G90 & G100 + R600 & R700

w0mbat

Enthusiast
Wie es scheint bewegen sich nVidia und ATi (AMD) mit riesigen Schritten. Laut den neuesten Informationen kommt der G90 noch 2007, der G100 ist für Q1 2008 vorgesehen. nVidia braucht den G90 um gegen den R600 anzutreten, vor allem wegen DX10.1 und SM5.0. Der G90 soll ein geshrinkter G80 mit DX10.1 Unterstützung und höherem Takt werden.

DX 10.1 sports new features like per Multi-RenderTarget blend modes, MSAA control, cube map arrays, more interstage registers for VS, improved precision for FP32 filtering and CPU-level operations. In the future, probably we could see a new pipeline stage called Control Point Shader for fixed function tessellation and others like order-independent translucency, better texture management and compression etc. in the DX11 hardware.

Auch die nächste Gen. steht schon in den Startlöchern. Hinter R700 und G100 verbirgt sich eine ganz neue Art von GPUs - man spricht von Multicore und Stromsparmechanismen. Auch der R700 soll wie der G100 schon Anfang 2008 kommen. Jetzt mal sehen ob sich G90 bzw. R600 überhaupt lohnen wenn ein halbes Jahr später schon die Nachfolger kommen. Und was mit dem G80 passiert, der ja "nur" DX10.0 kann ist auch noch nicht sicher.

R580 vs G80
R600 vs. G90 (beide mit DX10.1) Q3/Q4 2007
R700 vs. G100 Q1/Q2 2008

http://www.vr-zone.com/index.php?i=4768
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4769

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, etwa früh der thread zum R700 vs G100?
ist ja immerhin noch ein jahr bis dahin. und über den R600 ist ja noch nichtmal was genaueres bekannt.

zum R700...
AMD bzw. ATI sagte mal das der R600 der letzte chip sei, der soviel verlustleistung haben soll. und das der R700 in eine neue richtung ginge, mit bessere effizenz und weniger verlustleistung. ist nur die frage wenn eine dual chip lösung kommt, ist sie dual DIE oder dual core?

Ja man kann immer auf die nächstbessere Hardwaregeneration warten.

Wie du schon sagstest, bewegen sich nVidia und ATI-AMD mit großen schritten und diese schritte werden immer größer.

Mann kann auf R700 bzw G100 warten und kurz vor ihren releases werden sicher schon neuigkeiten über die nächsten Garfikchips bekannt gegeben und was soll man dann machen?

Ewig warten und versauern oder alle sechs Monate Geld zum Fenster rausschmeissen ;)

PS: Da ich mehr oder weniger zu letzterem gehöre nenne ich es mal lieber "investieren" :d

R580 vs G80
R600 vs. G90 (beide mit DX10.1) Q3/Q4 2007
R700 vs. G100 Q1/Q2 2008

Nun ja, ich sehe den R600 in erster Linie erstmal als Konkurrenz zum G80...

Ich will jedenfalls nicht auf die übernächste Generation warten. Ende des Jahres steht bei mir hoffentlich ein Agena/Barcelona + R600 auf dem Tisch :drool:

Einziges Argument noch auf den R700 zu warten, wäre die (angeblich) geringere Verlustleistung....

Unsinn³ :haha: sry wombat, wer sowas postet....:shot:

Sage ich doch:d^^ @wombat:Und woher willst du wissen das nach nem halben Jahr schon der G100 kommt ? Das wäre ne Verarsche von Nvidia;)ATI Karten wird es vllt. nicht mehr geben;)Und woher willst du wissen,ob der R600 DX10.1 unterstützen wird ? Diesmal wird 100%ig gelogen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht es so aus. Das ist doch der aktuelle Standpunkt, oder? Die schnellste GPU von ATi ist die X1950 XTX mit dem R580, nVidia hat schon den G80 mit der 8800GTX/S am Start. Also einfach Fakten und nichts zum Lachen.

Naja, dennoch ist der R580 nicht der direkte Gegenspieler. Wäre der R600 nicht so oft verschoben worden müsste es G80 vs. R600 lauten. Insoweit hinkt der Vergleich durchaus.

Vergleichst Du eine 9700pro mit einer G4 Ti 4600? Mit der einen kannste HL² spielen, mit der anderen auch, klar. Aber die Shadereffeckte siehste wohl nur mit der 9700pro.
EDIT
Nur weile es einen M3 und einen Polo GTI gleichzeitig gibt, lassen die sich kaum vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es zählt nich was sein sollte oder könnte, sonder was ist. Das eine ist der direkte Konkurrent, das andere der vorgesehene. Einerseits kann man sie technisch nicht vergleichen, aber man muss wenn man etwas Handefestes will.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch jetzt schon keine ati karten mehr... nur im volksmund heissen die noch so...

ihre kauft doch alle zb ne amd radeon x1950pro oder ne ati x1800xt<-- die aktuellen karten sind doch schon amd... oder glaubt ihr etwa das der 1950pro hype bei agp durch ati kam?

die hätten doch viel lieber alle zu pcie gezwungen um dann ganzzzzz schnell auf pcie2.0 zu switchen und wieder alle zum wechsel bei highend zu zwingen...

naja, das mit dem r700 war mir klar, konnte nicht anderst sein, es kommen auch bei mir fast keine "neueren" infos zum r600... das war bisher nie so, nicht beim r580 und auch bei sonst keinen ati karten davor.

@ wombat, ich kenn dich ja ein wenig, daher denke ich, das die infos zu früh kommen... sie haben ein bisschen an wahrheit ansich, aber du könntest ja auch gleich vom r800 anfangen zu reden der sich gegen den g110 im jahre 2010 etablieren muss.

das wäre zuweit in die zukunft gegriffen, das thema wird erst dann aktuell, wenn der hype um die schöne r600 vorbei ist.

ICh denk du weist vorauf ich hinaus will ;)

Gruß

FlaG

R580 vs G80??? das is schon alt...der G80 is außer konkurenz...die x1950xtx kommt in den meisten benchmarks nich mal gegen die 8800gts 320 an...

außerdem nur weil es die beide gleichzeitig gibt und es die topmoddelle sind heißt das ja nicht das sie zu vergleichen geschweige denn gleichwertig sind!

Aufjedenfall jetzt keine übertriebene Schwarzmalerei betrieben werden.
Beide Firmen hatten schon schlechte Zeiten zu durchleben.
Damals hat ATi Nvidias Geforce4 / FX5800U mit der Radeon 9700pro knallhart abgezogen. Die folgende FX Serie wurde dann von der 9800se/pro/xt abgezogen.
Heute hat Nvidia seinen Knaller halt mal etwas eher am Start. Na und???

So schaut es aus wOmbat;)

R580 vs. G71
R600 vs. G80
R700 vs. G90

Dann überleg dir doch mal wie es im Moment und schon die letzten 5 Monate aussieht!
ATI´s schnellste Karte ist der R580, ...
Irgendwo hat er schon recht, obgleich auch bald der R600 kommt, ... wahrscheinlich zumindest!

Edit: Zu langsam ;)
räusper.....Leute, es langt. Vergleicht bitte keine DX9 Karten mit DX10 Karten.
Es heißt ganz klar R580 gegen G70/71 und nix anderes, und wer da vorne liegt?!

@daluxx genau so seh ich das auch...die 1950 unterstützt nicht mal sm4...und ohne das ist ein vergleich NIEMALS möglich...ist so ähnlich wie mit intel c2d und amd x2

Naja, dennoch ist der R580 nicht der direkte Gegenspieler. Wäre der R600 nicht so oft verschoben worden müsste es G80 vs. R600 lauten. Insoweit hinkt der Vergleich durchaus.

Hätte wäre wenn...
Fakt ist, dass es derzeit so ist wie es ist, R580 vs. G80!
Den R600 sehe ich aber nicht gegen den G90 (da hätte der R600 IMO keine Chance) sondern eher R600 vs. G81 (=höher getakteter G80).

@topic
Jetzt schon über den R700 und den G100 zu spekulieren ist wie Kaffeesatz lesen.

MfG :cool:

geiler thread hehe so lliebe ich es :d

aber es scheint diesesmal kein G80 refresh oder eine G80 GX2 zu erscheinen oder ?

Eine G80 X2 (also wirklich G80 in 90nm) kann es nicht geben, die Karte würde viel zu heiß werden!

Hätte wäre wenn...
Fakt ist, dass es derzeit so ist wie es ist, R580 vs. G80!
Den R600 sehe ich aber nicht gegen den G90 (da hätte der R600 IMO keine Chance) sondern eher R600 vs. G81 (=höher getakteter G80).

@topic
Jetzt schon über den R700 und den G100 zu spekulieren ist wie Kaffeesatz lesen.

Der G90 ist sozusagen der G81.

sehr geil, das ich mir keinen G80 gekauft habe :cool:

Natürlich sind es Gerüchte wenn es nVidia sagt :d

@daluxx: aber genau das könnte nvidia als strategie nutzen...nämlich wenn sie ne 8800 ultra oder 8900 vor der r600 rausbringen, werden sie viele neuen kunden haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh