[Kaufberatung] GA-965p-DS3P v3.3 - Q6600 oder Q6700 oder gar q9550?!

BlackGhost

Moderator
Hallo!

Ich würde gerne meinem System ein wenig auf die Srpünge helfen.
Zur Zeit ist ein E6600 auf meinem Gigabyte GA-965p-DS3P v3.3 verbaut.

Meine Frage ist nun, welcher der Quads würde sich eher lohnen?
Die schon etwas älteren Q6600 oder Q6700?
Oder eher zum neuen Q9550 greifen?

Q6600 = 145€
Q6700 = 175€
Q9550 = 290€

Den Q6x00 könnte ich noch relativ gut übertakten gehe ich mal von aus, da dass DS3P v3.3 schon die 333MHz FSB macht.
Den Q9550 würde ich jedoch nicht mehr übertakten. Denke aber auch, dass dieser genug Leistung haben sollte.

Die andere Schiene wäre gar keine neue CPU zu holen, sondern einen neuen Prozessor Kühler und meinen E6600 noch weiter auszureitzen ;)

RAM = 4x 1GB Corsair Dominator 800er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit der CPU anfangen?

jetz nen quad zu holen , ist rausgeschmissesnes Geld. Warts mal ab bis die nehalems kommen, ein Preissturz ist dann bei den alten abzusehen. Und quad nur wenn du auch quad nutzt. Programme müssen 4 Kerne unterstützen. Bei spielen findeste das bisher noch nicht so oft. Ein dualcore reicht vöööööööölig.

Was willst du denn mit der CPU anfangen?

Najo, rechnen soll die ;)

Spiele werde gespielt und Videos encodiert, dass sind an sich die Hauptaufgaben die der Rechner für mich machen darf.

Würde nur gerne abwägen, was am sinnvollsten für mich ist.

Den "alten" E6600 noch weiter aufdrehen oder lieber direkt zu einem QuadCore greifen. Auch wenn manche Spiele die 4 Kerne voll unterstützen will ich eigentlich jetzt nicht mehr "nur" einen DualCore kaufen um dann später eh auf einen Quad zu wechseln.

Und der Q9550 ist einer von den letzten Modellen die noch auf meinem DS3P laufen werden.

Wenn du DivX benutzt und du von SSE4.1 proftierst nimm auf alle Fälle einen E7/E8/Q8/Q9 da du dann enorme unterschiede spüren wirst. Ansonsten langt zum encodieren auch ein Q6600.

Könntest dir ja auch den Q8200 anschauen.
http://geizhals.at/eu/a344468.html

Zur Zeit ist ein E6600 auf meinem Gigabyte GA-965p-DS3P v3.3 verbaut.
Den Q6x00 könnte ich noch relativ gut übertakten gehe ich mal von aus, da dass DS3P v3.3 schon die 333MHz FSB macht.

einen fsb von min. 333mhz solltest du mit dem mobo problemlos erreichen (fahre mit dem p965-ds3 [rev. 3.3] mit einem einem e7200 einen fsb von 350mhz, habe ebenfalls 4gb ram mit jeweils 1gb-modulen verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Prozessor Kühler.

Welcher passt da auch bei Vollbestückung der RAM Steckplätze auf das DS3P.
Die Scythe Tower sehen da echt schick aus, nur hab ich Sorge, dass diese nicht passen werden :(

Mit dem Boxed Kühler wollte ich keine OC Versuche fahren

Probleme wegen Vollbestückung solltest du da keine haben. Eher wegen der Heatpipe oder deinem Gehäuse.

Mein GA-965p-DS3P v3.3 mag weder Vollbestückung noch hohen RAM-Takt bei hohem FSB.

Ich würde da auch nichts mehr investieren; lieber auf erste Usereindrücke des Nehalems warten.

Noch eine Frage zum Prozessor Kühler.

Welcher passt da auch bei Vollbestückung der RAM Steckplätze auf das DS3P.
Die Scythe Tower sehen da echt schick aus, nur hab ich Sorge, dass diese nicht passen werden :(

auch hier kann ich aus eigener erfahrung sagen, daß z.b. der scythe mugen problemlos passt! :)

Auch mit montiertem Lüfter?
Habe vorhin mal grob gemessen und da ragt dieser bis auf die RAM Slots :>
Der Corsair Dominator ist relativ hoch mit den Kühllamellen

ja, auch mit montiertem lüfter!
allerdings muss ich dazu sagen, daß ich einfache a-data's habe, also keine kühllamellen wie beim corsair, sondern nur ram's mit heatspreader. außerdem habe ich die breite seite des kühlers richtung gehäuserückseite gedreht, damit die warme luft gleich entweichen kann.

mit den hohen kühllamellen der corsair wirst du bei vollbestückung der ram-slots wahrscheinlich bei so gut wie jedem towerkühler probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop stimmt, wenn das die dominator sind wird es schon arg eng. Normal ragt der Lüfter über die RAMs.

Würde es vielleicht passen, den Lüfter auf der "hinteren" Seite zu montieren und den von dort saugen zu lassen?
Was denkt ihr wie sich das auf die Kühlleistung niederschlägt?

Ei den Lüfter net über die RAMs sondern vor den Lüfter der aus dem Gehäuse saugt. Ich weis das es da mal einen Test gab, wo im Fazit wegen schlechterer Leistung davon abgeraten wurde, aber ein Versuch wärs Wert. Ich habe auf meinem TrU120Ex 2 Lüfter. Und nur mit dem hinteren echt miese Temps.

den Lüfter net über die RAMs sondern vor den Lüfter der aus dem Gehäuse saugt.

wieso so umständlich mit zwei lüftern?
den gehäuselüfter würde ich gleich weglassen, da das 100% zu schlechteren leistungen führt!
bei mir ist der kühler ebenfalls so gedreht, daß der lüfter die luft direkt aus dem gehäuse bläst, ohne zusätzlichen gehäuselüfter.

den gehäuselüfter würde ich gleich weglassen, da das 100% zu schlechteren leistungen führt!

100% ist schonmal falsch! Gerade hinten raus bringen meine 2 120er ganz ordentlich was. Das dazu noch 2 120er auf meinem CPU-Kühler kommen unterstützt das ganze nur. Hab mit Lüftervolbestückung gut 8° geringere Temps wie mit nur einem. Mal ganz davon ab das NB und Festplatte wegen des vermehrten Luftstroms auch kühler bleiben.

Mein Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gigabyte/Gigabyte-SUMO-5115-Midi-Tower-black::6844.html
Naja oder fast..hab das Aurora, aber das ist nicht mehr gelistet. Auch wenn alle Lüfter nur gedrosselt laufen ist da ein enormer Luftstrom..

Was haltet ihr von diesem?
Scythe Kama Cross

Mit dem sollte der Einbau auch bei hohen RAM Kühlern klappen denke ich :)

Die rückwärtigen Lüftern werde ich bestimmt net rausbauen.
Bei meinem LianLi Cube sind auf der Mainboard Seite 3x 120er vorne rein und 1x120 + 2x80er Hinten raus ... das sorgt für frischen Wind :d

Sieht gut aus. Könnte klappen.

100% ist schonmal falsch! Gerade hinten raus bringen meine 2 120er ganz ordentlich was. Das dazu noch 2 120er auf meinem CPU-Kühler kommen unterstützt das ganze nur. Hab mit Lüftervolbestückung gut 8° geringere Temps wie mit nur einem. Mal ganz davon ab das NB und Festplatte wegen des vermehrten Luftstroms auch kühler bleiben.

damit wir auch von der selben prämisse ausgehen:
in meinem chieftec big-tower habe ich den kühler mit der breiten seite zur gehäuserückseite auf höhe der löcher für den gehäuselüfter gedreht und den einzigen lüfter (von richtung ram-slots betrachtet) hinten montiert. wenn ich jetzt noch zusätzlich den gehäuselüfter verbaut hätte, würde es, außer luftverwirbelungen, nichts bringen.
ich hoffe, daß es jetzt verständlicher ist! :)

Ja wenn du damit deinen Lufstrom kaputt machst ist es ja klar. Bei mir blasen/saugen alle Lüfter von vorne nach hinten. Wenn ich vors Case ein Räucherstäbschen stelle, kann man schön den Sog sehn der dabei entsteht. Hab auch extra den Festplattenkäfig ausgebaut(Nieten aufbohren...) um mittels Ich-bin-leise-Box weniger Wiederstand im Luftstrom zu haben. Die Luft teilt sich 1a an der Graka und zieht übern RAM.

Warum drehst du denn deine Lüfter nicht um? Also so wie ich?

Hab das mal künstlerisch verdeutlicht.

€: Ich weis das Maßstab, etc net stimmen, nur zum Verständniss.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 27
Warum drehst du denn deine Lüfter nicht um? Also so wie ich?

wozu? ich habe einen gehäuselüfter, der von unten reinbläst und auf höhe der graka einen, der rausbläst. die warme cpu-luft wird sowieso aus dem gehäuse geblasen. somit ist erstens alles kühl und zweitens leise! :)

kk :)

@BlackGhost: berichte mal, wenn der Kühler da ist.

Hab nochmal im Gigabyte Forum angefragt.
Vielleicht findet sich dort ja auch noch eine Alternative :)

So hab mich auch nochmal durch sysprofile gewühlt und dort nach Leuten geguckt, die auch das DS3P verbaut habe,

Ergebnis:

Häufig kommt der Zalman 9500 oder 9700 zum Einsatz.
Der Scythe Mine, Xigmatek S1283 Red Scorpion und Xigmatek HDT-S1283 sind sehr selten vertreten.

Was haltet ihr von dem Scythe Mine? Zur Not ließe sich hier noch ein andere Lüfter unterbringen (25mm hoch)
Wie schaut es mit den Zalman Kühlern aus, haben die eine aussreichende Kühleistung auch bei OC-Versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
mmh... liegt vllt daran, dass die Systeme älter sind, heutzutage sind die 9500er und 9700er nicht mehr soo angesagt...

mfg

So .. vorhin nochmal mit dem Zollstock im Case versucht bissel was zu messen ..
Ist echt nicht so einfach etwas passendes zu finden, wenn die RAM Slots so nahe am CPU-Sockel liegen.
Die Zalmans werd ich wohl links liegen lassen.

Der Scythe Mine sowie der Xigmatek S1283 Red Scorpion schauen aber doch recht viel versprechend aus, da diese sehr dünn sind, auch inkl. Lüfter :)

Und man ist mein Xigmatek sogar bei der Lüfterwahl etwas freier, da jeder 120er Lüfter passt. Dies sollte beim Scythe Mine auch noch möglich sein, auch wenn der Lüfter später etwas über die Seiten schaut.

Und man ist mein Xigmatek sogar bei der Lüfterwahl etwas freier, da jeder 120er Lüfter passt.

auf den mugen kannst du eigentlich auch jeden x-beliebigen 120er montieren. das ist das kleinste problem! ;)
willst du auf beiden seiten des kühlers einen lüfter anbringen oder nur auf einer seite? soll der kühler um 90grad gedreht eingesetzt werden, also daß der lüfter richtung gehäuserückseite sitzt? falls ja, hast du doch mit den ram's keine probleme mehr, sofern auch nur ein 120er-lüfter montiert wird.

Der Mugen ist so groß, dass er wenn ich auf der rechten Seite den Lüfter montiere nicht passt und mit meinem RAM kollidiere.

Saugend auf der linken Seite ist wie schon erwähnt ist nicht sehr gut, saugend wird halt nicht ein so große Luftbewegung verursacht wie pustend.

Und unten drunter wäre kontraproduktiv, da oben nichts die warme Luft rauszieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh