[Kaufberatung] GA-EX38- und Q6600-Kühlung

BlackAuron

Neuling
Mahlzeit!

Da ich mir bald einen Q6600 und ein GA-EX38-DS4 gönne, hab ich mir überlegt, die beiden Teile unter Wasser zu setzen und hab einige Fragen an euch.
Sinn und zweck der WaKü = sehr leise im IDLE (wenn es geht unhörbar) und sehr gute Kühlleistung unter Last (will aber keine Weltrekorde brechen). Geplant ist, dass der Q6600 entweder auf 3500 MHz (7x500 MHz) oder auf 3600 MHz (8x400 MHz) getaktet wird wenn ich Leistung brauche bzw. auf 3200 MHZ (8x400) als 24/7-Betrieb.
Die einzelnen Teile der WaKü sollten ofc nicht zu teuer sein.

Und nun die Fragen:

1. Welcher MosFET-Kühler passt auf das Board?
2. Reicht ein Dual-Radi aus? Bitte passendes Modell nennen.
3. Hier wird die Aquastream XT empfolen. Ist eine Innovatek HPPS Plus auch OK? Sollte halt so leise wie möglich sein.
4. Bei der Chipsatz- und CPU-Kühlung dachte ich an Alphacool NexXxoS XP Bold (34,90€) bzw. Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge (24,99€). OK so?
5. Wasserzusatz. Innovatek Protect Fertiggemisch/Konzentrat oder WaterWetter?

Denke mal das wars fürs Erste ....

MFG, BlackAuron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. wenn du es leise haben willst reicht dir ein dual für die von dir gewünschten Taktraten nicht wirklich..wird viel zu warm
3. die aquastream xt ist leise ;)

...dualradi wird zu knapp für spawas, NB und cpu, da muss ein triple ran
...cpu-kühler besser ein ek oder AC cuplex, nb und spawas mußt du nur kühlen, wenn du gar keine lüfter im gehäuse hast
...die aquastream ist die richtige wahl, vor allem die ultra wegen des mehr an funktionen

...wassergemisch einfach 1:10 mit G48 von der tanke, is am günstigsten

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, ich wollte die SpaWas vorallem noch wegen dem Style kühlen.

Dass eine Aquastream XT leise ist, weiss ich ;). Ich wollte halt wissen, ob die HPPS Plus auch so leise/leistungsfähig ist, die ist nämlich günstiger und man bekommt für 20 euro einen passenden AGB.

und welchen Trippe-Radi? Sollte wie gesagt nicht zu teuer sein.
Wie siehts mit dem Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 aus? Den gibts bei K&M für ~35 €

Nochmal zum Thame leise: Ich werde die Lüfter ofc regeln. Warscheinlich werde ich S-Flex 1200 1/min benutzen.

man bekommt für 20 euro einen passenden AGB.
Der passt auch auf die AS XT.

Als Radi würde ich den Swfitech Triple kaufen oder den Magicool Extreme. Ab 11. gibts bei Aquatuning.de wieder 12% Rabatt.

alles klar :d

Gabs da nicht noch irgendwas, das man eingeben kann, um extra Forumdeluxx-rabatt zu kriegen? :P

€: Und wie sieht es nu mit dem SpaWa-Kühler aus?

Hast du den Quad schon? Wenn nicht, wozu willst du ihn nutzen?

Ich kaufe den Quad nur, weil mein GF einen neuen Rechner haben will, der für sie ausreichend ist und lange hält. Das ist für mich die perfekte gelegenheit den meinen Rechner aufzurüsten, ergo ich hole mir einen Q6600 (der ja atm recht billig is) und sie krigt meinen alten E6400 ... ansonsten wäre ich auch beim E6400 geblieben. Benutzt wird er hauptsächlich zum zocken.

Wenn du den Hauptsächlich zum zocken nutz wärst du mit einem 8400er viel besser bedient. Meistens lassen die sich auf 4 ghz takten, bringt dir in Spielen mehr als die zwei zusätzlichen (meistens nicht genutzten) Kerne.

...ja welch ein immenser Aufwand, aber ich glaube du schaffst das ! :rolleyes: ;)

Ich werde mich anstregen :d
Geht halt auch darum, dass ich da ja nicht gepostet hab .... ob das so gut ankommt? Man bin ich ein Schmarotzer ...

€ sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht 2 Dual-Radiatoren Sandwichmäßig aufzubauen? Wie ein Scythe Mine quasi.
Wenn das funktioniert, würde das ganze sogar in mein Gehäuse rein passen.

Such mal nach 2Sandwich" Der positive Effekt von zwei Raids hebt sich bei Sandwich fast auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh