GA-EP31-DS3L behält OC settings ab ca. 90 min. pc-auszeit nicht!

hayvan

Enthusiast
hallo allerseits, mich beschäftigt seit 3 tagen ein unheimlich nerviges problem und langsam überlege ich schon, das teil aus dem fenster zu werfen. das unten genannte system hat einen ziemlich eigenartigen fehler.
ich tippe auf irgendeine einstellung im mainboard, irgendwie läßt mich das gefühl nicht los, es hätte was mit den rams zu tun. die verwendeten rams werden aber 100% (laut herstellerseite) unterstützt, weswegen ich mir extra genau die gekauft habe.

also:

ich habe einen ganzen tag damit verbracht, das system auf 3,00 ghz stabil zu bekommen, was auch recht gut funktioniert hat. im laufe meiner versuche ist mir aufgefallen, das sich mit manchen ram-teiler einstellungen das system garnicht erst starten läßt. am empfindlichsten ist der 1:1 takt. eigenartigerweise ist das nicht immer so, je länger der pc an ist, desto mehr besteht die chance, den 1:1 takt zum laufen zu bekommen, so wie vorgestern abend. da ich aber am morgen darauf das system garnicht mehr anbekommen habe und das teil am piepsen war, hab ich es gelassen.

naja gut, auf jeden fall ist der 5:6 teiler am "stabilsten" für mein system. mit dem läßt sich der pc immer starten, auch wenn er "kalt" ist. aber egal was für ein ramteiler, egal ob mit oder ohne piepsen, wenn der pc länger als 1,5 stunden aus ist, bleibt der bildschirm beim hochfahren für 15 sek. schwarz und bootet mit den standard settings hoch, und selbst das mit 2-3 freezes bis ich in windows bin! wenn ich danach wieder neu starte, meine oc einstellungen einstelle, speichere und neu starte, fährt das teil ganz normal hoch, ohne freezes. ab da kann ich das system 100 mal neu starten, immer ohne freezes und den oc einstellungen und das auch noch stabil. wenn ich dann den pc wieder für 1,5 oder einen nacht ausmache, wieder das obengenannte problem. was soll das?

hab meine bios optionen als anhang beigefügt. und um eins schonmal von vorneherein zu erwähnen. mit pcie takt auf 100 läßt sich das system garnicht erst starten, egal wann, egal mit welchen ram teiler oder sonstiges. der muß also auf auto bleiben. wenn ich die ram latenzen entschärfe oder die unteren "fortgeschrittenen" latenzen auf manuell einstelle oder ebenfalls entschärfe bringt es ebenfalls nicht.

ich hatte vorher einen china bomber (ts power) als netzteil gehabt, damit war es das selbe. deswegen hab ich mir ein neues gutes besorgt, leider keine veränderung zum china bomber.

mein sys:

dual core e2140
GA-EP31-DS3L
4gb geil black dragon pc800
arctic fusion 550r (500W), du damaligen zeiten preis leistungs sieger
ati x850 pro (wird demnächst ausgetauscht)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2.JPG
    2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nochwas: die standard settings der overclock seite werden geladen, nicht die optimized default des ganzen bios. die uhrzeit und alle anderen einstellungen bleiben IMMER so, wie ich sie eingestellt habe. also kann eine defekte batterie ausgeschlossen werden

Hast du das aktuellste BIOS auf dem Board? Ansonsten recht merkwürdig, die Einstellungen in den Bildern können allerdings nicht klappen sind ja über 900Mhz Speichertakt für den 800er RAM.
Und stell auf NORMAL nicht TURBO.

Wenn der Teiler sich bei längerer Äktivität anstellen läßt liegt das mit Sicherheit ander Temperatur.
Das Board ist ein wenig wärmer. Damit ändert sich irgendwo ein elektrischer Wert der das ganze stabil macht.

Wo ist der CMOS Clear Jumper ? Bios batterie kommt auch mal vor! :d:d:d

Edit: Mach mal en BIOS Flashauf das neuste Bios, der ein älteres wovon du weißt, das es stabil funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
habe ähnliches bei mir, bei mir resettet sich nach ner gewissen zeit stromlos der fsp, wenn ich jedoch auf die einstelungen gehe, dann ist dort alles korrekt eingetragen und es genügt wenn ich ohne etwas zu verstellen wieder mit F10 rausgehe, dann wird korrekt mit oc gestartet.
Ne lösung habe ich bisheute nicht gefunden, neuste bios brachte keine besserung.
NT kann ich ausschließen, liegt definitiv an meinem board.

Zuletzt bearbeitet:
@kane02: - ich kann die turbo einstellung auf standard ändern (hab ich glaub ich auch in laufe meiner oc session gemacht, bin mir da aber nicht 100% sicher), wird aber nix bringen. ich machs aber trotzdem und werde dann berichten.

- es ist das zweitneuste bios, denn das neuste ist nur eine beta. soll ich trotzdem die beta draufhauen?

- 900 soll nicht klappen? es sind 800er rams und der pc läßt sich starten wenn der ram sogar auf 1000 fsb (anderer teiler usw.) eingestellt ist. ist das nicht üblich, das sich gute 800 rams bis (ca.!) 1000 übertakten lassen?

- @aslanwas: wo der cmos jumper ist? hmm, da wo der sein sollte. und die batterie schließe ich aus, weil sonst ALLES auf optimized defaults springen würde, oder?. bios habe ich schon 2 mal mit dem semi-neusten geflasht.

- @aslanwas: wo der cmos jumper ist? hmm, da wo der sein sollte. und die batterie schließe ich aus, weil sonst ALLES auf optimized defaults springen würde, oder?. bios habe ich schon 2 mal mit dem semi-neusten geflasht.

Das mit dem Ram könnte bei 4 gb tatsächlich bei 900mhz+ Probleme machen. Dann mach doch mal ein CMOS Reset. Und dann Probiers nochmal.
Wenn nicht dann Probiers mal mit Underclocking, zieh den FSB mal unter den Standart und schau mal ob es dann auch den selben Scheiß baut :confused:

ansonsten probiers mal mit dem ausschalten aller Stromsparfunktionen im BIOS.
Adios:shot:

underclocking? also die taktrate des cpu`s tiefer (mit nem anderen multi), so das die rams unter 800 laufen? wozu, da kann man doch direkt alles auf standard lassen, so das die rams mit genau 800 laufen, wozu dann noch tiefer gehen? wenn alles auf normal ist (800 ramtakt) lüppt ja alles. oder hab ich den satz net gepeilt??:-)

jetzt wirds langsam lustig....habe gestern abend zur probe mal das bios auf "optimized defaults" gestellt, und zwar um 100% sicherzustellen, das das system "unübertaktet" normal nach 90 oder> min. bootet (hab das system erst seit ner woche ca.). daraufhin bin ich schlafen gegangen.

am nächsten morgen mache ich den pc an und was ist? der pc freezed 2 mal, bis ich in windows gekommen bin (genau das gleiche phänomen wie oben beschrieben, nur das sich im bios die oc optionen nicht verstellen, weil es nichts zu verstellen gibt). allerdings muß ich erwähnen, das alles auf werkseinstellung ist, außer die vcore spannung. die hatte ich erstmal so belassen. kann es sein, das der pc wegen "zu hoher" (1,31 Volt in windows gemessen) vcore spannung nicht normal startet??? kann ich mir net vorstellen.....

naja, auf jeden fall habe ich jetzt das bios auf "f5" (beta) geflasht, einen cmos reset danach gemacht und alles wieder auf werkseinstellung gesetzt bzw. gelassen. ich werde jetzt zum training gehen und wenn danach der pc wieder freezed, weiß ich ECHT nicht weiter.....das netzteil ist neu, das mainboard ist neu, die rams sind neu und zu 100% kompatibel usw.....kann doch alles garnicht. bin mal gespannt auf gleich..

der fehler ist gefunden:

sobald ich im bios die vcore erhöhe, unabhängig davon, ob ich übertakte oder sonstiges, freezed der pc beim hochfahren. sogar wenn ich die vcore um nur einen schritt(!), also von 1,2150 auf 1,2350 erhöhe! jemand ne idee??

kann es sein das du im 2ten Bild,deiner onboardgrafik auch +0.3V gibst?
Ram bis auf 2,1V is ok (denk ma 1,8 +0,3V bei dir)

Das mit dem Ramteiler is so ne Sache du hast ein P31 board,das is ein bisschen anders als ein P35 und deren Flagschiff,was Phasen etc anbelangt.Daher auch billiger ^^ ,ich würd ma net so hoch gehn,mit den Komponenten.

Wenn du nen Ram mit 2,00 laufen lässt kommste auf 750/800 passt doch

PCI-Express Frequenz ,beim OC nie auf Auto,sondern immer mit 100mhz angeben.

Zuletzt bearbeitet:
das board hat keine onboard grafik, die 0,3 (mch) mehr sind auf die northbridge bezogen. wie gesagt, ramteiler 2.00 (also 1:1) lüppt bei mir erst garnicht.

das problem ist, warum bekomme ich freezes beim 1. booten in windows, wenn ich die vcore mini minimal erhöhe (also nur einen schritt). das check ich nicht so ganz....

wenn ich auf 100 mhz (pci e) einstelle, startet das teil erst garnicht. hab ich aber oben schon geschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh