[Kaufberatung] G900 vs. G502 - Alternative?

Flying

Enthusiast
Servus,

folgende Fragestellung:

Ich hatte jetzt lange eine G502 mit der ich absolut zufrieden bin - für meine kleinen Hände und meinen Griff die beste Maus die ich bisher hatte.

Jetzt habe ich eine G900 zufällig über das Bundle mit der G910 (die wollte ich primär) bekommen und finde es so befreiend endlich eine kabellose Maus zu haben. Davon habe ich bisher die Finger gelassen weil ich kabellos nicht traute, aber die G900 ist technisch für mich wirklich der Hammer.

Das Problem daran: Ich kann zwar schon mit der G900 gut "arbeiten", aber ich merke nach längerer Zeit dass es anstrengend wird sie zu halten. Beziehungsweise dass sie meine Hände einfach nicht so gut unterstützt wie die G502.

Einen Hybrid aus beiden Welten gibt es nicht zufällig? Bin halt auch bisher mit Logitech am besten gefahren weil alle anderen Mäuse auf absehbare Zeit defekt waren...

Danke für eure Ratschläge!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quasi 703 gell?
Hab mir Videos angeschaut, die sieht auch relativ groß aus. Ich habe sehr kleine Hände was die 502 sehr angenehm gemacht hat. Wenn Du meinst vom Feeling kommt sie da ran werde ich mal versuchen die in die Finger zu bekommen.

die g403 (kabel) ist kleiner als eine g502

und vom gesamtpaket besser da leichter, kein metallscrollrad, kein 4 wege rad,

bin mit der g403 bis auf die ausnahme das man X und Y achse nicht einstellen kann sehr zufrieden.

aber ich hab die auch erst nen 3/4 jahr ca

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls sehr kleine Hände (Handschuhgröße S/M) und komme mit der G403 sehr gut zurecht.

Was man halt auch bedenken muss: Wenn man lange eine bestimmte Maus benutzt und dann auf eine etwas andere Form umsteigt, kommt einem selbige anfangs immer komisch vor.

Schon mal danke für die Empfehlung an Alle. Werde mir die Tage mal die Maus anschauen sofern sie der lokale MM vor Ort hat.
Müsste vom Gehäuse her der G703 entsprechen und die wäre dann ja kabellos, denn darum ging es mir jetzt nach der positiven Erfahrung mit der G900.

Dass der Mauswechsel immer erstmal ungewohnt ist leuchtet ein, den selben Gedanken hatte ich natürlich schon auch.
Ich werde jetzt mal die G900 noch 2-3 Tage testen ob ich mich dran gewöhne und auch nochmal mit der G502 vergleichen - dann sehe ich ob das was für länger wird. Wenn nicht bleibt die G502 bis ich die Alternative gefunden habe (vielleicht ja die genannte).

Bei Mäusen bin ich irgendwie immer zickig, ich hatte schon so viele aber eben wenige die wirklich auf lange Sicht hin nicht als Fremdkörper in meiner Hand waren. Oder nicht kaputt gingen...

Bei Mäusen bin ich irgendwie immer zickig
Kann ich dich voll verstehen, ich suche seit Jahren die perfekte Mausform für mich, hatte sie auch schon, nur leider wird diese von keinem Hersteller mehr verwendet. Kam bis dato mit noch keiner Alternative zurecht und ich habe sie alle schon durchprobiert.

Und ja, die G703 ist die G403, nur mit Powerplay. Wenn du das Feature nicht verwendest, kannst du zur wesentlich günstigeren G403 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die G900 auch, ebenfalls aus dem Bundle mit der G910. G502 und G403 Wired sind in den Schrank gewandert. Die G900 zu greifen, ist wie einen Lambo Aventador zu greifen. :love:

Falls sich der TE doch wieder zu "mit Kabel" durchrringen kann...

ich habe auch kleine Hände, hatte die G502, danach die G900 (zu groß), die G403 (besser, aber der "dicke Arsch" störte), nun die Roccat Kone Pure und überraschenderweise kommt die der G502 vom Griffgefühl her am nächsten.
Liegt vermutlich daran, dass beide hinten recht flach runtergehen und die Kone auch eine ausgeprägte Daumenmulde hat.

Hab seit heute die G602, endlich die perfekte Mausform wieder gefunden <3.
Bitte halte lange.

Ich war gestern ebenfalls im Blödmarkt und hab mich durch die Mausabteilung gegrabbelt. Hängengeblieben bin ich bei der G203/G Pro. Die G502 gefiel mit mit den Silikongedönse am Daumen nicht, die G402 hatte mir einen zu dicken Arsch (ka wie ich das besser beschreiben soll :d ). Hatte in der Handfläche so einen komischen Druck beim benutzen. Die G203 und GPro liegt perfekt in der Hand, wobei die ausgestellte G203 aus leicht anderem Kunststoff zu bestehen scheint. Deshalb hab ich die Pro mitgenommen. Die G203 wirkte mit etwas zu billig verarbeitet.

Größentechnisch ist die G502 die größte, dann G403 und zum Schluss die G203/G Pro. Meine alte Razer Diamondback Plasma ist von der Größe ziemlich genau zwischen der G403 und G203, wobei die Razer in der Mitte einen höheren Buckel hat (also stärker gewölbt ist).

Ich nutze generell Clawgrip und hab mittelgroße Handflächen, aber im Verhältnis relativ kurze Finger. Da gibts nicht viele Mäuse, die gut in der Hand liegen ;)

Dieser Buckel bei der G403 hat mich anfangs auch irritiert. Mittlerweile komm ich aber super zurecht mit der Maus, möchte keine andere mehr. Wobei die G Pro bzw. G203 von der Form auch super sind, aber halt nur mit Kabel.

Hey,

@Dee Eee: Danke noch für die Empfehlung (jetzt kommt das aber).
Muss sagen die wireless Erfahrung mit der G900 ist so gut, dass ich keineswegs wieder zu Kabel zurück will. Hat mich hier eh schon länger am Schreibtisch gestört und immer an der Kante und dem Fuß vom zweiten Monitor geschabbelt. Habe früher mit den ersten wireless Geräten so schlechte Erfahrungen gemacht dass ich das nie wieder in Betracht gezogen habe - bis heute. Akku hält mehr als ausreichend und Geschwindigkeit ist kein Unterschied.

Roccat ist ausserdem so eine Sache. Ich habe selbst hier noch in meiner Grabbelkiste eine fast neue Kova+ liegen, mit der war ich vom Feeling her nicht so zufrieden. Davor hatte ich aber auch irgendeine andere (oder sogar die gleiche?) Roccat, da ist mir irgendwann der Schalter LMT kaputtgegangen. Übrigens wie auch bei allen Razer Mäusen die ich bisher hatte. Irgendwann Doppelklicks wenn man nur einmal will...
Das einzig gute war immer dass der Defekt i.d.R. unter 2 Jahren kam und ich immer bei MM gekauft hatte, und somit im direkten Austausch stets eine neue bekam.

Unterstörbar waren bisher nur Logitech Mäuse, da habe ich sogar noch eine alte, optisch total fertige MX518 rumfliegen. Und die ging nach Jahren intensivster Nutzung immer noch.

Habs jetzt nochmal mit der G502 getestet, aber muss sagen dass ich nach der G900 damit auch nicht mehr wirklich happy werde. Einerseits nervt einfach das Kabel und das Gefühl ist jetzt auch wieder komisch^^
Ich werde mir definitiv nach den Feiertagen mal die G403 anschauen wenn die vor Ort eine haben. Berichte dann gerne mal wie es ausging... ;)

Achja der Hinweis mit der G602:
Habe sie mir auf Fotos angeschaut und die Form sieht interessant aus. Allerdings gefällt mir der Sensor nicht und die vielen Seitentasten. Die Frage wäre auch ob es die selbe Technologie ist was die Verbindung angeht. Nicht dass die dann doch langsamer reagiert.

P.S. (und nicht ernst gemeint): Tolle Idee gerade, ich baue einfach die G900 Technik in meine G502 ein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Wireless Technologie ist nicht die selbe wie in den neuen Logitechs, aber grundsolide.
Der Sensor ist der selbe wie in der G402 (AM010) und basiert auf einem Avago 3095, den Logitech optimiert hat. Also sehr präzise und eben 250h Laufzeit.
Mir war ja die G502 immer zu flach, weil sie meinen Handinnenraum nicht ausfüllen konnte, obwohl ich selbst eher Frauenhände habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh