***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

wie schon erwähnt mache ich den hype nicht mit. ich weiß auch nicht warum hier alle wild kaufen. die meisten haben nen 17 er oder 19 er monitor und da machst wenig sinn, ob nun 65 oder 85 fps. die aktuellen karten(8800 mal außen vor) reichen doch noch ganz gut zum zocken. wenn vista und vernünftige DX10 games da sind, ist die 8800 eh nen altes eisen. wegen einem! spiel werde ich mir so ne teure karte nicht kaufen. ich investiere erstmal in einen 24" monitor oder größer. je nachdem was ATI bringt, wird Nvidia die preise massiv nach unten schieben(ich erinnere mich noch an meine 4600TI ultra-->430 euro :shot: ). dann ist meine stunde gekommen und ich schlage zu :teufel:

MFG

Zino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon erwähnt mache ich den hype nicht mit. ich weiß auch nicht warum hier alle wild kaufen. die meisten haben nen 17 er oder 19 er monitor und da machst wenig sinn, ob nun 65 oder 85 fps. die aktuellen karten(8800 mal außen vor) reichen doch noch ganz gut zum zocken. wenn vista und vernünftige DX10 games da sind, ist die 8800 eh nen altes eisen. wegen einem! spiel werde ich mir so ne teure karte nicht kaufen. ich investiere erstmal in einen 24" monitor oder größer. je nachdem was ATI bringt, wird Nvidia die preise massiv nach unten schieben(ich erinnere mich noch an meine 4600TI ultra-->430 euro :shot: ). dann ist meine stunde gekommen und ich schlage zu :teufel:

MFG

Zino

ich bin im Moment auch stark am überlegen 630€ + Versand ^^

oder warten bis wie 599€ kostet...hmm nicht das nachher die erste Lieferung weg ist und die 2. erst wieder Ende Dez oder so kommt

Kati

Hab den Test heute auf Computerbase gelesen und muss sagen, klasse nVidia.
Eine fast perfekte Karte, lässt keine Wünsche offen. Da muss ATi schon nachlegen, bin gespannt!

Frag doch mal den Shadow ;)

ich rede nicht von den vereinzelten karten die VOR dem offiziellen launchtermin verschickt wurden sondern von dem "generellen rückruf" der teilweise durchs netz geistert ;)
der stimmt nämlich vorne und hinten nicht - ausser nvidia lässt den elektr. käfer im dunkeln was ich aber ned glaube
ebenso haben mehrere hersteller versichert dass von ihnen keine defekten karten im umlauf sind (sparkle gehört nicht dazu)

ich frage mich die ganze zeit ob die sich überhaupt lohnen? ;)

ich denke nicht, dass sich jetzt der kauf einer dx10 karte lohnt, da "must have" games zuzeit nicht da sind (crysis u.a.). dieses erscheint wohl erst märz-april. bis dahin sind die jetzigen dx10 karten wesentlich billiger, da nvidia nen refresh, ati den r600 auf den markt werfen werden. erst wenn so ein game da ist, dann würde ich aufrüsten. denn: wer braucht jetzt so viel power?

Zuletzt bearbeitet:
Also das, was ich als Flüssig bei allen Details empfinde auf 1680x1050 könnte vielleicht grade so noch eine 1950XTX schaffen, aber ich habe so einige Games hier liegen, die einfach nicht mehr schön ausehen. Also investiere ich gern in ein wenig mehr Technik und mehr Performance.
Darunter fallen Fear(in bestimmten Abschnitten, ohne Soft Shadows), Neverwinter Nights 2, Marvel Ultimate Alliance, Abschnittsweise Dark Messiah, Anno 1701...könnte alles irgendwie smoother laufen ;-) Also habe ich bestellt. Wer noch auf 1280x1024 spielt, da reicht lt. Benchmarks auch was Kleineres.

ich rede nicht von den vereinzelten karten die VOR dem offiziellen launchtermin verschickt wurden sondern von dem "generellen rückruf" der teilweise durchs netz geistert ;)
der stimmt nämlich vorne und hinten nicht - ausser nvidia lässt den elektr. käfer im dunkeln was ich aber ned glaube
ebenso haben mehrere hersteller versichert dass von ihnen keine defekten karten im umlauf sind (sparkle gehört nicht dazu)

Dazu habe ich folgendes gefunden. Wurde hier auch schon geschrieben, aber hier mal ein Bild der E-Mail:

Ihr macht alle nen fetten Hype draus
Aber wenn ihr schon mal dabei seit schickt mir doch bitte eine Karte, hat doch sicher wer eine übrig ^^ THX :d

alternate kennzeichnet alles als lieferbar wofür sie nen liefertermin vom zulieferer haben, ob der nun eingehalten wird oder nicht... war das selbe spiel auch mit der 7900GTO. ich würde bei bei neuerscheinungen oder limitierten angeboten ehr von alternate und mix abraten.

So problem gelöst behalte die die beiden 8800 GTX und habe mir eben ein EVGA Nvidea 680 i SLI board bestellt es sollte dann morgen da sein :-)

Naja meine EVGA 8800 GTX is heute beim "e Käfer" rausgegangen. Hoffe die kommt schon morgen ;)

@Katrin: Wollte damit nur sagen, dass EVGA all seine Karten schon umgetausch hat und die fehlerfreien bei den Händlern sind.
Hab nun 630€+10€ Versand für die Karte gezahlt. Wenn du mal nach denkst was sind 30€ bei solchen Beträgen? Die 30 hin oder her. Andere können warten. Me hat aber atm keine Karte deswegen will ich net warten.

@fly: oder einfach mal anrufen, nachfragen und per nachnahme sofort bestellen. dann ist man da sicher. so überweist man ja nicht sinnlos geld. bei über 600 euro werden die 8 euro nachnahmegebühr auch keinen umbringen ;)

nun, was haltet ihr eigentlich von der GTS? lohnt sich die und ab welcher preis sollte man zuschlagen. die jetzigen preise sprechen mich nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor einer Stunde eine EVGA GF8800GTX bei alternate bestellt. Ist ab Lager verfügbar . Wahrlich kein billiges Vergnügen, aber egal, wollt die Karte jetzt dann doch endlich haben. Hab noch dazu Express Versand gewählt, kommt also erfahrungsgemäß morgen so um 8 Uhr bei mir an. Werd dann morgen paar Bilder von meinem aktualisierten System und von der Grafikkarte reinstellen und natürlich berichten wie die Karte so ist. Hoffe ich muss die obere Festplatte nicht umsetzen, naja mal schauen, das 2. PCI Express Stromkabel liegt auf alle Fälle schon bereit

Betrifft die weltweite Rückrufaktion von NV nur MSI-Karten oder wirklich alle?
Das würde dann wohl 4-8 Wochen dauern, bis neue intakte Karten kommen :(

Oder nur ein billger Trick, um uns die Karten abzuluxxen?

Habe grade von einer "sicheren Quelle" die Info bekommen, das alle Karten der GTX Reihe aller Hersteller außer eVGA, zurückgezogen wurden.

Die eVGA´s sind schon bereinigt zurückgekommen.

Das ist ja mal wieder ein echter Kracher .......

Grüße

Hihi - wenn das stimmt, warte ich mal lieber noch :d
Dann wünsche ich allen anderen mal viel Glück, dass sie keine Defekte bekommen. Der Fehler kann sich ja auch viel später bemerkbar machen - sehr fatal! :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade von einer "sicheren Quelle" die Info bekommen, das alle Karten der GTX Reihe aller Hersteller außer eVGA, zurückgezogen wurden.

Die eVGA´s sind schon bereinigt zurückgekommen.

Das ist ja mal wieder ein echter Kracher .......

Grüße

ziemlicher bullshit da:

1. asus, xfx und ein paar andere hersteller schon gesagt haben dass ihre karten nicht betroffen sind

2. ausgelieferte xfx karten funktionieren

3. e-käfer nichts von einer rückrufaktion weiss und xfx karten verschickt :p

puuhh, zum Glück hab ich mir eine EVGA bestellt. Hab mit alternate bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, wenn die hinschreiben ein Produkt ist lieferbar stimmt das auch, fehler können natürlich passieren. Hoffe aber nicht bei meiner 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider wieder mal wie immer, ein wenig Wahrheit ist an jeder Meldung.
Erst heißt es Pressesamples und dann das .....

Grüße
Sascha

Dümpler schrieb:

Dr. Wakeman schrieb:

Kommt mal alle runter. ich bekomme EK-Preise und ich bestelle keine 20 Stück oder mehr, die Karte ist jetzt auch nicht mehr auf Lager, vermutlich wird sie zurück geschickt, heute Mittag war noch der Status "in 2-3 Tagen auf Lager".

Der Preis kann sich noch ändern.

Kann nur eine GTS oder gestohlen sein, so ist die Realität !

Grüße
Sascha

Und wenn nicht vermutlich eine mit defektemm ..... ach lassen wir das :)

Hab den Test heute auf Computerbase gelesen und muss sagen, klasse nVidia.
Eine fast perfekte Karte, lässt keine Wünsche offen. Da muss ATi schon nachlegen, bin gespannt!

wow thade echt schön sowas von dir zu hören,
seid vielen jahren war NV für dich ja unbrauchbar im gegensatz zu ATI :)
aber du bist kein fanboy, finde ich gut, sehr neutral genau so muss es sein :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh