***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

wow, dann bleibt abzuwarten ob andere hersteller ihre karten auch zurückrufen, sollte dann ha aber sein weil der gleiche grafikchip zum einsatz kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma schauen was nächste Woche noch geht. Bis jetzt sind ja keine Asus Gtx's in den Handel gekommen. Sie bauen ja die Karten also wenn die Asus Dinger vllt. nächste Woche lieferbar sind kann man zugreifen ;)
Ma schauen K2 noch berichten kann :)

selbst wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir keine der Karten holen ....

a) habe ich bloß nen X2 4200+ und da würde die CPU schnell limitieren und

b) sehe ich nicht ein, auf ein fetteres Netzteil zu gehen, nur weil die den Shrink auf 65 nm noch nicht gemacht haben ....

Glaube ich auch nicht, hat sich doch nur um die Testmuster gehandelt !

Wer hat den schon eine und kann berichten ?

der "elektronischekäfer.at" support weiß nichts von einem generellen rückruf und auch meine XFX GTX wird noch heute versendet ;)

b) sehe ich nicht ein, auf ein fetteres Netzteil zu gehen, nur weil die den Shrink auf 65 nm noch nicht gemacht haben ....

Was für ein NT hast du denn, .... die Karte braucht kaum mehr ale eine x1950XTX, ....

Hat schon jem. Treiber verglichen, .. der 97.02 bietet ja etwas mehr Leistung!

@RainingBlood
Der Sprung ist groß und es handelt sich nicht mal eben um Nuancen. Schau dir doch mal bei CB den Test der Graka an. Dort gibt es eine kleine Exkursion über die BQ und da ist die NV mit Standard-Einstellungen besser, wie die ATi bei hohen Einstellungen.

vollkommen richtig,
und das AF ist nicht das einzigste was extrem verbessert wurde.

stichwort HDRR 16 x AA etc. sprechen auch für NV

bis jetzt sieht für mich alles nach einem paperlaunch aus.
die paar extrem überteuerten karten die bis jetzt im handel zu finden sind, dürfen wohl nicht als flächendeckende verfügbarkeit gewertet werden.
aber vielleicht sieht es ja in ein bis zwei wochen besser aus!?
bin jedenfalls nicht bereit 700e für ne karte hinzulegen die eine uvp von 600€ hat:( :( :(

Das steht bei Geizhals!

Achtung!! Wer sich eine GeForce 8800GTX kaufen möchte -

Ein defekter Widerstand auf den Referenz-Boards, der für das Umschalten zwischen 2D- und 3D-Betrieb zuständig ist, kann demnach für Darstellungsfehler sorgen. Betroffen sind angeblich nur einige High-End-Karten mit Geforce 8800 GTX, während die kleineren GTS-Boards in Ordnung sind - Die Karten werden zurückgenommen und repariert aber nicht ausgetauscht

http://forum.geizhals.at/t453320,-1.html

So mache in 3DMark 06 nur 12 700 Punkte !!
3DMark 03 Funtz nit warum auch immer die Karten Laufen auch irgend wie nicht in SLI ??!?!?!?
Habe das Abit AW9D Max

Ja is kla.... gibt ja auch noch keinen MOD-Treiber für die Karten damit man sie auf dem i975x im SLI laufen lassen kann...

verdammt und alle anderen gehen auch nicht kann man da irgend was machen ?

du kaufst dir 2 8800 gtx und willst sie auf einem nicht supporteten intel chipsatz ins sli schnallen?
lol :)

hmm K2 - läuft die GTX karte soweit?
also sprich ohne den 3D/2D Modus Umschalt bug?
welches modell isses?

Läuft nis her alles bestens ist ne Leadtek 8800 GTX Winfast TDH

zu a)

wenn du in 1024x768 0xAA 0xAF zocken willst, jop korrekt. Dann schafft nämlich ein Core2Duo 170FPS wo deiner nur 130FPS schafft.

Zockst du aber mit 1280x1024 4xAA 16xAF wirst du statt 110FPS "nur" 107FPS haben...

Ergo: In Gamesettings ist die CPU ziemlich zu vernachlässigen. Die reicht dicke!

Also ich war bis jetzt immer von "ATI" überzeugt und alle meine Grafikkarten waren seit der gForce 2 auch von "ATI".

Also ich muss sagen, mich hat die 8800er Serie überzeugt. Besonders das 16xAF gefällt mir. Ob sich das jetzt wirklich so ist, muss sich zeigen. Denn oft werden für Reviews Treiber gestellt, die ein eine oder andere Optimierung haben. Noch am selben Abend hat nVidia einen neuen Treiber veröffentlicht.

Nunja. Das Schöne an der neuen AF ist, dass man nun auch SSAA verzichten kann, was Unmengen an Leistung verschlingt.

Die 8800 GTX, die ich mir nicht kaufen werde, finde ich ein gutes Stück zu lang. Außerdem finde ich es nicht so toll, das da nun 2x 6polige Stromzugänge auf dem PCB sind.
Die Stromaufnahme unter Last ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist eine geringe im Idle Modus. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Aber sonst, eine tolle Karte.

Zuletzt bearbeitet:
zu a)

wenn du in 1024x768 0xAA 0xAF zocken willst, jop korrekt. Dann schafft nämlich ein Core2Duo 170FPS wo deiner nur 130FPS schafft.

Zockst du aber mit 1280x1024 4xAA 16xAF wirst du statt 110FPS "nur" 107FPS haben...

Ergo: In Gamesettings ist die CPU ziemlich zu vernachlässigen. Die reicht dicke!

ich habe schon test gesehen wo die cpu noch bis 1280er auflösung limitierte.
bei einem x6800 c2d mit einer 88gtx.
zudem hängt das ein bisschen vom spiel ab.es gibt da drausen ja auch genügend cpu lastige spiele.generell läst sich das also nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So mache in 3DMark 06 nur 12 700 Punkte !!
3DMark 03 Funtz nit warum auch immer die Karten Laufen auch irgend wie nicht in SLI ??!?!?!?
Habe das Abit AW9D Max

verdammt und alle anderen gehen auch nicht kann man da irgend was machen ?

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH:shot: :teufel:

ERST informieren, DANN kaufen. Oh man, nein, ich halte mich zurück. Bei sowas könnte ich...

Da brauchst Du wohl neues Mutterbrett.

Auf dene Mod Treiber warten

da kannst Du lange warten.

hast du den referenz kühler drauf ?
welche software war im bundel?
Na ja glaube es ist der Standardkühler sind aber verdammt leise die Karten
An CD´s Ist da einemal Power DVD , Trackmania National (Game) und halt die treiber CD
Na ja und auf die bretter kann ich noch länger warten !

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich wuste es ja nicht MANÖÖÖÖ weil eine 7950 GX2 laufen ja auch auf den brettern oder nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh