GA-F2A88XN-WIFI Hilfestellung bei Spulenfiepen

Asusfetischist

Neuling
Ho ho ho!
Ich habe meiner Frau zu Weihnachten einen neuen PC geschenkt. Leider ist diese kleine Kiste extrem nervig! Ich habe den Verdacht, dass das Mainboard extremes Spulenfiepen hat. Vielleicht kennt jemand von euch das Geräusch, und kann meine Vermutung bestätigen. Es ist ein Mini-Itx ohne Grafikkarte und das Netzteil habe ich einmal versuchsweise kurz ausgetauscht. Hier das Video:http://www.vidup.de/v/P8fJg/

Wenn es Spulenfiepen ist, kann man am Bios Einstellungen vornehmen um diese zu verringern oder sollte ich das Board reklamieren?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ein Board wegen Spulenfiepens nicht Reklamieren.. Da greift die Kulanz des Händlers.
Spulenfiepen wird uns auch immer mehr begleiten, denn die Herstellungskosten für die Bauteile wollen gespart werden.

Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Je loser der Draht, desto mehr Brummen ist hörbar. Nachweisbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die grundlegenden Funktionen sind nicht feststellbar.

Quelle:PCGH.de

Und nein Spulenfiepen gibt es nicht erst seit gestern.. Man kann mit Epoxidharz, Lötlack oder sonstigen Hilfsmitteln Abhilfe schaffen, aber es erlischt die Garantie. Am Sinnigsten ist es die ausgegebenen Bilder zu verringern, einen Frame Limiter einzusetzen. Gegen Spulenfiepen auf dem Mobo ansich kann man sich aber schlecht mit Softwaremitten schützen. Du kannst es versuchen auf Kulanz zu tauschen, wenn du pech hast, musst du aber zig Hersteller Probieren.

Hallo,

ich hab eine 5850 die beim Spielen auch zum fiepen neigte, aber nicht im Leerlauf.

Bei dem neuen Mainboard geht es ja schon sofort nach dem Einschalten los. Und bei 80 EUR kann man auch nicht von einem Billig-Mainboard sprechen. Da darf man doch vernünftige Komponenten erwarten. Ich glaube ich werde vom Widerruf Gebrauch machen.

Gibt es einen Geheimtipp/eine Faustregel wie man Mainboards ohne Spulenfiepen bekommt?

Da es kein anderes FM2+ Modell mit einer vergleichbaren Bauteilqualität und Ausstattung gibt, wirst du es einfach noch mal mit einem anderen Exemplar des F2A88XN-WiFi versuchen müssen. Vermutlich handelt es sich um einen Einzelfall, zumindest habe ich in den größeren internationalen Bewertungsseiten bisher keine entsprechenden Berichte gefunden. Einen besonderen Tip gibt es nicht, es kann dich im Prinzip bei jedem Mainboard mal erwischen, selbst bei noch deutlich teureren.

Auch wenn ich im Video jetzt nicht all zu viel hören kann ist es möglich das der Lüfter extrem schnell bzw auf max Drehzahl dreht? In dem Fall geben manche Lüfter auch fiepende Geräusche von sich. Vor allem die Boxed Lüfter von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich besitze dasselbe Board - es fiept kein Stück. :eek:

Hätte versucht das Board zu reklamieren...

lg

Marti

Ich drücke dir die Daumen, was die Hersteller mit den Spulengehäusen/den Spulen machen ist echt nicht normal... kann doch net so schwer sein die Spulen ordentlich in ihrem "Haus" zu verharzen... :shake:

lg

Marti

Die Rückzahlung von Mix ist heute vollständig angekommen. Da bin ich aber positiv überrascht.

Hatte mit Mix noch nie Probleme, ging alles immer Bilderbuchmäßig über die Bühne.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hallo zusammen, bevor mein F2A88XN ankam habe ich den Thread hier auch zufällig gelesen, mir aber dann gedacht wird wohl ein Einzelfall sein. Aber meins fiept auch gnadenlos sobald es ein/zwei Minuten an ist. Werde es auch zurückschicken, habe wegen meines MS-Tech CI-70 Gehäuses aber beim Formfaktor keine andere Wahl als es noch einmal woanders zu bestellen. So ein Ärger...

Hallo zusammen, bevor mein F2A88XN ankam habe ich den Thread hier auch zufällig gelesen, mir aber dann gedacht wird wohl ein Einzelfall sein. Aber meins fiept auch gnadenlos sobald es ein/zwei Minuten an ist. Werde es auch zurückschicken, habe wegen meines MS-Tech CI-70 Gehäuses aber beim Formfaktor keine andere Wahl als es noch einmal woanders zu bestellen. So ein Ärger...

Das tut mir Leid für dich. Was ist denn mit dem ASRock FM2A88X-ITX+ ? Und welche CPU hast du?

Hallo,

hatte mir in der Hoffnung, dass es das Spulenfiepen beseitigt, ein Pico NT mit 150W geholt. Damit startet das Board bei einem von 10 Versuchen wenn der ATX Stecker neu eingesteckt wird. Es ist zum Weinen. Habe das FM2A88X-ITX+ jetzt mal bestellt, irgendeine Konfiguration muss ja funktionieren. Noch nie soviel Probleme mit neuer Hardware gehabt wie bei dem HTPC Projekt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh