G81 *Spekulationsthread*

Öm, nein.

Bis nicht ne 8600er Serie die 7900GT/7950GT ablöst wird der G71 weiterhin hergestellt ... sonst hätte man ja eine enorme lücke was Karten um die 200-280€ angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. gibt es wie bei der 7800GTX 512MB eine Superclocked version der G80 wenn die R600 gelaunched wird um ATi nicht davonziehen zu lassen (wenn se es denn schaffen)

Das finde ich Interessant ihr nicht da Nvidia allen Partnern davon abgeraten hat die Karten von Werk aus zu Übertakten.Und wenn man mal sieht was für einen Schub die G80 Karten bekommen durch OC kann ich mir das sehr gut vorstellen das Nvidia so vorgeht wie Anarchy gepostet hat und Höher getaktete Modelle bringt bzw schon eine neue Rev. der Karten in Planung hat.

ich hoffe mal ganz stark, dass die gtx karten des g81 wieder in der länge schrumpfen, sodass ich keine probs hab die in meinem pc60 zu verbauen und kein neues gehäuse notwendig wird; zur zeit wären noch meine vier festplatten im weg :(

@Earth -

Nur weniger komplexe designs ... bis man ein Chip wie der G80 damit gebastelt bekommt dauert es noch - deswegen meine schätzung auf mitte 07.

thx 4 info. wenn das wirklich so ist muss ich meine entscheidung zu warten nochma überdenken :xmas:

gibts da nen link zu oder kann das jemand bestätigen ?

Das finde ich Interessant ihr nicht da Nvidia allen Partnern davon abgeraten hat die Karten von Werk aus zu Übertakten.Und wenn man mal sieht was für einen Schub die G80 Karten bekommen durch OC kann ich mir das sehr gut vorstellen das Nvidia so vorgeht wie Anarchy gepostet hat und Höher getaktete Modelle bringt bzw schon eine neue Rev. der Karten in Planung hat.
Im Gegensatz zu den Partnern hat nVidia High-Tech equipment um die GPUs direkt nach der Produktion zu selektieren ;)

da schlies ich mich anarchy an, nvidia hat mehr möglichkeiten es zu testen, und die kühler richitg zu stellen damit es ni zu warm wird

Lieber hier Diskutieren als den G80 Thread noch weiter zu Müllen, der ist unübersichtlich genug ;)

@ Oliver glaube das Klappt nicht wegen diesem Mudularen Aufbau, bin mir aber nicht sicher.

cooler thread ;) na dann mach ich auch mal mit:

denke vorstellung ist juni/juli 07 (eventuell auch früher wenn der neue ati den geforces zu arg davon zieht), 65 nm und höherer takt.
ddr4 denk ich nicht ebenso wie ich eine 512bit anbindung bezweifle. ne neue gx2? hmm weiss noch nicht :drool:

cooler thread ;) na dann mach ich auch mal mit:

denke vorstellung ist juni/juli 07 (eventuell auch früher wenn der neue ati den geforces zu arg davon zieht), 65 nm und höherer takt.
ddr4 denk ich nicht ebenso wie ich eine 512bit anbindung bezweifle. ne neue gx2? hmm weiss noch nicht :drool:

Ich denke GDDR4 wird recht sicher kommen!

ich finde den thread auch mehr als verfrüht aber nu denn. also ich denke mal 65nm fertigung wird dann pflicht sein um mal bischen die entwicklung zu präsentieren in sachen strom verbrauch. gddr4 ist meines erachtens sowieso pflicht. die gdd3 speicher sind zwar sehr gute speicher nur will ein hardcore gamer auch mal bissel an der karte selber rum spielen und die gehen deutlich besser hoch und das bei spannungstraum werten. wie immer abwarten und tee trinken.

greetz
fooki

Es wird vlt auch viel davon abhängen was ATI macht, nV wird zwar weiter entwickeln, kann sich aber jetzt trotzdem anschauen was ATI so macht!

Ich denke auch es wird auf 80nm hinauslaufen -> Die shrink -> 650 MHz
GDDR4 mit 768 MB wie gehabt -> 1100 (2200) MHz
Kompaktere, noch leisere Kühlung und kürzeres PCB.

Den nächsten Performance Schub (mehr bzw. schnellere Unified Shader Pipelines) wird es meiner Meinung nach erst mit der Chipserie danach geben.

Ich will eine 9800Pro mit 1,4GHz GDDR4.

Gibs schon was neues? Steht schon irgendwas zur Veröffentlichung in den Sternen? Ich muss mich arg zusammenreißen keine 8800GTS/GTX zu kaufen! :fresse:

:xmas: ich denke das nvidia solche spekulations threads braucht
damit sie wissen was sie bauen sollen

Naja dann nehme ich eine Dual 8800 so wie es bei der Asus 7800 GT Dual der Fall war.
Einfach nur köstlich 2 Chips auf einem PCB. :hail:

eine dual 8800 gx2 und dann noch sli , währ mer bei 8 cores :)
somit ist ein starkstromanschluss am rechner sicher.

aber ohne netzteil

der geht direkt ins mainboard

Mal sehen was nVidia bringt, nachdem ein runtergetakteter R600 mit Betatreibern die 8800GTX zersägt und zudem DX10.1 unterstützt. Die 8800GTX ist schon nett, aber Kindergarten gegen den R600.

@w0mbat

You make my day...

So einen Dünschiss hab ich schon lange nicht mehr gelesen :lol:

würde die Worte "zersägt" und "Kindergarten" noch unterstreichen. Naja, Fanboy gelaber...

g**le ideen

hätt aber noch ne besser

STROMSPARPC mit einer G80/G81 <= natürlich ohne Starktstrom

BTT

würd eher auf 80nm wetten (weil?) naja, der prozess sonst wenig sinn hätte, warum sind sie dann nicht gleich auf 65nm umgestiegen!?

aber viel interessanter wäre doch sicher ne G83 und deren Stromverbrauch, ich hoffe das sich dieser wieder normalisieren wird (will ne DX10 mit Stromverbruach ala 7600GT)!

mfg
aelo

Meine Prognose:

Kommt nach dem R600 und wird auf dessen Leistung angepasst:

Wenn der R600 minimal vorn liegt -> Lediglich DDR4 mit höherem Takt und ne Coretakterhöhung.

Wenn der R600 mächtig wegzieht -> 1GB DDR4 mit 512Bit, evtl. mehr unified shader.

Wenn der R600 gleich schnell wird aber stromsparender, dann wird NV sicher auf 65NM umsteigen und DDR4 bringen ;)

(Natürlich werden die 65NM bereits erproben, spätestens die GF9 wird in diesem Prozess gefertigt)

@w0mbat

You make my day...

So einen Dünschiss hab ich schon lange nicht mehr gelesen :lol:

würde die Worte "zersägt" und "Kindergarten" noch unterstreichen. Naja, Fanboy gelaber...

Toller Beitrag :hmm:
Hast du auch was beizutragen?

Las Wombat doch weiter träumen.:shot: Der Test von denn R600 ist doch mehr als entäuschend.:kotz: :kotz: :kotz:

@w0mbat

Du frägst mich ob ich noch was beizutragen habe? Frag dich das doch einmal selbst.

Also ich vermute das früher oder später Nvidia nen 1024MB Karte von der 8800ér
rausbringt.
Da der 8800ér memorycontroller jetzt 6fach angebunden ist, bei der GTS 5fach, wären das bei 1GB 8fach.
Das würde heissen, das das Speicherinterface dann ne 512 Bit Anbindung hätte was Fakt!!! ist, anstatt der 386 Bit was schon mal nen Vorteil bringen würde.

Ob sie dann äquivalent dazu aus den acht Blöcken, mit jeweils 16 ALUs, dann 10 Blöcke mit je 16 Alu machen bezweifle ich, das wären dann 160 Streamingprozessoren anstatt 128.
Ich glaub eher das sie da an der Taktschraube drehen werden.

Ansich muss ich aber sagen das die 8800GTX schon ne geile Karte ist, besonders bei Gothic3.
mfg

P.S.
@Avionik
Anstatt hier andere Leute zu beleidigen, trag was zu den Thread bei oder lass es, wenn du jetzt nur traurig bist weil deine 8800GTX nicht das non Plus Ultra ist, ist das nicht unser Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh