiele jeder Art. :)
 
Habe jetzt meine Karte mal ausgiebig getestet. Leider schafft bei mir der ROP/Shader-Takt nich den Sprung auf 513 MHz. Ich kann mit dem Kern-Takt problemlos und stabil auf 499 MHz gehen, aber dann ist Schluss - 500 MHz macht die Karte nicht. Der Geo-Takt geht bis 520 MHz, völlig stabil in allen Benchmarks und Spielen, nur der Mother-Natur-Test des 3DMark03 zickt rum. Der scheint mir wirklich besonders empfindlich zu sein!

Würde ich wohl mit dem ROP/Shader-Takt auf 513 MHz kommen, wenn die die Spannung der GPU erhöhe, z.B. auf 1.45 oder 1.5 V? Steigen da die Temperaturen sehr stark an? Ich benutze den Standard-Kühler der Karte (GTX-Kühler) und möchte den auch nicht unbedingt austauschen. Damit wird die Karte augenblicklich nicht wärmer als 70 Grad!
 
Ich persönlich erhöhe mit Standardkühlern nie die Spannung. Ist mir einfach nicht "kühl" genug für solche Späße, denn Spannung & Temp sind ja für das frühere Ableben der Karte verantworlich.

Auf den Punkt gebracht:

1,45V gehen nicht / 1,5 gehen und damit wirste sehr wahrscheinlich 513MHz ROP&Shader schaffen, mit viel Glück sogar die nächste Stufe

Ich würde es mit dem Standardkühler aber nicht machen, vor allem nicht auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler sollte es denn dann sein? Reicht da der Zalman VF700 oder der Arctic Silencer? Oder müsste es dann schon eine Wasserkühlung sein? Eine WaKü ist mir allerdings eine Spur zu aufwändig. Da gebe ich mich dann mit den niedrigen Takt-Raten zufrieden!
 
Ein guter Luftkühler sollte reichen. ;)

Evt. gehts auch mit Standardkühler auf Dauer gut, aber mir persönlich wäre das zu heiß, wortwörtlich. :fresse:

Nur ob es der Aufwand bringt? Mit der nächsten ROP&Shader Stufe haust du vieleicht ~200 Punkte raus, im 05er. ;) Wenn die Karte aber 2 Stufen schaffen sollten, dann wärs interessant.

Oder halt wenn du eh vor hast den Kühler zu wechseln. :)
 
Kann mir mal jemand erklären warum das hier noch nicht gepinnt wurde ?

In vielen Threads wird derzeit danach gefragt...
 
Ich kanns dir leider nicht erklären und hab es auch schon zig mal in den betreffenen Thread gepostet, weil eben immer wieder danach gefragt wurde. Das war auch der Grund wieso ich diesen Thread hier schrieb.

Scheinbar "umsonst" da die Fragen eh jeden Tag wieder etliche male zu sehen sind. :-[
 
schreibt doch einfach mal einen Mod an und weist auf die momentane Lage hin...
 
Ich denke mal von denen hat mit Sicherheit schon jemand diesen Thread gesehen und auch gelesen. ;) Mal schaun, vieleicht schick ich obedire nachher mal ne PM. :)
 
@MFloX:

Danke ;)

@all:

Hat evt. jemand etwas besseres gefunden um den max. Geotakt zu testen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito
Irgendwie nicht. Auf deine Anregung hin habe ich auch mit dem Mother Nature versucht, den Geo-Takt zu testen. Der zeigt aber schon sehr früh Bildfehler, während alles andere - Spiele und Benchmarks - problemlos laufen.
 
Jo, Nature ist wirklich gut, aber ich hab z.B. in BF2 nun leichte Grafikfehler und weiß nicht von was die kommen. Ist etwas nervig ... :fresse:

Evt. liegts ja auch am 82.12 :hmm:
 
Mal eine Frage: Wenn man 1,5V gibt, reicht es dann, wenn GPU und Rams Wassergekühlt sind und auf die Spannungswandlern(das sind doch diese grau-schwarzen Blöcke, wo es 3 (oder 4) von gibt, oder?!? Oder doch nur diese ganz kleinen flachen schwarzen, an die man quasi nicht dran kommt? Ich hab beide Formen schon gesehn...) einen Passivkühler draufklebt??

Oder muss man die Spannungswandler wirklich so extrem kühlen?!?
 
Ich hab nur die GPU @WaKü. Auf meinem Speicher sitzen Revoltec ALU BGA Kühler und die, inklusive Spannungswandler, werden von nem leisen 80mm Lüfter angepustet. :)
 
...und auf den Spannungswandlern ist nichts druff?

Das ist ja dann noch besser...dann steht (hoffentlich) einem erfolgreichen OCen nichts mehr im Wege hehe
 
sers jungens

übertakte gerade meine xfx eg bin bei 520 core
aber ich weiß nicht wie ich den geotakt höher stellen soll!!! wie geht das?
 
welchen treiber für xfx 7800 gtx 512 xxx?

hi
welcher treiber ist denn für diese karte am besten hat jemand erfahrung?

mfg
onkel
 
Also nur das ich das mal Richtig verstanden hab, wenn bei einer 7800GT beim Basistakt z. B. bei 460MHz schluss ist und der Geo Takt beträgt z. B. 50MHz dann entspricht das ja 510Mhz!?! Wenn ich den Geo Takt nun beispielsweise auf 20MHz senke habe ich ja wieder 30MHz differenz, kann ich die dann wieder auf den Basistakt draufsetzen und somit auf 490MHz takten? das wären mit 20MHz geo ja dann wieder die 510MHz! oder muss ich da noch was anderes Beachten? Bekomme morgen nämlich ne 7800GT ausgeliehen und die will ich mal ausreizen! ^^
 
@Manston:

Steht zwar im ersten Post, aber wat solls:

Du musst dein BIOS modifizieren, was du am besten mit Nibitor machen kannst. Garantieverlust inklusive. :)

@onkel:

Einen besten Treiber gibt es nicht. Ich nehme halt meistens nen recht aktuellen, der in Spielen keine Bugs verursacht. Aktuell den 82.12. :)

Wenn du "besten Treiber" mit "schnellsten Benchquark Treiber" gleichsetzt, so bin ich der falsche Ansprechpartner. :-[

@Hardwarefreak:

Der ROP&Shadertakt ändert sich dann auch. Darauf musst du natürlich ebenfalls achten, steht aber auch alles im ersten Post dieses Threads. ;)
 
Alles klar, Danke ich denke ich habe das Prinzip einigermaßen Kapiert! ^^ Nun aber noch ne Frage und zwar gibt es eine art obergrenze was die Chips so mitmachen? Also inkl. Geo Takt! Z. B. die Gigabyte die ich morgen mal zum Testen bekomme wirt höchst warscheinlich nen Geo. Takt von 40 haben wie weit kann man im Durchschnitt übertakten, also den eigentlichen Chiptakt?! Und noch ne elementare Frage, was macht der Geo. Prozessor oder Takt eigentlich?
 
Der Takt geht von 450-520+ beim Basistakt, das ist einfach nur vom Glück abhängig.

Wo die einzelnen Bereiche zumachen, also Geotakt, ROP&Shadertakt, hängt ebenfalls vom Glück hab und ist bei JEDER Karte unterschiedlich. Daher ist das Testen recht aufwendig. ;)

Der Geo. Takt ist der Geometric Delta Clock, ergo würde ich mal drauf tippen, dass er geometrische Daten berechnet. Es ist halt ein Bereich im G70, der viele Bereiche hat, die zudem unterschiedlich getaktet sind.
 
Ah ha, also ist das Testen ja extrem Aufwendig! Na ja mal sehen was sich so standard mäßig aus ihr rausholenlässt! Gleich noch ne frage, würde es sich eigentlich lohnen 2 7800GT zusammen mit einem X2 4200+(@2,7GHZ) im SLI laufen zu lassen? Die eigentliche frage die dahinter steht ist diese, welche karte gibt denn dann den Tatk vor? Da sicher die eine etwas höher geht als die Andere! Denn ich kann die 7800GT warscheinlich behalten und die Gigabyte gibts ja schon für unter 300€ und von ATI wollt ich eh weg! ^^ Wir der G70 Chip eigentlich sehr warm, also muss ich da bei der Kühlung was spezielles beachten? Wenn ja, welche Kühlung sollte ich benutzen? WaKü ausgeschlossen, da mir dazu das Geld fehlt! :(
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt im SLI die niedriger getaktete Karte den Takt vor, also die schlechtere. Ich habe selbst kein SLI, deshalb sage ich das nur unter Vorbehalt.

Der G70 kann einiges an Temperaturen vertragen, aber ich denke, alles über 80°C sollte man besser vermeiden. Der Standard-Kühler ist schon ganz ok, meine wird übertaktet nicht wärmer als 70°C. Der Haupt-Nachteil beim Standardkühler ist die Lautstärke. Der NV-Silencer 5 und der Zalman VF700 sind doch wesentlicher leiser. Zudem kühlen sie die Karte besser, sodass evtl. auch höhere Taktraten möglich sind. Ab nächstem Monat gibts dann noch den neuen Accelero X1, der soll extrem leise sein und ebenfalls gut kühlen! Also: ein neuer Kühler ist durchaus zu empfehlen, allerdings ist dann ja die Garantie der Karte futsch! Das muss also jeder für sich selbst entscheiden.
 
Moin Leute,

was is eurer Meinung besser:

ne 7800Gt mit 489+40Geo/600 oder ne 7800GT mit 529+0Geo/600 ??

bin nicht so der Freak was die Taktraten der Karte angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh