GA-EP45-DS4 defekt?

ffranky

Neuling
Hallo,

nachdem ich nun seit 1 Tag versuche meinen neuen PC anständig zum laufen zu bringen und immer wieder abstürze habe, keine HW zum tauschen, frage ich mal euch um Rat.

Also, ich habe mir folgenden PC neu zusammegebaut.
GA-EP45-DS4 Rev. 1.0
Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed
-DDR2-1066 4096MB OCZ Reaper HPC Kit 2x2048
-Thermalright Ultra-120 eXtreme+Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 120mm
-be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
-WD 640GB 16MB SATAII
-Colorful 512MB 8800GTS PCIe(G92)

Leider habe ich nur probleme und weiß nun nicht was ich tauschen soll und was nicht, bzw. was ich falsch machen könnte.

Also, ich habe XP und Vista als dual boot installiert.
Vista Speichertest bringt manchmal die Meldung HWfehler dann läuft der Test aber wieder ohne Probleme durch.

Wenn ich Age of Conan starte ist nach 20-120sek. freeze und es hilft nur ein neustart.

Ich habe die RAM auf 1066Mhz laufen, habe aber auch schon 800 veruscht mit dem gleichen ergebnis. Windows läuft immer stabil, da war noch nichts.
Ich habe aktuell 1,8Volt für die RAM und sie laufen bei 800MHz. Ich habe auch schon 2,2Volt versucht bei 1066 gleicher fehler ein Freeze.

Seltsam ist auch das meine USB Tastatur nun nicht mehr erkannt wird, damit ich die Auswahl des OS wärend boot treffen kann. Das ging anfangs seit heute morgen nicht mehr. Ich mußte eine PS2 Tastatur anschließen damit ich wieder wählen kann. Ins BIOS und nach dem Start geht die USB Tastatur aber.

Heute Morgen hat es mir auch immer wieder den Schutzschalter rausgehauen (beim Steckerleiste(3 verschiedene getestet) aus und einschalten, kann es auch an dem Netzteil liegen? Wie testen? Danach ging das mit der USB Tastatur los.
Nachdem ich nun etwas weiter versucht habe zu testen und es mir ständig den schutzschalter rausknallt wenn ich die Steckerleiste für den PC wieder einschalte, denke ich immer mehr das es doch nur das Netzteil oder das Board sein können.

Was kann, soll ich machen? Frage an euch Experten.

Testen könnte ich am Dienstag bei nem Kumpel meinen Speicher und Netzteil. Der hat ein EP35-DS4 mit nem Intel6850.
Den Prozi eigentlich auch, weiß aber nicht ob er das machen will.

Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Antworten.
Franky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dass deine USB-Tastatur nicht mehr "erkannt" wird liegt daran, dass im BIOS der USB Keyboard Support deaktiviert ist... Eventl gab es ein BIOS Recovery oder BIOS Reset um wieder stabile Einstellungen zu bekommen... DAbei ist eventl auch diese Einstellung geändert worden...

Versuch doch mal nur einen RAM Riegel... Ich würde auch mal 2V bei 800MHz testen...

Von den kleineren älteren BeQuiets hört man auch nicht immer nur gutes... Eventl gibts da ein Problem in Zusammenhang mit dem Board...

Welches BIOS setzt du ein? Schonmal ein neues geflasht?

grüße
Lord

Hi,

dass deine USB-Tastatur nicht mehr "erkannt" wird liegt daran, dass im BIOS der USB Keyboard Support deaktiviert ist... Eventl gab es ein BIOS Recovery oder BIOS Reset um wieder stabile Einstellungen zu bekommen... DAbei ist eventl auch diese Einstellung geändert worden...

Versuch doch mal nur einen RAM Riegel... Ich würde auch mal 2V bei 800MHz testen...

Von den kleineren älteren BeQuiets hört man auch nicht immer nur gutes... Eventl gibts da ein Problem in Zusammenhang mit dem Board...

Welches BIOS setzt du ein? Schonmal ein neues geflasht?

grüße
Lord

Hallo ich versuche es seit kurzer zeit mit nur einem RAM, selber Fehler. auch 2.1Volt habe ich für den RAM schon eingestellt gehabt auch bei 800 und dazwischen was mit 9xx. Gerade habe ich noch 266MHz anstelle von 333 versucht, auch hier keine verbesserung.

Bios habe ich das F5 vom 12.06.08.

Ich bin der Meinung es kann nur das Board, oder das Netzteil sein. Gibt es eine Möglichkeit das noch weiter zu testen?

Danke

Wenn an der steckerleiste die Sicherung rausspringt ist es zu 99,9% der Fälle das NT.
Probiere nicht weiter rum mit dem Teil sonst versaust Du wirklich dein MB noch, wenn nicht schon passiert, erst anderes(neues) NT besorgen und vorher cmos-clear bevor Du anschliesst.

Gruß rolle1112

Wenn an der steckerleiste die Sicherung rausspringt ist es zu 99,9% der Fälle das NT.
Probiere nicht weiter rum mit dem Teil sonst versaust Du wirklich dein MB noch, wenn nicht schon passiert, erst anderes(neues) NT besorgen und vorher cmos-clear bevor Du anschliesst.

Gruß rolle1112

also ich habe jetzt mal die Graka an meinen anderen PC angeschlossen (nur strom, rechner ganz nah zusammengestellt). der effekt ist der gleiche nach kurzer zeit im spiel freeze, obwohl die graka nun strom auch über den anderen PC bekommt.
Damit dachte ich das Nezteil als schuldigen entlastet zu haben, aber wenn du meinst das solche stromausfälle nur vom netzteil kommen können sollte ich evtl. mal ein neues bestellen.

Den Speicher als fehlerquelle kan nich ausschliesen? kann der kein sicherung rausspringen verursachen?

danke,
franky

Wahrscheinlich bricht die Spannung deines Netzteils bei Last zu stark ein und der Rechner hängt sich auf ? Ich würde dir ebenfalls empfehlen, ein neues Netzteil einzubauen ( Empfehlung: Seasonic 450W oder stärkeres Netzteil, die Marke hält was sie verspricht und die Geräte sind auch flüsterleise ).

Wahrscheinlich bricht die Spannung deines Netzteils bei Last zu stark ein und der Rechner hängt sich auf ? Ich würde dir ebenfalls empfehlen, ein neues Netzteil einzubauen ( Empfehlung: Seasonic 450W oder stärkeres Netzteil, die Marke hält was sie verspricht und die Geräte sind auch flüsterleise ).

Danke schon mal,

ich werde mal ein neues netzteil besorgen. dann kucken was geht :=)
ich hoffe alles endlich.
danke schon mal für deine hinweise.

cheers
franky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh