GA-EP35-DS4 Hohe? Systemtemp

ingo_pr

Enthusiast
Hi ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengefriemelt und dabei das oben genannte board verbaut. Mein letztes System ist schon etwas älter, deshalb kann ich das folgende nicht so richtig einschätzen.
Im Bios habe ich mir nach dem Starten die Temperaturen angesehen. Während die CPU Temp zwischen angenehmen 20 - 23 °C liegt, ist die Systemtemp in schnellen Schritten auf 58° gestiegen. Subjektiv schent das zu stimmen, da die heatpipe des boards wirklich heiß wird.
Was meint ihr dazu. Ist das normal bei diesem Board,oder habe ich einfach ins Klo gegriffen?

Gruß

Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 58°C ist schon viel. Aber ich meine, dass der Temp Sensor, wie beim normalen P35 DS4, in der Nähe des PCIe x16 Ports ist. Schau mal wie warm deine Graka ist, die heizt den Sensor nämlich ordentlich auf.

kann ich zur zeit leider nicht, da meine xp cd kaputtgegangen ist und ich erst ersatz besorgen muss. Die 58° werden nach ca 3 minuten laufzeit ohne belastung erreicht. ich kann die temp steigen sehen währed ich im bios bin.sie geht allerdigs auch nach längerem warten nicht höher. was denkt ihr?

lg

ingo

vielleicht haben sich die kuehler der north/southbride geloest?
wenn ich bei meinem ds5 ins bios gehe, und es dort 60 min stehen lalsse habe ich eine system temperatur von 35..36 grad
mein mainboard ist liegend und nicht hochkant verbaut, mir wurde gesagt das die system temp oke sei (habe nichts uebertaktet)

Die Passivkühler sehen zumindest fest aus und werden auch ordentlich warm.

hast du vielleicht (?versehentlich) im bios etwas uebertaktet?
mehr abwaerme bedeutet fast schon veralgemeintert das mehr strom fliest, oder das irgendetwas defekt ist und die mehr waerme darauf zurueckzufuehren sein koennte, vielleicht ist auch nur der sensor fehlerhaft
nicht direkt anfassen, geh mal mit der hand vorsichtig kurz vor die kuehlkoerper, wenn das wirklich beinahe 60 grad sein sollte spuerst du die waerme schon aus 1cm entfernung

also die meisten Leute haben Temperaturen zwischen 30 und 35° bei den DS4 Boards. Deine sind doch arg hoch. Aber dies kann wirklich an der GRafikkarte liegen. Da der Tempsensor tatsächlich wie schon beschrieben unterhalb des PCI X16 Ports angebracht ist. Hättest du z.B. ne Grafikkarte mit Accelero Kühler würden mich die Temps nicht wundern.
Bei mir z.B. steigt die angezeigte Temperatur besonders wenn meine Grafikkarte belastet wird und das unabhängig von der CPU Last.

Ach und kannst dich ja mal im P35 DS4 Sammelthread melden ^^ Da findest eigentlich alle die mit dem Board erfahrung haben ^^
(und nein es gibt keinen eigenen für die EP Serie da dies eigentlich die gleichen Boards sind)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran wundest ist, dass die Temp nach dem Einschalten ohne dass der Computer (bin ja nur im Bios) beansprucht wird innerhalb von 3 min erreicht wird, dann aber konstsnt bleibt und nicht weiter steigt.

als Graka kommt eine 8800GTX von XFX zum Einsatz. Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand: Kann die Karte innerhalb so kurzer Zeit 60° im idle erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
naja ne 8800GTX sollte die wärme eigentlich im idle gut abführen. Seltsam.
Wobei ich grad ebi mir auch feststell das meine NB im idle 42° anzeigt. war bei der letzten Bios Version noch nicht so.

Also am besten machst mal n par Tests unter Windows und liest auch dort die Temps aus. Wenn alles stabil ist und die Temperatur nicht noch übermäßig steigt würd ich sagen kein Problem.

Alles klar. Das werde ich machen. Sollte sich noch etwas Merkwürdiges ergebne, melde ich mich wieder. Bis dahin erstmal besten Dank :)

Ingo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh