GA-K8NXP-9 will nicht OC !!!???

Sandowal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
21
Hi,

Da mein System jetzt einige Zeit ganz stabiel läuft wollte ich endlich mal mit dem Overclocken anfangen...Jedoch habe ich da ein Paar Probleme mit den Bios-Einstellungen:

Soballd ich den FSB/HTT/Multi. umstellen will, kommt nach dem Booten die Ausschrift "Over Clock CPU...Please Press Delete Key...usw." und danch bleibt er hängen!

habe erstmal den FSB um 10 erhöht, alles andere auf "normal" gelassen. Nicht mal das macht er mit :hwluxx:

Diverse Anleitungen haben mich bisher auch nicht weitergebracht. Das mit den Teiler einstellungen habe ich schon so weit begriffen, hilft mir aber nicht viel wenn sich der PC aufhängt.

Währe für jede Hilfe dankbar, vieleicht könnte mir ja jemand mal ein paar Bios-Einstellungen vorgeben, die auf jeden Fall gehen müssten.

Ich will ja nicht extrem OC aber 2200MHz währe ich schon "erstmal" zu frieden :teufel:

Mein System:

AMD64 3200+ Winni.
Gigabyte K8NXP-9 Ultra non SLi
2x 512 ADATA 566
Club3D 800XL
500watt NT

HILFE bitte....
Sandowal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also die Meldung ist normal, die kommt bei Gigabyte immer, sobald man manuell eingreift.

Das der Rechner stehenbleibt aber nicht.

Würde erstmal im erweiterten Bios (strg+F1 im Bios drücken) den HTT runtersetzen und das Ram untertakten (DDR333 einstellen), obwohl Deiner ja einiges verdauen müsste.

Brian
 
Würde erstmal im erweiterten Bios (strg+F1 im Bios drücken) den HTT runtersetzen und das Ram untertakten (DDR333 einstellen), obwohl Deiner ja einiges verdauen müsste.

Schon klar, habe den HTT preobeweise mal auf 3 gestellt und den FSB auf 220. aber nach dem Booten bleibt der PC wieder hängen.
Und wo stelle ich DDR333 ein um einen höheren Multi. zu bekommen ??
Ich finde da keine Einstellung?!?

Habe schon einige A64 "Übertacktungs-Anleitungen" gelesen aber irgendwie steige ich immer noch nicht ganz dahinter (ist mein erstes Gigabyte-Board), irgendwie war das bei ASUS leichter...

vieleicht könnte sich ja ein "K8NXP-9" Besitzer bei mir melden oder mir mal seine genauen Einstellungen (StepByStep) zukommen lassen evtl. mit Bios-Fotos.

vieleicht habe ich ja auch nur ne sch**s CPU ??


Bitte weiterhelfen!!

THX
Sandowal
 
hi, stell mal dein htt auf 4x, und das mit dem ddr400/333/.. kannste auch unter strg+F1 finden, im gleichen menü ;)
 
habe jetzt folgendes getan:

Max. MEMclock von 200 -> 166
HTT von 5 ->4 bzw. 3
CPU Frequ. von 200 ->220

und die Kiste hängt sich immer noch nach dem Booten auf, langsam bin ich am verzweifeln :fire:

habe keine Ahnung mehr was ich noch tun soll, habe schon mit den Voltzahlen gespielt aber das brachte auch nix...

Sandowal
 
Juhuu es gibt ihn also doch noch: den User mit dem gleichen Prop wie ich.... :kotz:
Was soll ich sagen, ich habe keine Lösung, habe mich an Gigabyte gewandt, alle Biose durch, etc pp. Bin froh bald nen DFI Board zu haben ;) Ne andere Lösung sehe ich nicht, leider :wall:
System s.hier (AData gigabyte Board und nen A64 der 05xx Serie = BULLSHIT)
 
Entschäft mal die Timings vom Ram, das hat mir geholfen
 
Gigabyte K8N-Series

Hey Folks,

kann euch auch nur meine Werte zum Vergleich geben, aber ob euch das im speziellen Fall hilft ... i don't know!

Betreibe einen A64Ven.E6 3500+@2500MHz auf einem GA-K8N Ultra 9, absolut stabil. Sind zwar auch nur 15% OC (mein RAM gibt nicht allzu viel her) aber besser als nix.

Meine Einstellungen:
HT Frequency Ratio - 4x
CPU Frequency - 250
K8 CPU Clock Ratio - x10
DDR Clock / Timing Mode - 2/1.66
resultierend (DDR Speed - 414 Mhz)

Speicher Timings - Manual (verwende Corsair PC3200 2x512MB VS)
2,5-3-3-8 1T

CPU Voltage - 1,475V
DDR Voltage - +0,1V

Hat auch einige Zeit gekostet ehe ich die Werte raus hatte, aber nach allem was ich lese sind die GB Boards sehr zickig was OC angeht. Na trotzdem noch viel Erfolg.

So Long ... HanE!
 
dann schreib ich auch mal meine Konfiguration zum versuchen

bei mir ist es ein Winchester 3000+ auf nem Ga-K8NXP9 35% übertacktet

Meine Einstellungen:
HT Frequency Ratio - 3x
CPU Frequency - 270
K8 CPU Clock Ratio - auto (C'n'Q)
DDR Clock / Timing Mode - 2/1.5
resultierend (DDR Speed - 404 Mhz)

Speicher Timings - Manual (G.SKILL PC4400/3200 F1-3200DSU2-1GBLE 1024MB-kit)
2-2-2-5 1T

CPU Voltage - 1,525V
DDR Voltage - +0,1V

leider is der memorycontroller vom Wincheaster "bescheiden" sonst wäre
synchron betrieb möglich, ohne teiler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh