G90 & G100 + R600 & R700

Wieso reißt du mein Zitat aus dem Kontext?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@w0mbat: Hast du da nicht auch Intel vergessen, angeblich kommt da ja auch noch was 2008. Intel ist an GDDR5 Speicher interessiert, deutet auf einen High End Chip hin oder was meint ihr?
http://de.theinquirer.net/2007/03/06/projekt_larrabee_intel_stellt.html

--

PCGH zu SM5 bei NV:
Wie die Xbitlabs berichten, beinhaltet das SDK bereits Compiler-Profile für Shader-Modell 5.0 - dies wird als Hinweis auf die Einführung von Shader-Modell-5.0 in Hardware in nicht allzu ferne Zukunft gesehen. Warum sonst sollte Nvidia diese Unterstützung in den Compiler einbauen, wenn nicht geplant sei, dies auch zu nutzen.

Welche Unterschiede es zwischen SM-4.0 und SM-5.0 gibt ist allerdings noch nicht bekannt - das SDK ist in erste Linie dazu gedacht, Entwicklern die Möglichkeiten zu geben, die aktuelle Hardware besser auszunutzen.

--

Multicore und Stromsparmechanismen
lang hats gedauert

--

P.S.: Was sagt uns dieser Thread: "Der R600 wird ne Gurke und schnell vom Markt verschwinden."
P.P.S.: Mal schauen wie lange es dauert bis auch dieser Thread dicht ist???

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der G90 ne kleine Verbesserung vom G80 sein? Ach ja und wer daran glaubt,dass Nvidia jedes neue Halbjahr ne Neue GraKa Generation rausbringt,der spinnt:rolleyes: :stupid: Der Sinn dieses Threads ist absolut NULL!!!! Also bitte closen;)

Alle Leute die sagen dieser Thread hätte keinen SInn lesen ihn komischerweiße aber. ES GEHT HIER UM GERÜCHTE. Ist ja schlimm das einem hier das Spekulieren verboten wird!

Die sollen mal lieber die Grafikkarten Stromsparender machen anstatt nur immer auf Leistung Leistung und nochmal Leitung sonst brauch man am Ende doch noch ein 1000W Netzteil

wer leistung will, muss halt zahlen!!!ach ja @Atel...dum strom zu sparen kauft man lieber energiesparlampen oder baut sich solarzellen aufs dach...leistung am pc ist halt wichtig!!!

Alle Leute die sagen dieser Thread hätte keinen SInn lesen ihn komischerweiße aber. ES GEHT HIER UM GERÜCHTE. Ist ja schlimm das einem hier das Spekulieren verboten wird!

wehe wenn ich diesen Thread geöffnet hätte !
Dann würden alle einschlisslich wOmbat auf mir :motz: :motz: :motz:
Hinzugefügter Post:
leistung am pc ist halt wichtig!!!

naja wirklich wichtig ist es nicht, aber eben in der Hobby Welt der Schwanzmark Kiddys!:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, die ganzen spamer und fanboys kommen wieder aus ihren verstecken :hmm:

ich denke, dass man den R580(+) mit dem G80 vergleichen muss, schließlich hat man ja den C2D auch mit dem (gerade aktuellsten prozi der konkurrenz) 64 X2 verglichen

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man über SINN und UNSINN ja auch noch spekulieren. Mach doch ´nen Thread auf:

Der SINNVOLL und SINNLOS rumspekulieren Thread z.B. .

Dann kannste auch einen aufmachen in dem über die nächsten AKW Zwischenfälle in Deutschland spekuliert werden darf und ob der Papst wirklich 2132 Trainer beim TBV Lemgo wird.

oh mann, die ganzen spamer und fanboys kommen wieder aus ihren verstecken :hmm:

ich denke, dass man den R580(+) mit dem G80 vergleichen muss, schließlich hat man ja den C2D auch mit dem (gerade aktuellsten prozi der konkurrenz) 64 X2 verglichen
Angeblich soll der G80 mehr CPU als GPU sein, sagt eine geheime Geheimquelle. ^^
Ok, wenn ihr unbedingt vergleichen wollt zwischen den beiden, die XTX ist mir 1000mal lieber....:coolblue:, Preis-Leistung. Alleine beim Gedanken an 1Ghz schnellen GDDR4 Ram wird mir warm ums Herz. ^^
Von Treibern mal ganz abgesehen. ;)

Wie es scheint bewegen sich nVidia und ATi (AMD) mit riesigen Schritten. Laut den neuesten Informationen kommt der G90 noch 2007, der G100 ist für Q1 2008 vorgesehen. nVidia braucht den G90 um gegen den R600 anzutreten, vor allem wegen DX10.1 und SM5.0. Der G90 soll ein geshrinkter G80 mit DX10.1 Unterstützung und höherem Takt werden.

Auch die nächste Gen. steht schon in den Startlöchern. Hinter R700 und G100 verbirgt sich eine ganz neue Art von GPUs - man spricht von Multicore und Stromsparmechanismen. Auch der R700 soll wie der G100 schon Anfang 2008 kommen. Jetzt mal sehen ob sich G90 bzw. R600 überhaupt lohnen wenn ein halbes Jahr später schon die Nachfolger kommen. Und was mit dem G80 passiert, der ja "nur" DX10.0 kann ist auch noch nicht sicher.

R580 vs G80
R600 vs. G90 (beide mit DX10.1) Q3/Q4 2007
R700 vs. G100 Q1/Q2 2008

Naja sowas hab ich schon gehört...

Also erstmal vergleicht man nur die Angebote im preislichen Niveau und nicht über die Generationen.
Der G90 wird ein etwas verbesserter G80, wohl mit den 25% mehr Shader und 65Nm, was einen höheren Takt verspricht.
Also wird wohl der R650 bzw. R680 gegen dieses Ding antreten, der im Herbst kommen wird.
Der R700 wird dann wohl im Sommer 2008 kommen, NV wird bis dato einen G91 gelaunsht haben, der G100 wird wohl im Mai 2008 kommen.

So wie es aussieht wird SM 5.0 noch lange nicht erscheinen, wohl erst 2009. SM 4.0 bleibt wohl bei DX10.1 erhalten.

mfg Nakai

hey w0mbat, kannst du mir sagen welche specs die 8800ultra hat ?

hab irgendwie nur die meldung gelesen das die 8800ultra in dem neusten nvidia treiber auftaucht :hmm:

Liest sich aber im Anfangsposting fast wie eine gesicherte Information. Wenn ich mich ein bisschen auf anderen Seite informieren, ist da so ziemlich alles falsch was da so steht. SM5.0 ist Quatsch und genauso G100 und R700 im Q1 08.

Liest sich aber im Anfangsposting fast wie eine gesicherte Information. Wenn ich mich ein bisschen auf anderen Seite informieren, ist da so ziemlich alles falsch was da so steht. SM5.0 ist Quatsch und genauso G100 und R700 im Q1 08.

Es scheinen alle mehr Infos als VR-Zone zu habe. Wieso macht ihr zusammen keine Newspage auf?

Es scheinen alle mehr Infos als VR-Zone zu habe. Wieso macht ihr zusammen keine Newspage auf?

...nur um dich ein bisschen zu unterstützen. w0mbat hat lediglich eine News zitiert ^^ Über R580/R600 vs. G80 kann man sich streiten, ist beides richtig.

Zuletzt bearbeitet:
VR-Zone hat schon oft Mist geschrieben...:shake:

Ich warte auf andere Infos.

mfg Nakai

Verstehe diesen Rummel auch nicht!!:hmm:
G100 & R700 im Q1 muss gar nicht so unwarscheinlich sein, da die Entwicklung immer schneller läuft und so wie ich das sehe hatten beide Firmen ATI/NVIDIA noch Probleme mit DX10!!!!
Zähle die G80 nicht dazu, da ich denke der Chip ist ein optimierter DX9 Chip und wird bei DX10 Anwendungen zu wenig Power haben!
Nun mit dem R600 und G90, kommen die ersten richtigen DX10 Karten und da beide Firmen nicht schlafen, werden sie da im Q1 schon einge Erfahrungen mit DX10 gemacht haben und schnell ein optimierte Chip auf den Markt bringen sprich G100& R700.

Spekulieren können wir ja, aber auch mit einer gewissen Grundlage.
Nur weil VR-Zone mal ne nette News veröffentlicht hat, heißt das noch lange nicht, das ein G100 im Frühling nächstes Jahres erscheint.
Ich denke, die haben etwas verwechselt...wie auch so oft...

mfg Nakai

Ich dachte schon was macht der alte tread wieder auf der ersten Seite aber egal wenn ati seine grakas schon anch flüssen benennt und an neuen Karten bastelt wo die momentanen ja so super und schnell laufen dann kannn ja nix mehr schief gehen!

@ w0mbat: Bitte sei mir net böse, aber ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß es bereits einen Thread für NV´s zukünftigen HighEnd Cip gibt.
Jetzt müßte ja dann alles an NV News, etc. wieder doppelt, sprich in 2 Threads gepostet werden.
Könntest Du diesen Thread vl. noch umbennen, oder nur auf AMD/ATI beschränken ?!?
Würde mich freuen, wenn wir ne gute Lösung dafür finden könnten!?! :bigok:

Ach so, hier mal der Link zum: nVidia G81 oder G90 [Spekulations Thread] :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh