GA-B85M-D3H ständiges Bios Reset beim Hochfahren

LochKopf

Semiprofi
Hallo,

ich habe für meine Eltern einem PC zusammen gebaut und der lief auch eine Woche ohne Probleme bis der PC ständig beim ersten Hochfahren mit der Meldung kam, dass das Bios zurückgesetzt wurde.

folgende Optionen sind dann verfügbar:

-Standard Laden und Booten
-Standard Laden und Rebooten
-Ins Bios gehen

Speicherbänke habe ich schon durchgewechselt, auch ist alles richtig verkabelt. Neustes Bios ist auch drauf, Einstellungen Manuell und Auto probiert.
Der PC lief ja ca. 1 Woche ohne Probs und plötzlich fing es an. Wenn er dann einmal hochgefahren ist, läuft er auch ohne Abstürze oder sontiges. Hier mal der Aufbau

System:
-Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-4GB (1x 4096MB) Corsair XMS3 Xtreme Performance DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-30 Single
-300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Laut googeln usw. soll es wohl an der Batterie liegen aber die ist doch Neu

EDIT: Dieses Bild kommt jedes mal beim ersten Hochfahren

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die batterie dennoch mal gemessen ob die noch um die 3V hat?

Auch so eine batterie kann einem produktionsfehler unterliegen

Hi,

ich habe diesbezüglich leider kein Messgerät da, um das zu Überprüfen.

Das ist schlecht :-/ hast du da wenigstens eine andere batterie da, also eine andere cr2032 batterie? Und damit mal das board testen ob es sich die einstellungen merkt.

Auch kann man grob vergleichen mittel zungenmeter :-D also die zunge ranhalten wo der übergang von plus zu minus ist und fühlen wo es mehr gribbelt :-D

Wenn er dann einmal hochgefahren ist, läuft er auch ohne Abstürze oder sontiges.
kannst du das direkt reproduzieren ?

zB pc startet ins win - läuft - herunterfahren - start - bios reset ? oder muss der dafür ne weile ausgeschaltet sein ?

was passiert beim neustart ?

was passiert wenn du herunterfährst, NT auschaltest, rechner anschaltest (passiert nix ja), NT wieder an, PC wieder an ?

mal mit einem ram modul probieren

und mal ohne festplatte (mit 1x ram) testen - zB im bios die uhrzeit umstellen - neu starten - uhrzeit gemerkt ?

oook
ich konnte jetzt die Batterie doch nach messen. Und es waren saftige 0,00V drin!!! :eek:

das hatte ich auch noch nicht :fresse:

zum Testen konnte ich auch noch eine über 10 Jahre alte Batterie auftreiben und mit der funktioniert es.

Also Batterie tot

Danke für eure Antworten :)

wuste ichs doch :d hatten wir auch mal auf arbeit, das eine batterie 0.0V hatte, die hat sich sozusagen selbst zerstört, wohl wirklich bei der produktion was schief gelaufen...naja so ne neue batterie kostet nichtdie welt

Hi

jetzt fängt die kacke wieder an mit dem Bios reset. Trotz neuer Batterie.

Dann ist das Mainboard doch defekt, woran soll es dann liegen. Der PC ist vom Strom getrennt per Steckdosen leiste.

Gestern den PC lange angehabt und heute morgen direkt wieder Bios reset. :fire:

Hallo,

kannst ja mal vorbei kommen, trotz dass du mir fremd gegangen bist LOL

Hallo,

kannst ja mal vorbei kommen, trotz dass du mir fremd gegangen bist LOL

:d

Das ist der PC von meinen Eltern. Meiner läuft seit dem ohne Probs. :)

@emissary42

wäre aber nicht sinn der Sache, meiner hängt auch an einer Leiste und macht absolut keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Kauf mal ne neue Batterie und gut ist. Bieg die Feder in der Mitte des Batteriesockels noch bissle hoch und gut ist.

Der Fehler hängt nicht mit der Batterie zusammen.
Man kann jedes Board problemlos ohne Batterie starten.

wäre aber nicht sind der Sache, meiner hängt auch an einer Leiste und macht absolut keine Probleme
Wenn die USB Schnittstellen auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden, kann man bei manchen Modellen (diverser Hersteller) genau das beschriebene Verhalten beim Systemstart mit Steckerleiste beobachten.

Danke erstmal.

Also nochmal (zum dritten mal eine neue Batterie holen) und testen.

Aber sowas kann doch nicht sein mit USB, ich mein bei mir gibt es ja auch keine Probleme damit. Sonst würde ich das Mainboard tauschen lassen.

Nervig sowas...

PS: selbst als der PC std. lang vorher am Tag lief, kam am nächsten Tag das Bios zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas kann doch nicht sein mit USB, ich mein bei mir gibt es ja auch keine Probleme damit. Sonst würde ich das Mainboard tauschen lassen.
Meinst du meinen Beitrag? Das ist notwendig, damit man weiterhin z.B. USB Peripherie an den Anschlüssen laden oder den PC damit starten kann. Dies lässt sich aber im UEFI abschalten (EuP/ErP Lot6, Deep Sleep, ... je nach Hersteller).

Bin grad unterwegs, dann schau ich mir mal das Handbuch an. Wer toll wenn es daran liegen würde

Laut Handbuch ist das Standard schon auf disabled (ErP)

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion muss aktiviert werden ;)

Wie was, klärt mich Bitte auf.

Wenn ich es aktiviere, sollte er also keinen Strom mehr ziehen? Was ist WOL?

Zuletzt bearbeitet:
WOL --> "wake on lan" --> auf deutsch: aufwecken per Netzwerk

Ah, ok. Danke.

Also meine Eltern brauchen keine Spielereihen oder sonstiges. Hauptsache die Kiste läuft, ohne das sie sich ständig zurücksetzt.

Also wir haben nochmal ne neue Batterie rein getan ( alte 'neue' hatte noch 0,7v ) also dürfte es daran nicht gelegen haben. Und die Funktion ErP im Bios auf Enable gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Wenn die nurnoch 0,7V hat, ist die tatsächlich leer. Ne standard CR2032 hat neu ~3V ;)

Wenn du "neue Batterie" sagst, sind die aktuell gekauft und noch komplett verschlossen?

Board war von MF und die Batterie die mitgeliefert wurde hatte ja 0,0V, daraufhin habe ich von MF eine neue zugeschickt bekommen. Ob die wirklich "NEU" aus der Verpackung war, war nicht ersichtlich. (war in einer losen Hülle)

Jetzt haben wir ganz normal aus dem Handel eine neue verpackte gekauft.

Mal abwarten ob das jetzt läuft, mit der Funktion im Bios auf EIN und neuer Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute,

der scheiß regt mich langsam auf, weil das Problem trotz nochmal neuer gekaufter Batterie wieder aufgetaucht ist. Jetzt muss ich das Mainboard einschicken. Ihrgendwas zieht vom Mainbord aus Strom.

Batterie nochmal nachgemessen und wieder leer ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh