[Kaufberatung] GA-770TA-UD3 zurückschicken und anderes nehmen oder behalten?

Murks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
48
Ich hab mir ein GA-770TA-UD3 bestellt, auf Rat der Community, dabei aber überlesen dass es keine Onboardgrafik hat, und da ich auf die ATI refreshs warte wird das auch noch etwas dauern, kann also bis dahin den PC nicht zusammenbauen.

Ist das mit der nichtvorhandene onboardgrafik jetzt generell so, und normal wenn man ein gutes board will, oder gibts ein gleichwertiges oder besseres um denselben Preis? Hatte bei hardwareversand bestellt.

Die Frage ist eben ob ich es zurückschicken soll und ein anderes ordern, oder ob ich es aussitzen soll (Mögliche Gründe: Eins mit onboardgrafik würde bedeuten dass ich auf andere features verzichten muss welches dieses hat, oder es ist sehr viel teurer)

Kann mir mal jemand den Weg weisen? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der AMD 770 keine Onboad Grafik besitzt ist nun aber kein Geheimnis. Die Chipsätze mit integrierter Grafik haben bei AMD üblicherweise ein G(X) am Ende der Bezeichnung: 690G, 740G, 780G, 790GX, 890GX und bald dann 880G. Man hätte dies auch mit einem Blick in die Datenblätter oder auf die am Backpanel verfügbaren Anschlüsse (weder VGA, noch DVI oder HDMI) herausfinden können. Wenn du uns noch verrätst welche die für dich wichtigen Features des Mainboards sind, können wir dir vielleicht auch einen Tip geben ;)
 
Ja das war einfach Doofheit, ich hatte mehrere verglichen, war schon mitten in der Nacht und hab das dann übersehen. Hatte mir die Anschlüsse auch angeguckt. Wie gesagt, Doofheit.

Also ich möchte einen AM3 Prozessor damit betreiben (AMD Phenom II X4 965 Black Edition), hätte gern USB 3 und den neuen Satakram wie bei diesem hier, ansonsten nur dass es in den Thermaltake Armor + passt, was aber kein Problem sein sollte. Und eben onboardgrafik, VGA, DVI oder HDMI ist egal.

Crossfire tauglich wäre ein Bonus falls man zukünftig sowas möchte, da ich ja noch keine Karte habe.
 
Das erste Asus klingt nicht schlecht, wäre es eine gute Entscheidung das zu nehmen anstatt das Gigabyte, angenommen es ginge jetzt nicht um die onboardgrafik? (weil ich es natürlich auch bald mit einer karte bestücken will, und das dann ja nebensächlich wäre)
 
nehmen sich in der leistung alle nicht viel.

mach es von der ausstattung abhängig
 
Beachte, dass beim ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 die USB§ und SATA 6Gbps Anschlüsse über eine Zusatzkarte realisiert werden, die dann den unteren PEG in Beschlag nimmt. Damit fällt Crossfire dann flach. Das Problem haben die 890GX Mainboards nicht.
 
Bei dem 890GX MB steht aber "ATI CrossFireX (nur x8/x8)". Was hat das zu bedeuten? Ich meine das "nur" klingt irgendwie negativ.
 
im falle von crossfire sind die beiden pcie steckplätze 8 fach angebunden.
im single betrieb ist eine bei 16... also quasi halbierte anbindung.

vollen 16/16 betrieb können aber eh nur die fx boards.
 
Das betrifft alle AMD Chipsätze bis auf den 790FX und den kommenden 890FX. Die Chipsätze vom 770/790 wie auch die G-Chipsätze haben nicht genug PCIe Lanes um zwei Slots mit vollen 16 Lanes anzubinden.
 
Ja, habe verstanden das es geht, aber wäre das dann so dass man sagen würde: Wenn man crossfire will, dann sollte man auch was nehmen was 16 unterstützt, oder ist das nicht so tragisch?
 
ist nicht so tragisch. aber generell fährt man mit einer richtig guten graka besser als mit 2 guten.
und wenn du dir 2 richtig gute leisten könntest und wolltest, dann wärst du jetzt nicht hier und würdest fragen stellen, sondern das teuerste nehmen, das du finden kannst ;)

also: passt schon für dich (und 98% aller normalen daddel-heinis :d )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh