GA-EP45-UD3P oder Gigabyte GA-X48-DQ6

onslaught

Enthusiast
da mein asus p5w dh deluxe den geist aufgibt muss ein neues mobo her.

preisunterschied ist minimal => 130 u. 140€, abwrackprämie gibts für ösis nicht :/
crossfire: auch in zukunft eher nicht

cpu: q9550
overclocking: moderat

ist das ep45 evtl besser weil neuer als das x48? welches würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur moderat OCen willst würde ich auch zu einem günstigerem Mainboard raten. Schließlich ist die Performance gleich.

Fürs übertakten der CPU brauchst du (wegen des niedrigen Multis deiner CPU) ein Mobo, dass einen relativ hohen FSB schafft, also am besten eines mit P45-Chipsatz.
Meine Empfehlung wäre das EP45-DS3. Es hat eine gute Ausstattung (2 LAN-Ports, Firewire) und eine solide Spannungsversorgung (6 Spawas, P8-Stecker). Außerdem kostet es realtiv wenig.

als alternative wäre fast der P43 zu wählen.
der hat nur 1 mal pcie aber die gleiche leistung wie der p45

Nur schaffen P43-Boards nicht unbedingt so hohe FSBs. 8,5 * 400Mhz (wird offiziell von GB-EP43-Reihe unterstützt) = 3,4Ghz. Schon 450Mhz muss so ein Board nicht unbedingt schaffen, während du das bei P45-Boards von Gigabyte, ASUS, DFI quasi schon garantieren kannst.
Wenn 3,4Ghz schon reichen spricht auch nichts gegen ein EP43 (am Besten von GBT).

ja sollte ja nur moderates OC sein.
der p43 ist auf jeden fall eine überlegen wert. spart geld. aber hat leider ein rechtes schattendasein

danke für die anregungen, werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen :]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh