ga-8knxp pci und raid0 problem

wiseguy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
40
Hi,

ich habe vor, einige VHS-Bänder auf die Platte zu bringen. Speichern will ich die Daten auf einem Raid 0 Array.

Doch dabei scheint der PCI-Bus irgendwie überlastet zu sein, denn das Bild (sowohl beim capture als auch bei WinTV) wird schlechter, sobald auf die Raid 0 Platte geschrieben wird.

Sobald ich aber die Soundkarte rausziehe oder auf meine dritte, langsame Platte schreibe tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich hab schon versucht die Karten umzustecken aber das ist ohne INT-Request Table (ist nicht im Handbuch :mad: ) ein Glücksspiel. Auch im Bios ist kein PCI-Latency Punkt zu finden.

Was kann ich da machen?


Meine Hardware:

P4 2.66 Ghz
Gigabyte GA-8KNXP
512 MB DDR
2 x IBM Deskstar 180GXP 180GB
Radeon 9500 Pro
Audigy 2
WinTV PCI
WinXP Pro sp1



cheers
wiseguy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wiseguy

Du hast die Probleme erkannt.

Viel machen kann man da leider nicht.

- Brauchst du, um die Filme zu digitalisieren auch die Soundkarte?

Wenn nicht, würde ich die mal entfernen. Creative-Karten erzeugen meist eine hohe Buslastet, was den Datendurchsatz vermindert.

- Sollte das nicht helfen, gibt es wohl nur noch die Möglichkeit eines SATA-RAIDs via Intel-Southbridge.

cu
loores
 
Das KNXP hat doch nen GigaRAID PATA Controller drauf ? Benutzt du den ?
 
Ich hab jetzt mal die Soundkarte weggelassen und mit Onboard Soundchip getestet. Die Streifen sind weitaus weniger aber dennoch da. :mad:


@SilverWizard

Ich benutze das Bios F6k. Damit hab ich die schnellsten Speicher Timings.


@Anarchy

Ja, den Gigaraid Controller benutze ich.


@Loores

Damit gebe ich mich aber nicht so schnell zufrieden. z.b. kommt es mir komisch vor, daß trotz apic-mode der Raid Controller und der Hauppauge Video WDM Treiber den selben Interrupt benutzen, nämlich 18. Der WDM Audio Treiber benutzt 10. Bei meinem alten Rechner haben Video und Audio Treiber einen Interrupt benutzt.
 
Kannst du irgendwie nen PCI-Slot RAID Controller besorgen ? Der ITE RAID Controller verursacht z.B. auf dem nForce Board von Gigabyte unsaubere Audio aufnahmen ... nen versuch is es wert ...
 
@Anarchy

Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Das werd ich aber erst versuchen, wenn ich mein Raid eh neu machen will.


Ich hab jetzt im Bios den interrupt mode von apic auf pic umgestellt. Hat aber auch nichts geholfen. :(

Hat noch einer eine Idee?
 
@wiseguy

Leider - du kennst ja das Problem - bildet Gigabyte keine INT-Belegung in den Manuals ab. Leider kann ich im Internet dazu auch nichts finden. Soviel zum Thema gute Reviews. Darum kann ich dir da nicht gross helfen. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach die PCI-Karten umzustecken. Das sollte helfen.

Das Umschalten von APIC auf PIC alleine bringt noch nichts. Windoof muss dazu bewegt werden, den richtigen HAL-zu verwenden. Das siehts du in der Syssteuerung/System/Hardware/Gerätemanager beim Eintrag Computer. Damit PIC benutzt wird, sollte dort Standard PC stehen.

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@wiseguy

Leider - du kennst ja das Problem - bildet Gigabyte keine INT-Belegung in den Manuals ab. Leider kann ich im Internet dazu auch nichts finden. Soviel zum Thema gute Reviews. Darum kann ich dir da nicht gross helfen. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach die PCI-Karten umzustecken. Das sollte helfen.

Das Umschalten von APIC auf PIC alleine bringt noch nichts. Windoof muss dazu bewegt werden, den richtigen HAL-zu verwenden. Das siehts du in der Syssteuerung/System/Hardware/Gerätemanager beim Eintrag Computer. Damit PIC benutzt wird, sollte dort Standard PC stehen.

cu
loores

Danke für den Tip. Nun hab ich meinen Standard PC. Sogar 2, liegt das an HT?

Na gut, dann Stecke ich noch ein bischen um. Momentan hab ich die TV-Karte im 2. Slot und die Soundkarte im 5. Wie würdest Du sie denn umstecken?

Alle meine PCI Geräte knubbeln sich auf vier Interrupts:

5 -> USB + Grafikkarte
9 -> Firewire
10 -> USB + Lan + Soundkarte
11 -> TV Karte, Firewire, Raid

kann man das nachträglich ändern oder von Anfang an mehr Interrupts für PCI reservieren?
 
@wiseguy

Nein, HT ist mir Standard-PC nicht möglich. Das geht nur mit einem HAL der mehrere CPUs unterstützt.

Evtl. hat er den Treiber zweimal geladen. Man könnte versuchen, einen davon zu löschen. Doch das ist ziemlich gefährlich. Es könnte sein, dass er danach nicht mehr auf die Beine kommt.

Wie viele IRQs kannst du denn jetzt im Gerätemanager sehen?

cu
loores
 
ach so, ist HT also mit dem Wechsel zu Standard PC ausgeschaltet.

im Gerätemanager hab ich:

0, 1, 3, 4, 6, 8, 12, 13, 14, 15 für ISA

5, 9, 10, 11 für PCI
 
@wiseguy

Ok, dann hast du jetzt Standard-PC (PIC) mit den gewöhnlichen 16 IRQs.

Es sieht so aus, als würde Gigabyte für die PCI-Slots nur 4 INTs verwenden. Das ist häufig so, bei Boards die bereits viele Komponenten onboard haben.

Grafikkarte und USB sind zusammen. Das will Intel so. Das ist aber problemlos.

Nun zu den anderen: Sound und TV.

Versuche es einmal mit:
- 2 und 3
- 2 und 4

cu
loores
 
@wiseguy


Update:

Du hast ja ein Gigabyte-Board:

Im Bios gleichzeitig Ctrl + F1 drücken und es erscheinen die erweiterten Bios-Optionen.

Jetzt sollte auch der PCI-Latency-Timer dabei sein. Evtl. hilft das etwas.

Sollte der PCI-Latency-Timer immer noch nicht dabei sein - was ich mir aber nur schwerlich vorstellen kann - könnte ein gemoddetes Bios diesem Missstand abhelfen.

cu
loores
 
@Anarchy

dank Dir, sehr interessant. Ich werd in Zukunft auf jeden Fall mal einen PCI Raid Controller ausprobieren.


@loores

Mit dem Umstecken hat es nicht so ganz geklappt. Und zwar nimmt sich nur der Sound Treiber einen freien Interrupt, der Videotreiber belegt immer einen anderen.

PCI Latency hab ich nicht im Bios. Wo kriege ich denn ein gemoddetes Bios her?
 
@wiseguy

Schade, dass das Umstecken nicht mehr gebracht hat. Ich habe die letzten Tage etwas zu deinem Board recherchiert aber nirgends eine INT-Tabelle gefunden.

Hier eine gute Site zum Thema gemoddeter Biosse:
http://raidforum.kettenfett.com/

Hier die Download-Sektion dazu: http://www.anycities.com/user/mainboards/giga/giga.html

Zur Zeit scheint es (noch?) kein solches Bios zu geben. Must im Forum mal freunlich danach fragen.

cu
loores
 
Naja, kann man nichts machen. Wenigstens haben wir alles versucht.

Danke für den Link, da werd ich mal nachfragen. Über google scheint man ja mittlerweile gar nichts mehr zu finden. Egal was man sucht, die ersten Seiten sind immer gesponsorte Links :(

Ich hab mich dazu entschlossen, mir eine zusätzliche Festplatte für Videobearbeitung zu kaufen. Hab ja noch einen IDE Port frei.

Vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh